Motoren drehen auf Vollgas bei 3 Zoll Neubau

be.pe

Neuer Benutzer
Hey, ich hab mir enen Geprc Cinelog 30 selber zusammen gebaut, mit den Originalteilen
von Geprc, halt nur einzeln bestellt. Leider geht der Kopter nach dem Armen und wenn
ich ein wenig Gas gebe, direkt in Vollgas über. Woran kann das liegen?
Betaflight 4.3 ist auf dem FC. Ich werden einen Futab Empfänger und Sender.
Beides hat schon bei anderem Kopter funktioniert.
Das einzige was ich noch nicht gebunden habe ist die Cadday Vista, da meine DJI Brille
zur Zeit in Reparatur ist, das dürfte aber keine Auswirkungen haben. Die Einstellungen
in Betaflight seht ihr unten. Der FC ist auf dem Kopf eingebaut (modellabhängig) und
die Motoren sind nach unten gerichtet. Sie drehen sich aber korrekt rum und die Props sind
auch korrekt installiert.
Kann das an den Einstellungen liegen oder an einem Problem am FC/ESC??

Anhänge

orcymmot

Well-known member
Es scheint, als hättest du die ESC mit Birectional Dshot o. ä. geflasht.

Hast du auch mal die reguläre BlHeli ESC Firmware getestet?

be.pe

Neuer Benutzer
Hey ich dachte es läuft alles, leider schaukelt sich bei wenig Vollgas alles auf und fängt an zu vibrieren.
Es sind die Standard PID-Werte von Betaflight 4.3 drin. Kann das sein das diese an gewissen 'Stellen zu hoch sind?
ESCs: waren mit Bluejay geflasht. Und jetzt mit BlHeli 16.7. Bidirektionelles DShot ist deaktivert . Aber das hat keinen Einfluss auf das Virbrieren.
Zusätzliche Info. Sobald Airmode aktiviert ist und ich ein wenig Gas gebe, dreht er auf Vollgas und mach einen Flyaway.
Eine Tip Wäre hilfreich.
Danke

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Ok, ich wundere mich etwas über die Gyro & PID Loop Frequenz (3.2kHz?!). Aber das wird dann wohl passen. Und DSHOT600 ist für einen F7 auch kein Thema. Gibt's unter BF4.3 keine passenden Presets für das Teil?

Michael-Mo

Well-known member
Hey, ich hab mir enen Geprc Cinelog 30 selber zusammen gebaut, mit den Originalteilen
von Geprc, halt nur einzeln bestellt.
geprc.JPG

Irgendwas ist da nicht so wie beschrieben - welcher FC/ESC AIO ist denn nun genau verbaut?
Bei einem F7 bzw dem dort verbauten Gyro MPU6000 sollte eine 8kHz Updaterate und nicht 3,2kHz im Config stehen.
Hast du eventuell eine falsche Firmware geflasht?
Zu einer F411 CPU unter 4.3 würde die 3,2 kHz passen..

Stivmeister

Well-known member
Eine falsche Firmeware flashen sollte eigentlich mit der neusten Version von Betaflight nicht mehr passieren.

Wenn du wie du schreibst alle original Teile für den Bau verwendet hast.
Bei GEPRC gibt es für jeden Copter auch die CLI Dateien (Factory-Einstellungen) die man sich runter laden kann.
Wenn man vom Einstellen nicht viel Ahnung hat flasht man zuerst genau die Firmeware zu der
die CLI-Datei passt.
Wenn alles funktioniert kann man danach immer noch auf Betaflight 4.3 wechseln.
Dazu erstellt man sich in Betaflight über die Kommandozeile mit diff all ein Backup.
Dieses Backup von 4.2 kann man hiermit auf 4.3 Version wandeln, und spielt das neue Backup mit Betaflight
nach dem flashen auf 4.3 wieder zurück.

Man kann es sich auch schwer machen, und rumprobieren.

FPV1

Banggood

Oben Unten