Motoren für Selbstbau Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Syntax

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich will mir einen Quadrocopter selber bauen. Der Rahmen wird aus Alu-Vierkant Profilen sein, und der Durchmesser von Motor zu Motor wird ca. 75cm betragen. Er wird ca. 1500g schwer. Der Quadrocopter wird dann über einen Arduino Mikrocontroller programmiert und gesteuert (der Copter soll später autonom mittels Gyro und Ultraschallsensoren fliegen, es kommt aber auch eine optionale Fernsteuerung dazu). Als Akku nehme ich wahrscheinlich einen Lipo 4000mAh 25/35C 3S.

Ich habe mich nun mit der Motorenwahl beschäftigt. Mit dem Tool http://www.ecalc.ch/ habe ich verschiedene Motoren getestet und bin nun beim Emax GT2815/07 gelandet. Das Tool liefert keine Fehler bei diesem Motor und ich hätte noch einiges an freier Zuladung. Als Brushlessregler würde ich auch welche von Emax verwenden (Emax Brushless Regler 50A 2S-5S LiPo 21V 3A BEC V2 ESC).

Was mich noch ein wenig kritisch stimmt, ist dass ich noch nirgends wirklich gelesen habe, dass diese Motoren für Multicopter geeignet sind. Emax hat ja auch spezielle Multicopter Motoren (die MT Serie), der
Emax GT2815/07 gehört da aber nicht dazu. Die Motoren der MT Serie sind leider zu wenig leistungsstark für meinen Quadrocopter.

Nun meine Frage: Sind diese Motoren Emax GT2815/07 wirklich geeignet für meinen Quadrocopter? Oder sollte ich lieber andere kaufen? Was meint ihr Experten dazu? (ich bin recht neu im Thema der Multicopter)

Schonmal Danke im Voraus!
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#3

Syntax

Neuer Benutzer
#5
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe nun noch einige andere Motoren von Emax mit dem GT2815/07 verglichen und bin nun zum Schluss gekommen, dass der GT2820/07 die bessere Alternative wäre, da ich diesen günstiger zu kaufen gefunden und er eine niedrigere Drehzahl hat. Da mein Modell eher schwer werden wird, ist eine niedrigere Drehzahl glaube ich sinnvoller. Ich würde dann 14x4.7 Propeller verwenden, womit ich wieder mehr Schub erreiche.

Was mich allerdings immer noch ein wenig kritisch stimmt, ist dass ich im Internet sehr viel negatives über Emax Motoren gelesen habe, z.B. dass sie sehr schlecht verarbeitet sein sollen und ihr Geld nicht wert wären. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sind Emax wirklich zu empfehlen?

Eine andere Frage hätte ich noch zu den Brushless-Regler: Welche Brushless-Regler sind zu empfehlen? Sollte man eher teurere nehmen oder tuen es die günstigeren auch? Für den Emax GT2820/07 würde ich 50A Regler nehmen, ich habe bis jetzt aber nur die von Emax in Betracht gezogen. Gibt es noch Alternativen dazu?

Vielen Dank!
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#6
Emax Motoren darf man nicht mit den höherwertigen Emax GT Motoren vergleichen, das ist ne andere Liga und viele hier aus dem Forum (u.a. Ich) sind zufrieden mit den Motoren :)
Zu den Reglern: Hauptsache mit Simonk ;)

MfG
 

Syntax

Neuer Benutzer
#7
Alles klar, vielen Dank! Eine Frage hätt ich nun aber noch zu der Simonk-Firmware: Brauche ich diese spezielle Firmware überhaupt, da ich den Copter ja über einen Arduino Mega programmieren will? Oder tut es da ein normaler Regler genauso gut? Ich weiss leider nicht genau, was die Simonk Software tut...
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#8
Die SimonK Software beschleunigt das Reglerverhalten das heißt er beschleunigt die Abtastung pro Sekunde = weicheres, genaueres Regelverhalten.
Die Software ist ein muss und als Neuling würde ich dir empfehlen direkt geflashe Regler zu kaufen (zb www.flyduino.net)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#10
Arduino ist ja nur ein Programm mit dem man Prozessoren programmieren bzw ansprechen kann, aber ja, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das SimonK Firmware Regler zum ersten mal mit Arduino kompatiblem Flight Controls getestet wurde ;)
 

Syntax

Neuer Benutzer
#11
Ich habe mich nun noch ein wenig mehr über Arduino und die SimonK Regler informiert. Das Problem ist, dass diese schnelle Abtastrate der SimonK Firmware gar nichts bringt für den Arduino, da der Arduino in meinem Fall gar nicht fähig ist, die Regler so schnell abzufragen. Ich werde ein Programm schreiben, das neben den Regler auch noch ein Gyroskop und Ultraschallsensoren abfragen wird. Könnte man die normalen Regler denn auch noch selbst mit einer Firmware flashen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten