REGLER Motoren drehen seltsam

#1
Hallo
Ich brauche mal euren Rat, ich bin am Ende mit meiner Ahnung.
Ich habe mir einen neuen 3inch Copter zusammen gebaut.
Die ersten Flugversuche hat er ganz anständig gemeistert. Etwas hin und her, hoch, runter, hoovern usw. im Anglemod.
Plötzlich stieg er er unaufhaltsam und ließ sich nur durch disarmed davon abhalten.
Der folgende Absturz brachte zwei gebrochene Arme, einen abgerissenen Motor und einen durchgebrannten Motor.
Zunächst hatte ich einen Failsafe in Verdacht was dann GPS-Rescue auf den Plan gerufen hätte, was zumindest das unkontrollierte steigen erklären würde.
Allerdings tritt das Problem auch jetzt nach der Reparatur wieder auf obwohl GPS Rescue nicht aktiviert ist und auch ein neuer Empfänger verbaut ist um Failsafe auszuschließen.
Wenn ich den Copter kurz starte und dann lande, drehen die Motoren trotz Trottle auf min langsam hoch und er beginnt nach vorne zu wandern. Wie weit das geht weiß ich nicht da dann lieber abschalte, aber normal ist das nicht.
Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?
 

mihaiko

Well-known member
#3
Plötzlich stieg er er unaufhaltsam und ließ sich nur durch disarmed davon abhalten.
Das klingt für mich nach dem Verhalten, dass entweder durch starke Vibrationen oder falsches Tuning ausgelöst wird. Beides kann dazu führen, dass sich die PID-Loop hochschaukelt und das Quad ungebremst nach oben fliegt.
Für das Verhalten am Boden stimme ich @KM|fpv zu, das kann der Airmode am Boden sein. Oder halt auch sehr falsche PID-Werte.
 

radla

Well-known member
#4
Wenn der richtig fix nach oben geht wird es nicht am Rescue liegen.
Hast Du den getuned? Könnte auch an der Betaflight Version liegen. Ich meinte hier gabs vor kurzem ein ähnliches Problem, allerdings mit einem sehr grossem Kopter und viel Last. (finde den Beitrag aber gerade nicht)
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#6
Das Problem, dass der Copter unerwartet steigt, hatte ich auch ab und zu. Lag meistens an falscher Filter-Parametrierung. Z. B. D-Anteil vom PID zu hoch, schlecht eingestellte Filter oder falsche Anzahl Motor-Pole (dann Probleme mit dem rpm-Filter).
 

mangoon

Trees are dicks
#9
Was sagt denn die Blackbox?
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
FPV1

Banggood

Oben Unten