Motoren Propeller Teststand

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend,

ich würde sehr gerne einen Motoren-Propeller-Teststand bauen und hätte dazu ein paar Fragen:

Geh ich richtig von der Annahme aus, dass ich den Motor mit dem Netzteil direkt verbinden kann ohne einen Regler zwischen schalten zu müssen? Oder sind die Ergebnisse (Hitze und Schub) dann verfälscht?

Was gibt es bei einem solchen Aufbau zu beachten? Gibt es etwas was ich wissen sollte damit ich den Motor nicht schrotte? Ich weiß das ich mich bei der Spannung und dem Strom in dem vom Hersteller vorgegeben Bereich halten sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Marco

PS: Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich des Forums
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#2
Motor direkt mit dem Netzteil geht nur bei Brushed-Motoren. Da wir bei Coptern ausschließlich Brushless-Motoren einsetzten gehe ich mal davon aus, dass Du eben solche testen willst, was dann natürlich nicht ohne Regler geht.

Weiterhin wäre die Frage, welche Motoren Du testen willst. Ein 300W Motor zieht der Leistung entsprechend bei z.B. 16V bei Vollast knapp 19 Ampere. Hast Du ein dafür ausgelegtes Netzeil? Ich würde eher dazu raten einfach einen Akku zu nehmen und damit zu testen.

Die Spannung ist nicht das Entscheidende, sondern die maximale Wattleistung. Daran solltest Du Dich maßgeblich orientieren.
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#3
Wollte einen U8 170KV nehmen und herausfinden ob ich 26" bei 12S oder doch lieber nur 10S verwenden soll. Hab bei 12S bedenken wegen der Hitze...
@Kikifaz: Danke für deine schneller und ausführliche Antwort
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
#4
klingt interessant!
Eine derartige Kombination bringt doch sicher 8kg oder mehr Schub. Bierlifter, aber ganze Kiste auf einmal?

Da ein Testset aus Motor und einem Satz Props eben mal locker 500 Euronen kostet und ich 26" für die 170er Motoren selbst bei 10S vielleicht etwas zu viel empfinde, die Frage: Hast Du verläßliche Empfehlungen für diese Auslegung oder kannst Du Dir leisten derart ins blaue zu investieren?

Pardini
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#5
Was würdest du mir den Empfehlen?
Die Motoren sind laut Datenblatt bis zu 29" ausgelegt und auch bis 12S...klar das ich bei einer solchen Kombination sehr wahrscheinlich den Motor überhitzen werde... Aber hier im Forum wurde ja mit einem U8 mit 28" unter 6S (warens 6S? Bin mit nicht 100% sicher) erfolgreich getestet. Warum sollten dann nicht 26" mit 10 S gehen?
Aber nein 100% sicher sein kann ich mir ja nicht desshalb erster einen Test. Ist billiger als 4 zu kaufen um dann herauszufinden das er nicht hält.
Ich würde ja 24" nehmen aber da gibt es keine guten Carbon-Propeller...nur welche für Flugzeuge und ich glaub deren Wirkungsgrad (für Multikopter) ist net so der Hammer...
PS:Im Datenblatt werden 22" bei 12S verwendet und deren Temperatur ist bei 53 Grad glaub ich. Im Durchschnitt geht die Gradzahl um 3 Grad hoch bei 2 Zoll Erhöhung des Propellers. Ist nur ne grobe Schätzung aber dann müssten ja 26" bei 10S locker gehen wenn die Motoren ihre optimalen Wirkungsgrad zwischen 50-55 Grad haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Pardini

Erfahrener Benutzer
#6
"U8 mit 28" unter 6S" Du spielst sicher auf den 30mm Copter von Ferdinandk an. Der hat aber die 100kv Motoren verwendet. Empfehlen kann ich leider auch nichts. Ich habe noch nie Motoren der 200 Euro und Löffel der 300 Euroklasse verwendet. Ich sehe nur, daß auf der Aerolab Seite bei 22" und 12S mit "Flugzeugpropellern" schon 25A fließen, bei Copterprops warscheinlich sogar mehr und daß 30A für den Motor glaube max. sind. Die 1300W wären dann auch erreicht.
Ja es ist richtig, zwischen 18" und 26" ist die Luft leider dünn bei Copterprops.
Gefühlsmäßig denke ich eher an den 135kv oder gar den 100kv Motor, wenn Du 10-12S nehmen willst. An Deiner Stelle würde ich mal bei z.B.Aerolab mit meinen Plänen anfragen, bevor ich so viel investiere, auch nicht mal für einen Testmotor.
Ich weis ja nicht, wo Deine Ziele liegen, aber die Leistungsklasse wo Du offensichtlich hin willst, ist hier im Forum nicht sehr verbreitet.

Pardini
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#7
Schau doch mal unter "DriveCalc" - vielleicht findest du da schon ähnliche, bereits vermessene Kombinationen.
 
#8
die Billigversion in 135KV und 26" hätt' ich noch nicht in Kisten gepackt.
Reichen 8 Stück? 1800.-€ komplett.

und den Prüfstand schenk' ich Dir dazu.
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#9
Hab bei Aerolab nachgefragt aber die haben solche Tests nicht gemacht und können desshalb auch keine Auskunft geben...
Gibt es keine andere Möglichkeit herauszufinden ob meine Kombination möglich ist ohne den Motor zu schrotten?
Noch eine Frage: Warum sollte ich runter gehen mit der KV-Zahl der Motoren je höher die KV-zahl desto mehr Leistung kann der Motor umwandeln oder irre ich mich?
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#10
Gibt es keine andere Möglichkeit herauszufinden ob meine Kombination möglich ist ohne den Motor zu schrotten?

Noch eine Frage: Warum sollte ich runter gehen mit der KV-Zahl der Motoren je höher die KV-zahl desto mehr Leistung kann der Motor umwandeln oder irre ich mich?
Hallo MarcoKalmar. Jetzt bitte nciht persönlich nehmen, aber bist Du Dir wirklich sicher, dass Du in dieser Größenklasse und Preisklasse Experimente machen willst. Aus Deinen Fragen zum Thema schließe ich, dass Dir noch eine Menge Basiswissen zu Motoren bzw deren Funktionsweisen fehlt. Das könnte eine teure try-and-error Erfahrung werden. Warum sammelst Du deine Erfahrungen nciht mit ein paar kleinere Motoren die nur 10$ kosten und wenn Du alles verstanden hast nimmst Du Dir die großen komplizierten Projekte vor?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
U8 mit 100 KV und 28" bei 8S bringt max 4kg Schub, 10S wären möglich, 12S wird schon sehr schnell warm (würde ich nicht mehr verwenden, geht aber ev noch) damit dann max 7-8kg Schub.

U8-170KV mit 26" und 12S -> Schmauch, ist eher für 6S passend (4kg Schub max) 8S möglich werden dann ca 6,5kg Schub sein.

lg Ferdl
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#12
Mann FerdinandK woher hast du die ganzen Informationen ??? Hast du die alle schon durchgetestet ?
Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Weißt du auch was für einen Schub ich mit 26" mit 135KV bei 10 S bekomme? Bzw mit welchem U8 Motor bei welcher S Zahl bekomme ich den höchsten Schub mit 26"? Es geht nicht darum das ich damit dauerhaft fliegen will nur das ,,möglich" wäre.

lg
Marco

Edit: Hab gerade folgendes von T-Motors erfahren:

Motor: U8 KV135
Prop: T-Motor 26*8.5" CF props
Frame:Hexacopter
Battery:10S 20000mAh
Takeoff- weight: 15kgs
Flight time: about 15-20min

Jetzt würde mich nur noch interessieren wie hoch der maximale Schub ist...
Hätte da jemand eine Antwort?

lg
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#13
Also hab mir nun die oben genannten Komponenten gekauft und alles wie im folgenden Bild zusehen ausgebaut:


Jetzt bin ich folgenderweise vorgegangen:
Funke an machen (Turnigy X9)
Gasknüppel auf 100% ausschalg
Akku anschließen

und eigendlich sollte jetzt das Piepen kommen...es tut sich aber nix es leuchtet nur ein gelbes Licht.

Edit: Könnte es an der Funke liegen? Das diese nicht zum manuellen Einlernen von Regler geeigenet ist? Glaube ich habe da mal was gelesen das manche das nicht können.

Hat jemand ne Idee ?
LG und frohes Fest
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#14
stecke zuerst mal alles zusammen und DANN gib Vollgas. Manche (gute) Regler haben eine Sicherheitseinrichtung verbaut damit das Ding nicht gleich losläuft!!
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#15
Also ich hab beides Versuchst:
Einmal Funke an und dann Akkus anschließen
und einmal Akkus anschließen und dann Funke an.
bei beiden Varianten passiert nichts,
Beide male bemerke ich nun das kein Licht am Empfänger leuchtet...als ob er keinen Strom bekommt. Ich habe den BEC Stecker direkt an Channel 3 angeschlossen (Roteskabel in der Mitte). Channel 3 steht bei meinem Empfänger für Throttel.
Lg Frohes Fest
Marco

Edit: Am 29. kommt die ProgCard an dann erübrigt sich eventuell das Problem trotzdem würde es mich interessieren woran es liegen könne...
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#17
Oh Mann ist das peinlich... Hm kann ich dafür einfach einen zweiten Regler von nem anderen Copter nehmen der BEC hat den an S3 Akku schließen und dann darüber den Empfänger versorgen ? Dafür muss ja kein Motor angeschlossen sein an dem zweiten Regler richtig ?
lg und Danke dir
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Marco ;)

Ja, da kannst du auch einen anderen Regler nehmen und ihn auf einen beliebigen Steckplatz des Empfängers stecken. Bei dem zweiten Regler muss auch kein Motor drann sein, er arbeitet dann halt so zu sagen nur als BEC.


Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#19
Kranke Sache! Das Ding geht ab echt heftig... Musste mehr Gewichte an die Konstruktion machen damit es nicht wegfliegt hatte keine Klemmen gefunden :D
Eine Sache fehlt nur noch das Ampermessgerät funktioniert nicht...also des will nicht mal angehen.
Ich habe folgendes gekauft:
http://www.ebay.de/itm/5in1-DC100V-...82894?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item5651d7c60e

LG Grüße

PS: Wenn Interesse besteht würde ich ein Video von meinem ersten Test hochladen
Edit: Habs zum laufen gebracht war eigentlich ganz leicht kA warum ich mich so dumm angestellt habe werde morgen mal einen Schaltplan zeichnen und ihn hochladen damit andere eventuelle Fehler mit dem Ampermeter vermeiden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten