Motoren laufen nach Scharfstellen sofort an

davidwe44

Neuer Benutzer
Hallo liebe Freunde,

habe leider in der suche nichts gefunden, sonst würde ich euch nicht quälen :(

das Setup:
Nanowii v2
Flyduino 20A ESCs flashed to SimonK
MT2208 1100KV
3S Lipo

die Situation:
Wenn ich die Nanowii scharf stelle gehen alle 4 Motoren sofort los.
Ich habe den Gasweg manuell und automatisch über //#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // versucht einzulernen.
Wenn der ESC direkt am Spektrum Empfänger sitzt passt alles wunderbar.
Hängt das alles vom IDLE Speed ab? (meine Auswahl: #define MINTHROTTLE 1064 // special ESC (simonk))
Ich muss leider hinzufügen dass das das erste mal ESC kalibrieren für mich ist.
Speed lässt sich regeln, Nanowii versucht auch die Lage zu berichtigen wenn sie sich ändert, aber stillstand gibt es nur wenn ich wieder disarm.

Danke für die Hilfe!

ronco

Erfahrener Benutzer
hi,

das ist genau so wies sein soll ;)

die motore laufen wenn die FC scharf ist, damit sie sofort reagieren können. wenn der motor esrt gestartet werden muss, würde das zu lange dauern.

das ist bei fast allen coptern so :)

gruß
Felix

davidwe44

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten!
@Viper84at: der Punkt wäre dann gleich meine nächste Frage gewesen!

Habs schon ausprobiert und es funktioniert!

ronco

Erfahrener Benutzer
also auch wenn es die möglichkeit giebt .. es hat seinen grund warum die motore immer laufen ;)

A. wenn man im flug das gas mal ganz runter nimmt, kann man dennoch sofort weiter fliegen. (motore müssen nicht erst anlaufen)
B. man merkt deutlich wann der copter scharf ist und wann nicht... lässt man ihn scharf rumstehen und jemand kommt ans gas ..

gruß

felix

Erhaltene "Gefällt mir": Toto

Toto

Gyro Only!
A. wenn man im flug das gas mal ganz runter nimmt, kann man dennoch sofort weiter fliegen. (motore müssen nicht erst anlaufen)
Jop stimme dem zu, habe gestern beim fliegen einen Miniflip auf der Stelle machen wollen, Gas hab ich ausversehen ganz rausgenommen, Copter trudelte wie ein Sack Altkleidersammlung zu Boden, bischen Gas, Nick und Roll dazu und ich hatte ihn wieder.
Es hat wirklich seinen Grund warum, (Ich nenne es mal Standgas) sein muss.

Ich sehe das wie bei einem Auto, wer will jedesmal den Motor neustarten wenn er an der Ampel bei grün losfahren möchte. ;)
Daher Standgas, beim Auto sowie beim Copter. :)

Gruss Toto

ist das bei allen FC so? Bei meinem MW-Board 2.0 muss ich das FC zuerst "scharf" schalten und wenn ich dann Gas gebe, laufen die Motoren erst an.

Toto

Gyro Only!
Nein das ist nicht bei allen FC so.
Das kk 5.0 und das KK2.0 (welches ich auch mal hatte) hatte es so das man mit dem linken oder rechten Stick nach unten links oder rechts gehen muss um die FC scharf zu schalten.
Bei der Multiwii (Nanowii) ist es halt so das man beim scharfschalten immer Standgas hat, wenn man sie ohne
weitere Modifikationen auf die FC aufspielt.

Ich empfehle bei jeder FC die Standgas Methode.
Somit weiss man immer wann es scharf ist oder nicht!
UND es tut sich in dem Fall schonmal keiner weh!

Gruss Toto

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
kennt jemand ne Möglichkeit das beim KK2.0 zu machen, da hätte ich das auch gerne, bin das ja gewohnt

zocker es kann sein, das bei dir das Standgas für deine Regler noch zu klein gestellt ist, das stellt man normal durch test so ein, das die immer alle Sicher anlaufen

Toto

Gyro Only!
kennt jemand ne Möglichkeit das beim KK2.0 zu machen, da hätte ich das auch gerne, bin das ja gewohnt

zocker es kann sein, das bei dir das Standgas für deine Regler noch zu klein gestellt ist, das stellt man normal durch test so ein, das die immer alle Sicher anlaufen
Das KK2.0 hatt ich sehr kurz und bin auf das Nanowii getroffen.

Ich gebe Dir einen Rat!
Trenn Dich vom KK Board und nimm das Nanowii http://flyduino.net/Multikopter-FC-Multiwii
Es fliegt im Gyro Mod deutlich Stabiler als das KK 2.0 im ACC Modus.

Anleitungen zum Aufspielen der Firmware gibt es hier genug!
Ich bevorzuge 2.1, obwohl es die 2.2er Version schon gibt.
Ich halte von der 2.2er nichts! Erstmals! Ich warte noch ab! ;)

Gruss Toto

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Toto ich bin lange genug dabei
Meine Statistik
Reely 450, inzwischen mit Q9 Board
Wii ab 1.6 glaube ich, angefangen mit WM+ und NK, Miniwii, MPU wartet noch auf Einsatz
Naza V1 und Lite
KK2.0 mit 1.5 Firmware

Das ganze auf inzwischen ca 10-15 Verschiedenen Rahmen, teilweise mit 3 Verschiedenen FC
Das KK2.0 ist für seinen Anwendungsfall recht brauchbar

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
dann hast du sicher das Motor Stop mit drin, die die Signalausgabe unterbindet, bis du leicht gas gegeben hast
Könntest zum testen einen Regler/Motor gegen ein Servo austauschen, dann kannst du sehen was ausgegeben wird

Ansonsten solltest du in der GUI auch noch die Anzeigen der Reglerausgänge haben, wenn du da scharf schaltest, gehen die hoch, oder bleiben die auch unten, und steigen erst nachdem du Gas gegeben hast

FPV1

Banggood

Oben Unten