Motoren + ESC`s anschließen - Polaritäten ???

upwithme

Neuer Benutzer
Hallo,

mit einer Vorabentschuldigung für wahrscheinlich ziemlich dämliche Fragen möchte ich diese hier stellen:
Für mein Hexacopterprojekt fange ich als Modellbaugreenhorn Elektriklegasteniker bei Null an.

Aus meinen zu verbauenden Motoren ragen drei unmarkierte Kabelstränge die ich nun mit den ESC`s verbinden will. Wie zum Geier ? Kann doch von der Belegung her nicht egal sein oder ? Die Drehrichtung der Rotoren lege ich doch eigentlich später in der NAZA fest oder nicht ?

Grüße

upwithme

Neuer Benutzer
Ohne einen neuen Fred dafür zu eröffnen noch die Frage nach den benötigten Kabelstärken für die Verbindung der 40A ESC`s mit dem Verteilerboard und den Anschluss des 6S Akku`s ans Board. Was meint Ihr ?

Grüße

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Für 40A würde ich mind. 1,5-2 qmm nehmen. Je länger das Kabel, um so grösser der Querschnitt.

Vom Akkustecker zum Verteiler wäre meine Wahl mind. die Hälfte des Querschnittes des originalen Batteriekabels.

lg Hans

Ori0n

Back again
Kommt auf die Motor/Prop Kombination an, nur mit 6S und 40A ESC kann ich wenig anfangen. Also bitte auch das restliche Setup posten, aber ich denke mit AWG 14 (eventuell AWG 16, wie gesagt, kommt auf den Rest an) machst du nix falsch.

upwithme

Neuer Benutzer
Hallo,
Motoren haben 326 KV und montiert werden 16" 5.5 Propeller. Welchen AWG-Wert kann ich denn mit welchem mm-Querschnitt gleichsetzen ? Jetzt ist schon klar, dass ich wohl ohne nach zu fragen viel zu dick verkabelt hätte :)

Grüße

Mosquito

Erfahrener Benutzer
AWG=amerikanische Größe. In Wikipedia findest du die Umrechnungstabelle!

Ori0n

Back again
omg
ICH WILL WISSEN WELCHER MOTOR ES GENAU IST!!!!!!!
Kleines Beispiel was das jetzt war:
Du: "Ich hab ein Auto und will wissen, welchen Durchmesser die Spritleitung haben muss"
- "Welchen Motor hast du [man sollte meinen, dass der Hausverstand bereits sagt, das hier nach dem Modell gefragt wird]
Du: "Er hat 6 Zylinder"

So kann man nichts genau sagen, bitte gib immer die Bezeichnung des Motors dazu!

AWG ist American Wire Gauge, Umrechnungstabelle findest du im Internet. AWG 14 entspricht 2,5qmm.

Edit: Mosquito war schneller :)

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Na bitte, machts gleich viel leichter.
Wenn du mit 6S fliegst, dann reicht ein AWG 16 Kabel.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Ich fliege auch auf einem Copter Motoren mit 360 rpm/V mit 15er Props an 6s. Der Strom liegt im Mittel bei 4A pro Motor, mehr als 9A gehen eigentlich bei Vollgas an 6s nicht durch so einen Langsamläufer.

Meine Motorkabel waren anfänglich 0,9mm (also 0,81 qmm) starker Kupferlackdraht, das hat sich aber als massiv überdimensioniert erwiesen. Ich habe das mittlerweile auf 0,6mm (0,36qmm) reduziert, nun ist's allerdings grenzwertig, was die Erwärmung bei Vollgas angeht (CuLL aufgeklebt auf Aluprofil). Die zusätzliche Verlustleistung ist unterm Strich und über den ganzen Flug gesehen trotzdem geringer, als die durch Gewichtsreduzierung erreichte Einsparung.

Zwingt mich bitte nicht, das nach AWG umzurechnen - bei mir gilt das metrische System ;)

Ori0n

Back again
0,81qmm = AWG 18
0,36qmm = AWG21-22

Das ist schon extrem dünn, ich w9ill gar nicht wissen wieviel Leistung du nur über die Label verlierst. So dünn ist normalerweise nicht nötig, nur bei den Rekord-Coptern wo es um jedes Gramm geht. Unter AWG 16 würde ich allein deshalb schon nicht gehen, weil du so auch mit 4S fliegen kannst, außerdem hält es das Kabel auch aus wenn man etwas länger auf Vollgas bleibt.

Die Stecker kannst du lassen, wenn sie wirklich gut stecken (nicht so leicht raus gehen), prinzipiell ist es aber gescheiter alles direkt zu löten, denn mit dem Stecker fällt so eine zusätzliche Fehlerquelle weg (gibts immer wieder das ein Copter deshalb abstützt, das sind dann oft die "unerklärlichen" Abstürze, weil es einfach ein Wackelkontakt ist). Also es geht so, besser ist aber direkt löten.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
0,81qmm = AWG 18
0,36qmm = AWG21-22

Das ist schon extrem dünn, ich w9ill gar nicht wissen wieviel Leistung du nur über die Label verlierst.
13W bei Vollgas, um 1W im Schweben und im FPV-Flug. Über den gesamten Flug sind die Verluste aber (deutlich) geringer, als der Gewinn durch Gewichtseinsparung (alle Motorkabel zusammen wiegen 11g, statt der 60-100g mit normalem Kabel) . Rechnerisch würde sich selbst 0,5mm noch lohnen (0,25qmm), aber die Vollgaserwärmung setzt hier Grenzen

Ori0n

Back again
13W bei Vollgas sind viel, 1W ist egal. Das die Kabel leichter werden stimmt schon, aber wenn man das Ganze mit AWG 16 aufbaut wiegt es auch nicht viel mehr (100g sind stark übertrieben, selbst 60g sind noch viel, wenn man es sauber aufbaut). Wie gesagt, wenn's um Flugzeiten geht, wo man wirklich jedes Gramm rauskitzelt, dann ist es selbstverständlich, aber bei einem normalen Copter ist es unnötig.

upwithme

Neuer Benutzer
Ich bin irgendwie auf diese Kabel , NeG-Ausführung, gestoßen und habe da die Wahl zwischen 1,5 und 2,5 mm². Euren Empfehlungen nach müssten also 1,5 mm² für die ca. 20-25 cm von ESC`s zum Board (weiss noch nicht ganz genau wo ich sie unterbringe) die richtige oder ausreichende Wahl sein. Habt ihr alternative Kabelempfehlungen ? Danke

Grüße

Ori0n

Back again
Ja, 1,31qmm (AWG 16) sind ausreichend (1,5qmm geht genauso)

hornetwl

Erfahrener Benutzer
13W bei Vollgas sind viel, 1W ist egal.
13W sind ca. 2% von 600W. Beim FPV-Fliegen liegt der Vollgasanteil bei mir bei geschätzt 5%-10%. Damit sind die 13W nicht viel, sondern gehen m.E. über den Flug gesehen komplett im Rauschen unter.

Man sieht an diesem kleinen Beispiel sehr schön, dass es sich manchmal lohnt, alte Gewohnheiten und Daumenregeln in Frage zu stellen.

FPV1

Banggood

Oben Unten