Motoren laufen nicht rund

Reaver

Erfahrener Benutzer
Schönen guten Morgen allesamt,

ich habe ein Problem mit meinem Multiwii-Copter. Nunja, sollte klar sein, sonst würd ich hier wohl kein extra Thread aufmachen :)

Während der letzten Flüge konnte ich dank Bluetooth endlich live die Daten der FC auswerten bzw. lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere rechte Motor (XQUAD) langsamer läuft. Während ich Throttle zwischen 10% und 20% gesetzt hab, bleibt der besagte Motor bei der Mindestdrehzahl von 1150 RPM.
Dies wirkt sich natürlich auch auf den Flug aus, da der Copter leicht nach rechts-vorn abdriftet wenn ich alle Knüppel loslasse.

Ausgeschlossene Fehlerquellen:
- Die ESCs sind alle per Multiwii eingelernt und mit der Programmierkarte alle überprüft und optimal eingestellt.
- Ein (starkes) Ungleichgewicht ist nicht vorhanden, mit Akku ist der Copter ziemlich in der Waage und muss nur sehr wenig ausgleichen.
- Motor wurde getauscht

Vielleicht fällt euch ja das ein oder andere dazu ein.

Gruß
Reaver

Reaver

Erfahrener Benutzer
Hat das schon Auswirkungen auf die Drehzahl wenn er noch auf dem Boden steht?
Ich schau gleich mal in die MultiwiiConf ob man den dort kalibrieren kann.
Oder hast du grad n Tipp wo ich da was finde? Bin grade nicht daheim.

Reaver

Erfahrener Benutzer
Wie kalibrier ich die denn dann? Am Boden mit einer Wasserwaage genau ausrichten und dann kalibrieren?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wenn der Copter untenrum (Beine) ordentlich gerade ist, kannst du die Kalibrierung auf dem Herd machen, wenn du Cerankochfelder o.ä. flache Oberfläche hast.. der ist in der Regel absolut gerade eingebaut.
Ansonsten mit einer Libelle am besten, geht auf 2 Achsen besser als eine Wasserwaage.

Reaver

Erfahrener Benutzer
Bin grade dabei alle eure Tipps durchzugehen. Dazu habe ich den FC an den PC angeschlossen und die MultiwiiConf angeschmissen.
Obwohl der Copter still auf dem Tisch steht, zappeln die Werte des Accelerometer wild durch die Gegend. Einzig der Z-Wert steht relativ ruhig bei 256, die anderen zwei Werte drehen hoch und runter, in einem Bereich von ca. 10 Punkten.
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber müssten nicht alle drei Werte auf oder gegen Null stehen? :D

Der Kompass wackelt auch ein bisschen hin und her, aber ich vermute, dass liegt an den elektromagnetischen Störungen (kein externer Kompass).

Reaver

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Copter nun in der Waage, die MultiwiiConf zeigt links alle 3 Werte mit Null an.
Allerdings besteht noch das Problem beim Accelerometer, dort steht Z auf 256, Roll und Pitch jedoch zwischen -10 und -20 (hüpft hoch und runter).
Zusätzlich weiß der Altitude-Wert nicht so recht wo er eigentlich ist, obwohl der Copter steht wechselt hier der Wert zwischen -2 und +2 hin und her. Ich gehe davon aus, dass hier ein wenig Durchzug ist, weshalb das Barometer so wenig Luft abbekommt (hab noch kein Case).

Ich gehe mal davon aus, dass der Gyro nicht weiter kalibriert werden muss und eher die anderen Werte für ein merkwürdiges Flugverhalten verantwortlich sind.

Wäre cool, wenn ihr noch den ein oder anderen Tipp auf Lager habt :)

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Altitude ändert sich sowieso ständig, das Baro ist nicht gerade das akkurateste Gerät. Allerdings MUSS das mit Schaumstoff abgedeckt sein, sonst können die Werte auch mal 20+ Meter springen. Hast du das ACC denn kalibriert? Generell reichen auch leichte Vibrationen, um dort einen Wert zu zeigen.. z.b. falls der Copter auf einem Tisch steht, auf dem auch ein PC vor sich hin brummt.

Reaver

Erfahrener Benutzer
Habe den Acc nun kalibriert und er ist nun relativ ruhig in der Luft :) einzig die Höhe halten, muss noch mit Schaumstoff gefixt werden.

Danke für die Hilfe :)

FPV1

Banggood

Oben Unten