MOTOR Motoren für Impulserc Apex 4"

#1
Hey Leuts,

Wollte fragen welche Motoren ihr für den Apex 4" vorschlagen würdet.

Möchte das Teil gerne mit 6s und einer GoPro10 fliegen. Also eigentlich ein Cinewhoop, nur halt ohne Propschutz :)

Ich hatte an die Xing 2205 2300kv gedacht. Bin mir aber recht unsicher.

Danke und Grüsse
Phil
 
#2
Die sind schon recht schwer finde ich. Irgendwas 2xxx unter oder um 20g würde ich wählen.

Allerdings steht einer 10er GoPro ein 5" besser. Bei 4" denke ich eher an leichte und kompakte Kopter mit nackter GoPro oder InstaGo/Peanut
 
#3
Mit einem Protek35 ist das fliegen mitner "ganzen" GoPro10 auch gut möglich. Sollte also mitnem 4" auch funktionieren oder? Ich bin mir echt nicht sicher mit den Motoren... 2205 Motoren sind vielleicht auch overpowered. Kein Ahnung.
 

MisterG

Well-known member
#4
Ich habe gerade einen 4" Apex mit 2004 als Freestyler gebaut. Eine GoPro hänge ich da nicht ran. Vielleicht kommt ja mal etwas brauchbares wie eine Insta Go, die nicht in den Optionen kastriert ist.

Falls du dich nicht schon selbst informiert hast, ich habe eine Caddx Vista und einen 850 4S Lipo drauf. AUW ist ziemlich genau 300g. Rechne deine GoPro 10 und geplante Komponenten dazu und rechne für einen Cinekopter die Motoren/Propkombination hier aus: https://www.omnicalculator.com/other/drone-motor
Power zu Gewicht sollte nicht unter 3:1 liegen, sonst kannst du auch eine Mavic nehmen. ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

MisterG

Well-known member
#7
Jetzt war ich neugierig, da meinen (oder ähnlichen) Build auf rotorbuilds.com einige auch mit großer Action Cam fliegen. Hier ist mein 4S, digital an 2004 3000kv mit GoPro10:

gopro10.png

Fast 8:1. Ich würde es nicht machen, aber als Cinequad vielleicht nicht ganz unbrauchbar!?
 
#8
Ja das war die Frage. Ich würde mir mit grösseren Motoren sprich XING2 2205 (6s) Motoren etwas mehr power erhoffen mit dem Ergebnis, dass der Quad mit GoPro hoffentlich etwas dynamischer und mit mehr Pfupf fliegen würde. Nur möchte ich nicht 80.- ausgeben um es zu testen. Deshalb meine Frage ob vielleicht jemand von euch nen grösseren Motor schonmal bei einem 4" ausprobiert hatt? Im Netz hab ich noch keinen gefunden der das ausprobiert hat. Ich habe noch 2003.5 motoren von t-motor, bin mir aber sicher, dass die für mein Vorhaben zu klein sind und zu wenig power haben leider. Sonst lass ich es dann sein und brauche für mein Vorhabendann halt doch den 5zöller... und gebe dafür kein Lerngeld aus :)
 
#9
Wenn du feste das Ziel hast, einen 6s Quad zu bauen, der sich ordentlich mit einem Gopro 10 fliegt, würde ich immer auf 5 Zoll setzen.

4 Zoll fliege ich mit als "Power Cruiser" mit kleinerem Motor mit ca. 850mah Lipos. Da komme ich auf ordentliche Flugzeiten, ohne mich zu langweilen. Ich würde keine größeren Motoren wie 2004 nehmen.

Mit größerem Lipo und Gopro wird es schon eng auf dem Top Plate.

Ein 5" fliegt dann auch viel smoother.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#10
Deshalb meine Frage ob vielleicht jemand von euch nen grösseren Motor schonmal bei einem 4" ausprobiert hatt?
Das war ne Zeit lang relativ gängig (ZMR180, etc.), ist aber schon so 6-7 Jahre her...

Gerade, wenn eine schwere Hero10 und eine halbwegs flotte Flugweise geplant sind, finde ich die Überlegung, dafür einen 4"-Copter zu nehmen, irgendwie... verwirrend (gibt's ein deutsches Wort für counter-intuitive?).
Hat das einen besonderen Grund? 5" ist für so viel Nutzlast eigentlich in jeder Hinsicht besser geeignet, solange die Außenmaße des Copters kein entscheidendes Kriterium sind – wobei der Unterschied zwischen 4" und 5" hier auch eher marginal ist.
 

CloudFlyer

Well-known member
#11
Ich habe auf einem Apex Clone 4" 2207er drauf gehabt. Aber nur eine Naked drauf gehabt. Der Frame ist ja schon hundsschwer und durch die 4" Arme kriegst du maximal 4.9er Props drauf. Damit kannst du eine Zehner GP transportieren. Kannst ja Akku rausnehmen und mit Kabel befeuern. Aber Flug und Zeit mit 4s 1500er waren dann so 3, 4 Minuten und insgesamt bescheiden.
 
#12
4" mit schweren Motoren und einer schweren Cam führt zu einem notwendigerweise schwerem Akku und das fliegt sich einfach nicht gut. Ja es fliegt, aber eben so wie ein Cinewhoop und nicht dynamisch und knackig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten