Motoren starten nicht

r4z0rLA

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich weiß leider nicht weiter...
Habe mir einen Quad mit Nanowii, 20A Flyduino SimonK, Suppo A2212/13 gebaut und habe als Funke eine Turnigy 9x mit FrSky DHT und einem D8R-II plus Receiver. Software MultiWii 2.3

Software habe ich geflasht, QuadX und Nanowii definiert. Am PC in der MultiWiiConf scheint auch alles zu laufen. Die Sensoren werde gelesen, ich habe Calib_acc ausgeführt, Bewegungen werden erkannt, ich sehe die Werte der Funkenhebel und ich kann mit dem Gashebel armen.

Aber danach laufen die Motoren nicht an und machen auch keinen Mucks.

Ich dachte, vielleicht liegts daran, dass der Gasweg noch nicht eingelernt ist, also Cannotfly aktiviert, geflasht, eingeschaltet. Hat sich aber nicht viel getan. Bisschen LED-Blinken, kein Beep oder so.
Habe cannotfly wieder deaktiviert, die Motoren wollen aber immer noch nicht....

Ich hatte beim Ausprobieren verschiedener Möglichkeiten mal kurz einen Motor zum Laufen bekommen als der direkt am Receiver hing, konnte ich aber bisher nicht reproduzieren. War auch gleichzeitig der Regler, der das NanoWii mit Spannung versorgt. Bei den anderen ist der mittlere Pin getrennt.

Habe auch mal mit dem MinThrottle-Wert experimentiert, ohne Erfolg. Werte zwischen 900 und 1150 waren bisher eingestellt...

Hab ihr eine Idee, wo es hapert?

Grüße
Patrick

r4z0rLA

Neuer Benutzer
So sah es bis eben aus:

Mitlerweile hab ich so viel an der Funke rumgeschraubt dass Throttle auf 1000 kommt wenn der Hebel ganz unten ist. Aer trotzdem ändert sich nichts.

edit: aktueller Zustand

Zuletzt bearbeitet:

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Im 2. Bild ist ARM aktiv .... wenn du Gas gibst, sollten die Motoren laufen,
oder du hast die Stecker an der FC falsch herum drauf .....

Chebby

Neuer Benutzer
Wenn die Motoren beim Strom anschalten(Batterie) nicht Piepsen, stimmt da schon was nicht...
MinThrottle auf 1300 mal probieren
Arm würde ich zum probieren auf aux 1 legen

Ich hatte das Problem auch schon, gelöst bekommen habe ich es bisher aber auch nicht, wusst aber die Ursache.
Habe den Copter schrittweise zusammengebaut, erste schwebe und flugversuche, usw.
dann habe ich mich mit dem FailSafe von der MultiWii Version 2.2 beschäftigt.
Nachdem ich diese Aktiviert habe ließen sich die Motoren nicht mehr starten.
Habe Failsafe wieder deaktiviert nun laufen sie wieder an.
Im Moment kann ich so nur die FailSafe der Funke nutzen.

Du hast nix von FailSafe erwähnt, ist es aber evtl. bei dir aktiv?

r4z0rLA

Neuer Benutzer
So, nach ein paar Tagen Pause habe ich es jetzt am Laufen. War ein Verdrahtungsfehler... :rolleyes:
Hat auch schon den Jungfernflug hinter sich, sowie den Jungfernabsturz :D ...zum Glück ohne Schaden.

Mit dem FailSafe hab ich keine Probleme.

FPV1

Banggood

Oben Unten