Motoren für 18 Zoll Propeller?

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Für einen auf Flugzeit optimierten Copter bin ich auf der Suche nach möglichst effizienten Motoren für 18 Zoll Löffel.
Am liebsten von T-Motor oder solche mit kompatibler 2Loch-Propellerbefestigung.
Wenn man die Daten von T-Motor anschaut so müsste man den MN4120 mit 400KV nehmen, aber der ist viel zu schwer.
Mit welchen Motoren fliegt ihr so mit 18 Zöllern?

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Geplant ist mit 4s zu fliegen, je nach bedarf ein oder 2x 10Ah.
Die grosse Unbekannte ist aber der Motor, daher kann ich zu Setup nicht viel sagen.
Oder welche Info könnte helfen?

cemizm

Erfahrener Benutzer
Was hast du denn so vor? Warum 18"? Weil du die noch so rumliegen hast? Weil du dadurch auf eine lange Flugzeit hoffst?

400kV sind in meinen Augen schon zu viel für 18er Latten. Schau doch mal unter Bauberichte / Projekte nach erfolgreich getesteten Setups.

Ori0n

Back again
Ich würde mal 300KV sagen, die sollten mit 18" zurechtkommen. Kommt auch auf die Steigung deiner Props an.

Wieviel soll der Copter wiegen und wie lange willst du fliegen?

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
18 Zoll deshalb weil ich mir von möglichst grossen Propellern längere Flugzeit erhoffe. Und 18" ist derzeit das grösste was nach meiner Info erhältlich ist für "normale" Motoren. Für die U8 gibts entsprechend grössere.
Nach ersten Schätzungen wird das Abfluggewicht so um die 6Kg wiegen und soll min. 30 Min fliegen.
Oder ist das völlig unrealistisch?

Ori0n

Back again
Welcher Coter-Typ?
Octo?

Ich würde mal sagen 6kg und 30min sind nicht gerade realistisch, vor allem für jemanden mit offensichtlich weniger Modellbauerfahrung

Ich denke das 15 min eher drin sind, aber schau dir auch mal die Projekte von FerdinandK an, der ist der Speziellist für Langflug

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Welcher CopterTyp es werden wird muss sich noch zeigen.
Die Projekte von FerdinandK habe ich auch schon gesehen, aber ich wollte mich mal etwas weiter rumhören.
Und wie kommst du auf "offensichtlich wenig Modellbauerfahrung" ?

Ori0n

Back again
Bitte nicht böse sein, eventuell auch wenig Mulitcopter-Erfahrung, aber wenn man sich wirklich auskennt dann weis man dass man nicht automatisch mit den größten Props den meisten Schub bekommt, dass man für lange Flugzeiten Motoren mit möglichst vielen Polen braucht (dein genannter hat 12/14, es gibt 22/28) undd man würde zuerst die Grundstruktur des Copters (welcher Typ, ..) festlegen und erst dann nach Motoren suchen

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Deshalb frage ich ja, oder ist das verboten ;-)
Mit den Motoren hast du sicher recht, aber das sind die einzigen welche von T-Motor für 18Zoll daten verfügbar sind.
Da wird es sicher auch noch andere geben, deshalb auch meine Frage. Aber T-Motor will oder kann keine weiteren Daten preisgeben.
Was den Coptertyp angeht habe ich mich deshalb nicht festgelegt, weil je nach Motor da sicher verschiedene Optionen möglich sind.
Im Extremfall ist sogar ein Quadro denkbar, dann wenn 18Zoll oder so ähnlich nicht funktioniert und es (nur) mit U8 gehen würde.

cemizm

Erfahrener Benutzer
Nein fragen ist sicherlich nicht verboten, aber wenn du wirklich fundiertes Wissen suchst, dann wirst du in diesem Thread nicht fündig werden. Da hilft nur eigenes testen oder hier unter Bauberichte / Projekte nach erfolgreich getestet Setups suchen.

Ori0n

Back again
Für 6kg würde ich auf alle Fälle 6S-Akkus nehmen, wie wäre es mit diesem Motor (400kv Variante) dazu? Das ganze mit 16-17" Props macht sicher über 3kg Schub pro Motor.

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Bringt 6S letzlich bezüglich Flugzeit wirklich was? Klar, da ist weniger Schwebestrom, aber der Lipo ist schwerer.
Ich habe mal ein paar Konfigurationen in eCalc durchgerechnet, da hatte ich kaum grosse Unterschiede in der Flugzeit.
Allerdings fällt mir dabei auf, das die Ergebnisse bei eCalc nicht zu den Angaben von T-Motor passen.
Beispiel: MN4010-370KV, 6S, 15x5, 50%, 4.2A, 940 Gramm Schub
Macht als Okto 33.6A bei 7520 Gramm Schub
eCalc sagt bei dem Gewicht und Antrieb 55.4A Schwebestrom bei 57% Regleröffnung
Bei 6500Gramm Schub wir 50% angegeben bei 47A

marco19752

.....geht in die Luft
Hole mal den Thread hier hoch....

Im Klappfix Thread findest du Leute die mit 18Zöller an 4S unterwegs sind. Motoren sind die MN4012-13 340KV mit den Foxtech 18" CFK Propeller und dazu noch 30A ESC.
[video=vimeo;65511010]http://vimeo.com/65511010[/video]

oder hier anderes X8 Setup mit Zenmuse von FerdinadK
[video=vimeo;68920363]http://vimeo.com/68920363[/video]

FPV1

Banggood

Oben Unten