Motoren / Propeller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TomSn0w

Neuer Benutzer
#1
Hi
interessantes Forum hier.
Ich baue ein Quadcopter (etwa 50-60cm) mit Elektronik von HK.
Gibt es einen Motor von HK für den es auswechselbare Wellen gibt bzw. wo man die Wellen nachbauen kann?
Wie wirkt sich die Propeller-Größe auf den Copter aus und welche Größe ist empfehlenswert?

Grüße

Edit:
Ich hab grade den "hacker Style Brushless Outrunner 20-26M"
gesehen.
Auf dem Bild scheint eine wechsel-Welle dabei zu sein.
Da steht auch Prop: 9x4,7. Passen dann nur solche Propeller drauf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
also bei den ganzen "hacker Style Brushless Outrunner 20-XXX" sind wechselwelln und clipper dabei. nimm den 20-22L da passt perfekt eine 10x4,5 EPP drauf zb von hier -> http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d133.html sind dann ca 14A maximal strom

auf die motoren passen theoretisch ALLE propeller, is hald immer nur die frage was dein regler und der motor verträgt.
allgemeiner tip, nimm immer 1 motor mehr. haste ersatz fals was kaputt geht oder unrund ist.
Grüße
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#3
Nabend,

Erstmal willkommen hier. Zu deinen fragen: auswendig wird hier keiner das Sortiment von hk kennen, de facto durchsuch doch einfach mal die hk Seite nach Motoren mit Wellen zum wechseln. Ich kann dir turnigy Axn floater Jet 800kv empfehlen, Wellen kann man wechseln und kosten nur n appel und n Ei. Ist aber kein Vergleich zu den hoch professionellen Hacker die du angefügt hast...

Zu der Wahl von prop etc, dass kann man so wohl nicht direkt beantworten, es kommt halt schon drauf an was du mitmdemmkopter vor hast... Ein paar Infos wurden hier weiterhelfen!!!

Greets
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Prinzipiell lässt sich jede Welle selbst anfertigen, denn mehr als ein paar Nuten oder Kerben sind ja in der Regel nicht drin. Allerdings dürfte es schwer sein, einen Rundstahl in 3,17mm zu bekommen, daher empfehlen sich Motoren mit 3mm-Wellen. Ich habe meine Wellen übrigens gegen gerichteten Federstahl ausgetauscht und seitdem Ruhe.
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab 4 von diesen Hacker Style Motoren an meinem Copter. Die Motoren an sich laufen gut, nur der mitgelieferte Propadapter(Der große Silberne) taugt nichts.
Von 4 Motoren eiern alle 4 Adapter. Der Quadro fliegt zwar damit aber optimal ist es sicher nicht.
 
#6
Hi Käptn :)

Ich habe schon ca 20 der Hacker style motore verbastelt und bisher bei jedem den prop Adapter gerade draufbekommen. Du musst die Schrauben wie beim Rad am Auto überkreuz anziehen. Erstmal ohne Lack. Wenn das nix hilft, abschrauben und um ein Viertel drehn. Irgendwann passts schon!
Einmal jedoch musste ich ein passendes Rohr auf das Gewinde des Adapters stecken und zart drücken :)


Tomsnow,
bei den Motoren ist eine ersatzwelle dabei und die gibt's auch einzeln in 3.17m
In dem Durchmesser wellenmaterial zu bekommen ist, wie tilmann schon gesagt hat,
Nahezu unmöglich.

Wenn einer was bekommt, ich nehm nen Meter :)

LG Nico
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe schon ca 20 der Hacker style motore verbastelt und bisher bei jedem den prop Adapter gerade draufbekommen. Du musst die Schrauben wie beim Rad am Auto überkreuz anziehen. Erstmal ohne Lack. Wenn das nix hilft, abschrauben und um ein Viertel drehn. Irgendwann passts schon!
Einmal jedoch musste ich ein passendes Rohr auf das Gewinde des Adapters stecken und zart drücken Smile
Danke für den Tipp. Vielleicht krieg ich dann ja doch noch die Vibrationen weg.
 

TomSn0w

Neuer Benutzer
#8
Propeller

ok ich hab mir jetzt den "hacker 20-28M" (1050 kv)von HK ausgesucht. Welche Propeller empfehlt ihr mir?

Quad-Gewicht:

[size=x-small]100g Alu Rohre
30g Mittelplatten
172g Motor
306g Lipo 4000mAh
80g ESC Plush 18A
~162g Elektrik
850g Gesamt

(evtl. +GoPro = 1050g)[/size]

Wie wirken sich Propeller mit viel oder weniger Pitch und die verschiedenen Propeller-Größen auf das X-Quad aus?
 
#9
Und wenn wir schon die Props bei rc-brushless bestellen :
GT2215/12.

Hab ich an meinem Copter mit den 10ern und Leistung ohne Ende.
Wellen(4mm) und Lager gibt es auch im Shop, einfach nur stabil die Teile.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#10
Käpt'n Balu hat gesagt.:
Ich hab 4 von diesen Hacker Style Motoren an meinem Copter. Die Motoren an sich laufen gut, nur der mitgelieferte Propadapter(Der große Silberne) taugt nichts.
Von 4 Motoren eiern alle 4 Adapter. Der Quadro fliegt zwar damit aber optimal ist es sicher nicht.
Welche Propeller hast Du denn jetzt genommen?
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#11
Ich fliege im Moment mit 10x4,5 Props https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=75&products_id=223&zenid=19a41b473819d45c0d3021013c2c2c8a.
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#13
Ich nutze die nicht auf der 3mm Welle. Habe die Props auf 5mm aufgebohrt, dann passen die auf den Mitnehmer. Ich habe erst später gesehen dass man die Props auch gleich mit 5mm Bohrung kaufen kann :p:
Zum aufbohren nehme ich die Reibahle von Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/224892/PROPELLER-REIBAHLE-5-STUFIG/SHOP_AREA_32472&promotionareaSearchDetail=005
Den Griff kann man abschrauben und die Reibahle dann in eine Bohrmaschine einspannen. Funktioniert sehr gut.
 

Exocet

Tiefflieger
#14
Hi,
von den Props rate ich ab. Auf jeden Fall die EPP CF nehmen, die anderen sind sehr wabbelig.
Desweiteren würde ich die Props bei rc-brushless-shop bestellen, da kosten die 1€ pro Propeller und es sind die gleichen wie die EPP CF.
Ich nutze die Props auf allen Koptern auf die sie passen. ;)

Jedoch sollte man bei Motoren, die mit den großen von MK (~1,5kg Schub pro Motor) vergleichbar sind, APC oder CFK Propeller nehmen, da fliegen einem die EPP CF gerne mal um die Ohren. :/:

Gruß
Dennis
 

Mr.Ecco

Neuer Benutzer
#16
Hallo an alle Quadconauten!

Bin am Versuch meinen Quadcopter stabil zu fliegen jedoch glaube ich, dass ich die falschen Props benutze.
Der Quadc. hält die höhe nicht entwerder rauf oder runter...
Benutze Aeroquad elektronik mit eigenem Frame und 1100KV Motoren von Hobbyking... und Props mit 10x6 bzw 9x6 wobei die letzteren schon in A... sind ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten