Motoren/Regler funktionieren nur wenn Copter an USB

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich hatte das schon in einem meiner anderen Themen angesprochen wo das Problem aber nicht richtig hinein passte.

Also ich habe gestern Motoren und Regler angeschlossen und parallel noch MultiWii1.8 laufen. Regler angelernt mit Gasweg - wunderbar. Wenig spaeter funktionierten alle Regler und die Motoren und wurden korrekt angesprochen. Als ich dann den Copter von Usb trennte und nochmal einen Probelauf starten wollte piepten die Regler in 2 sekunden Abstaenden immer wiebsie es auch zuvor gemacht haben bevor ich Gas weg angelernt habe. Was mag das sein?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Langsam habe ich die Platine im Verdacht
alle Stecker abmachen, und Bilder machen, direkt von oben, direkt von unten
Hast du ein DUrchgangsmesser und Spannungsmesser

Das hört sich fast an als würde dir die 5V Versorgung für Empfänger und/oder Controller fehlen sobald du USB trennst. Haben die Regler BEC und wenn ja ist da auch eins von angeschlossen?

JUERGEN_

Generation 60++
scratch001 hat gesagt.:
... Als ich dann den Copter von Usb trennte und nochmal einen Probelauf starten wollte piepten die Regler in 2 sekunden Abstaenden immer wiebsie es auch zuvor gemacht haben bevor ich Gas weg angelernt habe. Was mag das sein?
welche Spannung dann an GND - VCC [size=x-large]?[/size]

:rot:

scritch

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Antworten. Der Empfänger hat auch ohne USB-Anschluss Spannung, immerhin leuchtet da eine grüne LED (GR-12).
Schließe ich die ESCs an, habe ich auch durchgehend 5V Spannung an der Leiste. Zwar habe ich unten an der Platine bei der 5V leiste ein paar Lötbrücken (Die Lötstation hat da den Dienst quittiert), aber problematisch sollte das ja eigentlich nicht sein!
An VCC und GND am Arduino habe ich mit angeschlossenem Empfänger 2,9V und ohne 2,2V. Daher kann es auch nicht sein, dass der Controller ohne Strom darsteht. Zumal ja auch die rote LED leuchtet, sowie die grüne flackert.
Die Regler habe ich jetzt btw. nochmal anglernt (ESC an Throttle am Empfänger angeschlossen, strom raus, Sender an - Vollgas. Empfänger an, Melodie abgewartet, Sender: Gas-Knüppel ganz nach unten. Melodie abgewartet. Empfänger stromlos gemacht.

Edit: Habe wie in sämtlichen Tuts beschrieben, nur einmal Spannung vom ESC durchgeschliffen. Bei den anderen habe ich die Pins nicht mit eingelötet.
Der Empfänger bekommt lediglich einmal Strom (Auf dem Throttlekanal), da ich bei den restlichen im Kabel die +-Verbindung getrennt habe)

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
scratch001 hat gesagt.:
...An VCC und GND am Arduino habe ich mit angeschlossenem Empfänger 2,9V und ohne 2,2V. Daher kann es auch nicht sein, dass der Controller ohne Strom darsteht.
da ist der Wurm drinn. :S:

der Prozessor ist für[size=medium] 5V [/size]ausgelegt, und die sollten auch annähernd erreicht werden.

scritch

Erfahrener Benutzer
was meinst du mit RAW? Ist aber ja sonst alles vernuenftig geloetet... wie kann das denn sein?! Kann ich zu VCCnicht sonst einfach eine 5V Zuleitung legen?

Edit: An RAW liegen 3,3 Volt an. VCC ist bei mir gar nicht gelötet!

Edit 2: Pullups habe ich auch noch nicht verbaut, verwende mit der 1.8er Version noch die internen.

kalle123

Jugend forscht ....
Hast du da unten irgendwie eine Brücke zwischen PLUS und GND?

Mach den Bereich mal mit Spiritus sauber und schau mit ner Lupe mal nach.

Sieht seltsam aus.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
3.3V ist zu wenig, da kommt der Arduino nicht auf Touren
evtl hat das BEC was ab bekommen, als du den FTDI mit angeschlossen hattest, 2 Spannungsversorgungen sind immer mit Vorsicht zu genissen

Tausche Testweise den Regler mal, nur den Stecker, sollst ja nicht fliegen, müssen nur erstmal alles zum laufen bekommen

scritch

Erfahrener Benutzer
Eine Loetbruecke schliesse ich mal aus. Habe einen durchgangstest gemacht. Da ist nichts aufgefallen...
Mit BEC meinst du den Regler, ja? Ich muss aber ja beides, ftdi und akkupack angeschlossen haben um das alles in MultiWii einstellen zu koennen. Sagt mir nicht die tatsache dass 5v anliegen dass der rwgler ok ist?

Edit: werde vorsichtshalber trotzdem nochmal durchmessen. Kann ich vcc nicht sonst auch wenn ich den fehler nicht finde separat mit 5v versorgen?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
WENN du 5V hättest, dann ja, die müssten aber auch am RAW anliegen

Löte die Anschlussdrähte zu den Sensoren vom Verteiler ab, wenn du so nichts findest
Das Board ist ja so klein aufgebaut, das eigentlich nichts Falsch gehen dürfte, es aber trotzdem ist

Hast du eigentlich im Sketch den BMA020 angepasst, da du den um 90Grad verdreht aufgebaut hast

JUERGEN_

Generation 60++
scratch001 hat gesagt.:
Edit: werde vorsichtshalber trotzdem nochmal durchmessen. Kann ich vcc nicht sonst auch wenn ich den fehler nicht finde separat mit 5v versorgen?
dazu müsstes du erst mal sehen welche Verbindung fehlt
- > http://arduino.cc/en/uploads/Main/Arduino-Pro-Mini-schematic.pdf

RAW ist eigentlich der Spannungseingang vor dem U2
VCC müsste hier eigentlich +5V heissen. (aber es gibt die Schaltung ja auch in einer 3,3V Version)

und eigentlich ist der Spannungsregler (U2) auf einem Arduino-Pro-Mini volkommen überflüssig,
wenn du ihn schon mit 5V betreibst.

------
das die Achsausrichtug deiner Sensoren -> http://fpv-community.de/forum/attachment.php?thumbnail=12957
Nacharbeit im Programm erfordern, ist dir aber klar ?

JUERGEN_

Generation 60++
DerCamperHB hat gesagt.:
Jürgen kennst du die Platine?
VCC ist nicht belegt, nur RAW ist direkt mit den BEC vom Regler verbunden
eben,
ein altes Leiden der Schaltung, ich konnte mich noch nie für die Arduino-Pro-Mini begeistern. :S:
nur weil ein Provisorium fliegt, muss es ja nicht gerade richtig sein. :D

mein Board heisst AERODUINO :D

USB +5V geht ohne Schutz auf VCC.
also kannst du das auch mit +5V BEC tuen.

scritch

Erfahrener Benutzer
Ok, ich hätte es mir denken können, habe aber nicht dran gedacht. Muss aber ja nur den BMA020 anpassen. Ich habe die Lötpunkte optisch nochmal überprüft und habe den Fehler gefunden! Aus einem bestimmten Winkel betrachtet hat man gesehen, dass GND beim Arduino keinen Kontakt hatte. Nachgemessen und tatsächlich. Habe die Stelle dann nachgelötet und jetzt: einwandfrei! :)

Was genau muss denn im Sketch geändert werden? Es wird ja nur der BMA020 definiert, die Einbaurichtung... Wie ändere ich die?

JUERGEN_

Generation 60++
scratch001 hat gesagt.:
Was genau muss denn im Sketch geändert werden? Es wird ja nur der BMA020 definiert, die Einbaurichtung... Wie ändere ich die?
eigentlich fliegen die Transistoren der ELV-BMA020 voran.
wenn nicht musst du da die X und Y achse tauschen, und das bei jeder Software.

das eifachste ist, den ELV-BMA020 passend zum WM+ zu plazieren. ;)

scritch

Erfahrener Benutzer
Aber der passt das so schoen hin... wollte den halt nur ungern auf die WMP bappen... wo muss ich das denn in der Software aendern?

kalle123

Jugend forscht ....
in config.h

//if you want to change to orientation of individual sensor
//#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = Y; accADC[PITCH] = -X; accADC[YAW] = Z;}
//#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = Z;}
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}

FPV1

Banggood

Oben Unten