Motoren laufen nicht im Leerlauf MW 2.4

#1
Hallo,

also die Punkte die ich vorgestern hier schonmal gepostet habe konnte ich nun alle lösen.
Copter lies sich nun problemlos armen und lief dann schön bei 1064 im Leerlauf.
Ich war dann auch soweit dass ich die ersten Versuche machen wollte bzw. die PID-Werte einstellen wollte.
Bei dem ersten Test ist er im Gyromode gleich nach rechts gerollt.
Im Angle-Mode mit MAG ging er gefühlt ziemlich gleichmäßig in die Luft.
Hab ihn zu allen Versuchszwecken in der Hand gehalten, somit ist auch weiter nichts passiert.

Soweit so gut, nun wollte ich die PID-Werte einstellen und dachte mir einfacher ist es übers Handy (Crius V2 Board mit Bluetooth-Modul) mit der MultiWii Configurator App.
Zugriff ging problemlos, meine Werte hat er auch angezeigt.

Als ich dann den ersten Wert verändert hab (P-Wert von 3.3 runter auf 2.0) und auf das Board geschrieben hab, hab ich möglicherweise nicht lang genug gewartet und wollte die Motoren wieder armen um zu sehen wie er sich nun verhält.
Diesmal gingen zwar die rote und grüne LED an um zu signalisieren dass ARM erfolgte aber die Motoren liefen nicht mehr im Leerlauf.
Wenn ich ganz sachte Gas gebe läuft zuerst der Motor hinten rechts an, dann vorne links, vorne rechts und zum Schluss hinten links.
Sobald ich den Stick wieder zurück ziehe sind alle aus. Kein laufen im Leerlauf mehr wie vorher.

Hab dann den Sketch nochmal neu aufs Board geschrieben, ACC und MAG Kalibrierung nochmals durchgeführt und es hat nichts geholfen.

Anschließend den Gasweg des Q-Brain 4x25 ESC über das Crius Board neu angelernt, ebenfalls kein Erfolg.

Danach mit Minthrottle 1150 und 1300 experimentiert und gecheckt ob nicht evtl. der #define MOTOR_STOP aktiv ist. MOTOR_STOP ist nicht aktiv, die Versuche mit Minthrottle haben auch nichts ergeben.

PID-Wert wurde auch wieder auf die Standardeinstellung gesetzt.

Wo könnte der Fehler sein, fällt euch vielleicht etwas ein?

Gruß
 

walter99

Erfahrener Benutzer
#2
das hatte ich auch mal mit der app, lies sich nur durch einen clear eprom lösen, gibts es im inet einen sketch dafür. mw neu aufspielen brachte nix.
mfg
 
#3
Ok werd ich heute abend gleich mal testen, einfach in Adruino über Datei / Beispiele / EEprom / eeprom_clear und fertig?
Oder auch noch irgendwas anderes wie eeprom_get, eeprom_write oder eeprom_update?
 
#5
Super danke für die Lösung, hat funktioniert, läuft wieder so wie er soll.

Jetzt noch eine Frage zum Baro. Habe leider nur einen Zweistufenschalter an der Funke und da liegt auf LOW (nur zum testen, danach werde ich erstmal im ACRO/GYRO die PID-Werte einstellen) ANGLE und MAG und auf HIGH ANGLE, BARO und MAG.
Auf LOW funktioniert alles wunderbar und sobald der BARO mit aktiv ist nimmt er das Gas nur noch ganz verzögert an und geht dann sehr zügig und stark nach oben.
Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen, bin mit den einzelnen Modis noch nicht so vertraut, aber er soll doch im BARO seine Höhe halten bis er neue Befehle bekommt, die träge Reaktionszeit und die dann etwas übertriebene Reaktion sind aber doch nicht normal? Liegt das möglicherweise an den noch nicht richtig eingestellten PID-Werten?
Wobei er auf LOW eigentlich einen ganz gut flugfähigen Eindruck macht, kein ausbrechen, geht sauber hoch und runter.

Muss aber dazu sagen dass er nicht wirklich geflogen ist, zu starker Wind im Moment, hab ihn noch leicht mit der Hand gehalten.

Gruß
 
#7
Ja Baro ist mit einem Schaumstoff abgedeckt.
Aber der Rest beantwortet alles. :)
War mit dem Gasknüppel nicht in der Mitte als ich den BARO aktiv geschalten hab, somit steigt er erst wieder wenn ich die Mitte überschreite?! Dann jedoch ziemlich aggressiv, kann man sicherlich auch etwas leichter einstellen?
 
#8
Und vielleicht kannst du/ ihr mir gleich noch einen Tipp geben, was ist das erste was ich ändern muss wenn er gleich beim starten stark nach links rollt?

Edit: hat sich erledigt, typischer Anfängerfehler, die Fernsteuerung war nicht sauber auf die 1500 kalibriert, hätte nicht erwartet dass eine Differenz von nichtmal 20 so starke Reaktionen auslöst.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe, jetzt wart ich noch den Wind ab und dann versuche ich mich am Feintuning, hoffentlich geht alles gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten