Motoren/Propeller für: 3s Quad, PX4 FMU, SimonK-ESC, HoTT GR-16

#1
Moin Moin!

Ich möchte mir ein kleinen Quad (Richtung 10" Prop) mit dem neuen PX4 FMU + IO + FLOW bauen. Das Frame wird vermutlich ein solches. Als ESC werden F-30 (auch von HK) zum Einsatz kommen - allerdings mit der SimonK-FW. Akkutechnisch wollte ich 3s mit 5Ah (ca. 340 gr) nehmen, da ich von diesen einen ganzen Haufen vom Großen Copter habe.

Kann mir jemand eine gute Kombination zwischen Motor und Propeller nennen? 10x4,5 habe ich auch mehrere Hände voll liegen. Ich würde gerne eine Flugzeit von vllt. ca. 20 Minuten anstreben (mit GoPro 2 + Videosender + minimOSD). Es sollten auf alle Fälle vernünftige Motoren sein. Bis ca. 50 Euro wäre ich je Motor bereit auszugeben...

Hat hier jemand gute Tipps?

VG Reddi
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Bei einem 550er Quad gehen höchstens 12" Props. Also in Verbindung mit den APC 12x3.8 würde ich am ehesten die T-Motor 2216-11 (900kv) oder die T-Motor MN3110-15 (780kv) einsetzen. 20 Minuten Flugzeit werden auch damit nicht möglich sein, aber 15 Min. schweben sollten machbar sein. Vielleicht sogar etwas mehr. Solltest du dich für einen anderen Rahmen mit größerem Durchmesser entscheiden, dann stehen wieder andere Motoren mit größeren Props zur Wahl. Jenseits der 12" Props würde ich mir die T-Motor MN3110-17 und MT3506-25 anschauen. Je größer die Props, desto weniger kv.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Also mit dem 550er Frame bin ich überfragt. Wenn du ein anderes Frame wählst, dann wird das Gewicht wieder interessant.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich 2 Akkus gleichzeitig mitzunehmen. Dann wird der Copter natürlich wesentlich schwerer, aber die 20 Minuten sind wieder realistischer. Dann würde ich auf den MN3110-15 (780kv) mit APC 14x4.7 gehen. Aber ganz wichtig: Solche Empfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich schnappt man sich ein Frame und das ganze FPV Equip, schaut was es wiegt und sucht dann erst die passende Akku- / Motor- / Prop-Kombination. Ich kann nur grob schätzen was der Copter wiegen wird und nehme noch einen kleinen Puffer mit rein. Kannst ja auch mal ein bisschen auf ecalc.ch rumprobieren. Ist zwar nur ein theoretischer Wert, aber hilft bei der Motorwahl.

Ein anderer Punkt ist noch, dass man lange Flugzeiten zwar durch große Props erreichen kann, man die Flugzeit aber durch eine höhere Windanfälligkeit erkauft.
 
#6
Nun gut, das Frame ist noch nicht gekauft. Habe z.zt. nur keine Lust was zu basteln und wollte einfach was fertiges nehmen. Wie gesagt, Akkus habe ich einige 3s bei 5000mAh. Ob man dann doch nur mit einem 12 Minuten fliegt wäre auch ok. Frame hatte ich immer von Prop-Größe etwas ausgemacht. Oder doch ein kleiner Hex? Er soll halt einigermaßen ruhig fliegen (vermute mal, dass Hex hier besser ist, aber er soll natürlich auch gut transportabel als Fun-Gerät sein. Habe ja noch einen Okto... Hatte bei ecalc.ch ein Gewicht von 700g ohne Antrieb angegeben. Ich denke mit 300g FPV/GoPro, 200g Frame und 200g APM mit Servokabeln, LEDs, GPS sind realistisch. Also 10x4.5 CFK Props habe ich Kartonweise neben noch ein paar 12x4,5 Kunstoff rumliegen... ecalc.ch ist ein netter Anhaltspunkt, aber man müsste einfach Prop angeben und sagen können: "Zeige die Top 10 Motoren mit längster Flug/Schwebezeit"; ;-)

Ich habe mich nun entschieden: Es soll nun ein Hex mit MT3506-25 und 12er Löffel werden. Damit bekomme ich zumind. lt. ecalc respektable Zeiten hin, kann noch etwas größere Löffel nehmen und die Motoren sollen gut sein. Mal schauen. Der Preis zwingt dann doch noch etwas zu warten... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten