Motoren Copter

filth

Erfahrener Benutzer
#1
Ich baue mir einen neuen Copter mit einem BL Gimbal

http://www.goodluckbuy.com/dji-phan...roller-for-gopro3-fpv-aerial-photography.html

und diesem Rahmen

http://www.goodluckbuy.com/locust-four-axis-quadcopter-frame-kit-with-2-axis-dual-use-gopro-ptz.html

Das Gesamtgewicht sollte später etwas unter 2kg betragen. LiPo ist 4s.
Habe überlegt diese Motoren zu nehmen (M100, 700kv):

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1338

taugen die, oder zu wenig kV?

Als Alternative hätte ich den T-Motor MT2216 800kv:
http://flyduino.net/T-Motor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#2
es sind beide Motoren ok, auf das Frame passen maximal 12" Props, das ist bei 4S auch das Maximum das auf die beiden Motoren drauf geht (12" bei 4S 700kv, bei den 800kv würde ich bei 4S sogar auf 11" gehen).
Schub und Effizienz ist annähernd gleich, also kannst du es dir wirklich aussuchen. Der von Stein ist etwas stärker, der TigerT ist etwas effizienter. Die Stein motoren kenn ich nicht, die tigerT sind aber absulut besten Motoren, qualitativ extrem hochwertig und haben eine hohe Laufruhe.
 

filth

Erfahrener Benutzer
#3
Danke dir - dann nehme ich einfach die 800kv. Hatte schon mal die 900kv T-Motoren im Einsatz, die waren in Ordnung aber gefühlsmäßig übermotorisiert
 

Ori0n

Back again
#4
:D
Besser übermotorisiert als Schweben bei 80% Gas.
Außerdem besser für die Akkulaufzeit, Motoren sind bei niedrigeren Drehzahlen wesentlich effizienter
 

Ori0n

Back again
#6
Wenn der Copter übermotorisiert ist hast du ja ausreichen Reserven für das Gimbal. Bei Übermotorisierung sehe ich keine Grund die Motoren zu wechseln. Außerdem ist der 800KV Motor was den Schub angeht noch stärker, verbraucht aber weniger Strom. Also mehr Schub bei weniger Leistung (wenn dir 2 min länger fliegen 130€ Wert ist hol dir die 800kv :))
Ich denkenicht dass ein Wechsel der Motoren notwendig ist, es bringt nicht viel und kostet viel Geld. Außerdem kannst du dir die 800kv immer noch holen wenn der Copter mit Gimbal zu träge ist. Also zuerst Gimbal dran, wenn du dann mehr Leistung brauchst hol dir dann die 800kv (von Flyduino dauert es eh nur 2 Tage bis sie da sind)
 

Ori0n

Back again
#8
Asoo
Dann die 800KV, wenn 5kg Gesamtschub ausreichen, das würde dann ein maximales Startgewicht von ca. 1,5-2kg empfehlen.
Wenn du mehr Gewicht hast oder mehr Power haben willst (was nicht schadet) dann die von Stein (7,2kg Schub bei 2-3kg Startgewicht)
Du kannst dir auch noch die Turnigy MultiStar Motoren von HK anschauen, die benutze ich, sehr gute, effiziente Motoren (Seitenmenü: Electric Motors --> Outrunners per size --> specialized Motors). Die Pancake 22 Pole sind die Besten/Effizientesten, vielleicht findest du da noch was.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten