MOTOR Motoren drehen nicht

Mr.Luigi

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich komme hier gerade nicht weiter. Ich habe eine etwas ältere BETAFPV HX100SE, welche ich umgerüstet habe auf ELRS. Vor einer Woche lief der Quad noch mit dem anderen Sender/Empfänger.

Ich habe den RX umgelötet und in BF den RX auf CRSF geändert. Zuätzlich habe ich den Schalter "Serieller Empfänger" von UART2 auf true gesetzt.

Der Quad ist mit meiner Funke verbunden, jedoch armt er nicht bzw. die Motoren drehen nicht. Eigentlich sieht alles gut aus, weil der einzige "arming disabling flag" CLI ist.

Was übersehe ich?
 

Anhänge

#2
Was mir als erstes auffällt: Stell doch Mal das Motorprotokoll von Oneshot auf Dshot300 um. Kann mir nicht vorstellen dass der ESCs hat die Oneshot verwenden.
 

Mr.Luigi

Neuer Benutzer
#3
Ja, das hatte ich auch schon im Blick, aber laut Homepage kann er es verwenden. Es lief auch mit den Einstellungen zuvor, kann es aber trotzdem mal umstellen.
Immer her mit euren Meinungen :)
 

Anhänge

#4
Auf dem ersten Tab (Konfigurations-Tab) stehen unter "arming deaktiviert aufgrund:" auch warum er nicht armen möchte. Was steht dort? (Akku dran und Funke verbunden)
 
#8
Wenn nur CLI als Flag angegeben ist, wie in der Datei, sollte das Armen klappen sobald du die USB Verbindung trennst.
In dem Tab kannst du jedenfalls die Flags live sehen.

Und sag bescheid Mal was passiert wenn du auf Dshot umgestellt hast
 

Mr.Luigi

Neuer Benutzer
#9
Mit USB angeschlossen wird der Modus Arm dann rot hinterlegt und als deaktiviert angezeigt sobald ich arme. Wegen CLI flag denke mal. Ohne USB Verbindung passiert nichts.
Wenn ich die Motoren in BF aktiviere, drehen die auch nicht (Batterie angeschlossen).
 
#13
Hm..ich bin jetzt einfach davon ausgegangen dass das mit dem Empfänger läuft. Aber jetzt wo wir beim Thema sind: siehst du denn die Ausschläge im Empfänger-Tab?
AUX1 (Kanal 5) auch als arming-Kanal konfiguriert wie es ELRS benötigt?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Mr.Luigi

Neuer Benutzer
#15
Ja. Alle Channels sehen gut aus. Der Quad dreht sich wie gewollt. AUX 1 bewegt sich und arming ist auch auf aux 1. High ist arm, low disarm. Sogar die Anzeigen im Motoren Tab reagieren auf Throttle der Funke (siehe Bild im Beitrag 1).
Und RX und TX sind auch richtig verlötet. Sonst würde das ja denke schon alles nicht funktionieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla
#16
Dann scheint ja alles in Ordnung und ich wünsche viel Spaß beim fliegen :p
 

radla

Well-known member
#17
O.k! Was sagen denn die Beepcodes beim armen?
Ansonsten Firmware target stimmt auch? Mehr Ideen hätte ich jetzt auch erstmal nicht.
 

Mr.Luigi

Neuer Benutzer
#18
Also der Quad piept 3x, rob immer höher werdend. Dann nicht mehr. Die LED aufm FC blinkt am Anfang sehr schnell. Ich schätze 4x. Dann 5x etwas langsamer und dann glaube noch 3x etwas langsamer. Dann ist die aus. Sobald ich arme, ist die LED dauerhaft an. Disarm -> aus. Wenn ich noch nicht gearmt habe aber den Quad neige oder throttle erhöhe blinkt die led mit einer Frequenz von vllt 1Hz für 0,5sek. Zeigt damit wahrscheinlich an, dass armen nicht möglich ist.
Targets muss ich nochmal prüfen, aber da bin ich mir ziemlich sicher dass das passt. Gibt es im ExpressLRS Configurator Einstellungen, die man so wählen kann, dass die Kopplung geht aber die Motoren nicht drehen?
 
#19
Also der Quad piept 3x, rob immer höher werdend. Dann nicht mehr.
Dann fehlen die letzten zwei Beeps die besagen, dass der ESC ein validiertes Steuersignal vom FC bekommt. Da du noch keine Rückmeldung dazu gegeben hast (oder hab ich es verpasst?): hast du jetzt eigentlich DShot300 ausprobiert? Auch eine Rückmeldung was nun tatsächlich als Arming Flag im ersten Tab auftaucht wenn du versuchst zu armen vermisse ich. Ist das Feld leer bis auf "MSP"? Dann tippe ich umso mehr auf das ESC-Protokoll

Gibt es im ExpressLRS Configurator Einstellungen, die man so wählen kann, dass die Kopplung geht aber die Motoren nicht drehen?
Nein. Wenn sich die Balken im Empfänger-Tab bewegen und der Arm-Kanal, wie du schon sagtest, richtig zugeordnet ist und die Ausschläge der Balken von 1000 bis 2000 gehen sowie die Kanalzuordnung für Throttle, Pitch, Roll und Yaw passen, liegt es an etwas anderem und ich tippe immer noch auf das Oneshot125, denn in diesem Protokoll müssen die ESCs auch an das Steuersignal kalibriert werden. DShot braucht das Kalibrieren nicht und bringt auch sonst nur Vorteile.
 

Mr.Luigi

Neuer Benutzer
#20
Info von Homepage:
BETAFPV 2.4GHz Lite RX
Firmware Rev. 3.3.2 (2d9891) CE_LBT

Produkt:
BETAFPV ExpressLRS Lite Receiver with Flat SMD Ceramic Antenna High Refresh Rate Long Range Performance Compatible for 65/75/85mm FPV Racing Whoop Drone https://amzn.eu/d/fIuaAlk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten