Motoren per Schalter scharfschalten?

#1
Moin Moin!

Kann man die Motoren auch per Schalter scharfschalten und auch ausschalten?
Leider ist mein Mini schon öfters mal runtergekommen beim Flippen, das nervt ziemlich! :(
Bei meiner DX7 habe ich ja einen Throttle Cut Schalter, dort würde ich gern die Motoren mit ein- und ausschalten.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Viele Grüße!
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du Multiwii drauf hast wie z.b. 2.0 kannste über das Config tool und zwar Arm heißt das da einen schalter belegen dafür von deiner funke sie mal nach .


Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#7
/**************************************************************************************/
/*********************** motor, servo and other presets ***********************/
/**************************************************************************************/
/* motors will not spin when the throttle command is in low position
this is an alternative method to stop immediately the motors */
//#define MOTOR_STOP


unter config.sh wie die zahnfee schon sagte zeimlich weit unten ;-)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#8
Um genau zu sagen bei mir zeile 510 ;-)
 
#9
Jup, habs gefunden, es klappt nun auch, aber ich muss trozdem die Motoren nochmals extra scharfschalten, dazu kommt noch, dass ich ein MINTHROTTLE von 900 habe und die Motoren erst bei ca. 1200 laufen, das ist schon fast in Knüppelmitte! :(
Kann man das nicht ändern?
Ich hab auch grad mal ARM auf AUX1 gelegt, da ich den ACC eigentlich nicht nutze.
Das gefällt mir schon besser, nur leider gehen die Motoren erst aus, sobald ich den Schalter umgelegt habe und der Gasknüppel unten ist, mir wäre es lieber egal wo der Gasknüppel ist.
 
#11
Das ist mir schon bewusst, aber bei meinen Helis ist es auch nicht anders.

Mir wäre das mit dem Schalter auch egal, kann man den Sketch auch so ändern, das ich nur noch mit YAW und Gasknüppel unten die Motoren ausschalten kann und ROLL somit unbeachtet bleibt, damit wäre das Problem ja auch behoben!
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#12
Hiho

In den letzten Devs is das Drin ,in der config.h per define sind roll und Yaw an ,dann kannste die Motoren mit Gas unten Rechts-Links ein -aus machen.

Und wech
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
Geht auch ohne extra Kanal, oder mit der komischen "Motor_Stop" Funktion.

Ich habe einfach einen Schalter auf meiner Funke belegt, der den Gaskanal auf unter 950µs bringt.

Dazu muss man in der Hauptdatei folgendes ändern: (einfach nach BOXARM suchen um die Zeilen zu finden)

// ******** Main Loop *********


else if (conf.activate[BOXARM] > 0) {
if ( rcOptions[BOXARM] && okToArm ) {
armed = 1;
headFreeModeHold = heading;
} else if (armed) armed = 0;
rcDelayCommand = 0;
#ifdef ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
} else if ( (rcData[YAW] < MINCHECK || rcData[THROTTLE] < 950) && armed == 1) {
if (rcDelayCommand == 20) armed = 0; // rcDelayCommand = 20 => 20x20ms = 0.4s = time to wait for a specific RC command to be acknowledged
} else if ( (rcData[YAW] > MAXCHECK ) && rcData[PITCH] < MAXCHECK && armed == 0 && calibratingG == 0 && calibratedACC == 1 && rcData[THROTTLE] > 950) {
if (rcDelayCommand == 20) {
armed = 1;
headFreeModeHold = heading;
}
#endif
#ifdef ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
} else if ( (rcData[ROLL] < MINCHECK || rcData[THROTTLE] < 950) && armed == 1) {
if (rcDelayCommand == 20) armed = 0; // rcDelayCommand = 20 => 20x20ms = 0.4s = time to wait for a specific RC command to be acknowledged
} else if ( (rcData[ROLL] > MAXCHECK) && rcData[PITCH] < MAXCHECK && armed == 0 && calibratingG == 0 && calibratedACC == 1 && rcData[THROTTLE] > 950) {
if (rcDelayCommand == 20) {
armed = 1;
headFreeModeHold = heading;
}
#endif
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#14
Jup, ich mache es bei meinen Coptern auch so, wie BlueAngel. Die meisten Sender haben einen Throttlecut-Schalter, der das Gassignal auf den tiefstmöglichen Punkt zieht.

Die 950µs in BlueAngels Fall müssen vermutlich in den meisten Fällen individuell ermittelt werden: Einfach in der GUI schauen, welchen Unterschied man zwischen beiden Schalterstellungen hat und dann einen Wert irgendwo aus der Mitte definieren. Sollte die Differenz zu niedrig sein, kann man die Gaskurve durchaus noch anheben, ohne dass es einen Einfluss hat. Der Bereich zwischen 1000 und 1100µs ist ungenutzter Totbereich. Wer also mit Throttlecut sein Gas z.B. nur auf 990µs runter kriegt, kann die eigentliche Gaskurve problemlos bei 1050µs beginnen lassen, um einen genügenden Signalabstand zu Throttlecut zu bekommen.

Im Übrigen würde ich beim Disarmen das rcDelayCommand rausschmeißen. Es macht keinen Sinn, Throttlecut mit 0,4 Sekunden zu verzögern. Gerade, weil der Schalter ja zur Notabschaltung vor einem drohenden Einschlag dient, sollten die Motoren umgehend abschalten.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe es nicht mit dem Throttle Cut Schalter sondern mit 2 Funktionen gemacht.
Schalter A steuert Gaskurve:
bei Aus = 0 Gas über den ganzen Stickbereich, bei Ein = Gas freigegeben
(habe ich bei allen Modellen so)

Schalter A steuert zusätzlich einen programmierbaren Mischer, der den Gasbereich um xx% reduziert. Somit kommt man unter die 950µs.

Aber die Werte kann man, wie r0sewhite schon erklärt hat, beliebig anpassen.

zusätzlicher Vorteil von dieser Code Änderung:
Man kann den Copter nur scharf stellen, wenn Schalter A auch auf Ein ist.

Die 0,4s kann man rausnehmen, stimmt, bzw. vielleicht auf 1 reduzieren. Für die die mit 35MHz Empfänger fliegen und nicht wollen, dass nach einer kurzen Funkstörung der Copter abschaltet.
 
#17
Hab das mit dem Throttle Cut leider nicht hinbekommen, wenn ich Blue Angels zeilen im Sketch ersetzt habe lies dieser sich nicht mehr Compilieren.
Nun habe ich einfach das Scharfschalten der Motoren auf ROLL deaktiviert, so geht das wunderbar.
 
#19
Ahhh, deswegen! :D Ich habe bei meinem Mini noch die 1.8 Patch 2 drauf!
Ich weiss gar nicht, ob ich eine neuere draufmachen darf, da ich mal irgendwo was gelesen hab, nur wo war das??
Habe auf meinem Mini einen Flyduino Pro Mini, BMA20 und den WMP Sensor.
War da nicht irgendwas mit den Pullups?
 
FPV1

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