Motoren starten nicht nach Wechsel zu Betaflight - Eachine Racer 250 - CC3D

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BonBenE

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#1
Hallo in die Runde...

nach den ersten erfolgreichen Flügen mit der Originalsoftware und einstellen in Librepilot,
habe ich mir die
betaflight_2.6.1_CC3D_OPBL.bin
gezogen und in Liibrepilot geflasht.
Verbindung mit dem Cleanflight Configurator bekomme ich ausschließlich, wenn ich erst den Akku anstecke und danach erst die USB-Verbindung herstelle. Dann klappts aber zuverlässig.
Über PWM hatte ich zu Beginn das Problem, dass die Verbindung abgebrochen ist, sobald ich die Funke anschalte. Nachdem ich auf SBUS umgestellt habe, funktioniert das aber einwandfrei.
Ich kann soweit auch alles einstellen, aber wenn ich die Motoren testen will, dann laufen diese einfach nicht an.
Es tut sich nichts; weder im Testbereich im Configurator noch wenn ich den Copter sozusagen im normalen Flugbetrieb versuche zu starten.
Armen und Flightmodes ist alles eingestellt - wie gesagt: Sender funktioniert.

Ich habe auch versucht die Regler neu anzulernen, aber leider geht das auch nicht.
Sowohl wenn mit als auch ohne USB-Verbindung.
Also ohne PC: Sender an, armen, vollgas, Akku an Copter...nur normale Startroutine-Pipser
Am PC: Configurator starten, akku an Copter, Copter mit PC verbinden, akku ab, auf motors, frage checken, motoren hochfahren, akku an...ebenfalls nur normale Startroutine-Piepser

Da ich bei den Modes auch kein GTune finden kann, habe ich schon überlegt eine andere Version zu flashen und zu testen - zu Cleanflight habe ich aber eine bin-dateien gefunden.
Mit dem Bootloader-Wechsel habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Kann mir einer weiterhelfen?
 

BonBenE

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#3
Danke für den Tipp...wenn ich den Haken bei Oneshot rausnehme, geht es...
Werds mal testen..
Ist GTune in einer älteren Version noch drin? Leider kann ich das auf der Seite von boris b nicht finden...
 
#5
Um den eachine mit betaflight fliegen zu können, bedenke noch ein paar Mindesteinstellungen...zumindest der mmix muss mittels CLI Commands umgekrempelt werden. Oder du lädst eine für den Racer vorbereitete Betaflight Version (rcgroups User dropax hat sowas vorbereitet.

Diverse Details hierzu findest du bspw. unter
http://www.phasercomputers.com.au/2016/03/convert-eachine-racer-250-cc3d-openpilot-cleanflight/

Hatte mir grad letztes Wochenende an 2.6.1 die Zähne ausgebissen. War mit den mit google gefundenen PIDs unfliegbar. Vermutlich dürfte das auf die verschiedenen Betaflight Versionen zurückzuführen sein, in denen die PIDs teils massiv verändert werden mussten.

Unter
https://github.com/dropax/betaflight-for-eachine-racer-250/releases

Habe ich eine "vorbereitete" Version gefunden, bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen. Muss zuerst die zerschossenen Motoren und ESCs flicken :)


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Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Einige Leute die ich kenne und ich selber fliegen BF mit default PIDs und ohne veränderten Mix, und das sehr gut. Also bevor man da irgendwelche Werte ausm Inet einstellt sollte man einfach mal die Standartwerte testen.
 

BonBenE

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#7
Naja den motormix muss man ja schon anpassen...hatte ich auch schon gemacht. Sonst dreht er sich ja gleich auf den Rücken...
In welchen regionen habt ihr denn die pids für nen 250er?

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olex

Der Testpilot
#8
Bei mir funktioniert Betaflight 2.6.0 mit unverändertem Mix und Standard-PIDs ziemlich einwandfrei. Bestes Flugverhalten was ich je auf einem Quad hatte, inkl. vielfach nachgetunte ältere Clean- und Betaflight Versionen auf einem ZMR und dem gleichen LS210. Ist "nur" ein 210er mit dezenter Übermotorisierung, allerdings glaube ich kaum dass sich da viel ggü. einem 250er tut.
 
#9
Ok, dann ists gut möglich, dass ich in meinem Fall die PIDs "vertunt" habe :) welchen PID-Controller hattet ihr denn ausgewählt?

@TE: wie läufts bei dir mit dem Eachine?


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BonBenE

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#10
Wenn man von Librepilot auf Cleanflight wechselt, muss man entweder die Verkabelung der motoren ändern oder- weil das beim eachine ja alles sehr kompakt und fest verlötet ist- das motorlayout mithilfe des mixers ändern.
Wenn deine Verkabelung passt, kannst du den mixer so lassen, klar...

Werd heute mal testfliegen... welchen pid-controller nutzt ihr? Ich hatte jetzt mal luxfloat ausgewählt...

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Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Luxfloat hat in BF 2.7.0 einen Bug, wodurch der Copter driftet. Ist ausserdem für F1 Controller ziemlich "anstrengend", wobei das CC3D dank SPI Anbindung des Gyros sogar mehr Leistung hat, als ein F3 Controller mit I2C.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn absolut alles aus ist und 1khz eingestellt ist, gut möglich, ja.
2.7.1 ist default auf 1khz bei den F1 boards. Du kannst beim CC3D aber locker auf 4khz (oder sogar 8 ohne ACC) gehen.
Das macht das ganze noch eine ganze Ecke flüssiger.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#20
Nein, mit ACC meine ich den Sensor selbst. Wenn der aus ist, ist kein Angle oder Horizon Mode möglich, nur noch Acro. Das spart viel CPU.
Looptime Wert ändern setzt ein paar Sachen automatisch. Den größten Unterschied merkt man von 1k auf 2k. Looptime auf 500 setzen (500 loops pro Sekunde = 2000 Hz Updatefrequenz, daher 2k), und falls benötigt, in der CLI "set acc_hardware = auto" eingeben um den ACC Sensor (und somit Selflevel Modi) wieder zu aktivieren. Beim CC3D bei 2k und 4k völlig problemlos möglich.
 
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