Motoren starten ungleichmäßig nach Crash

dominik124

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Quadkopters und konnte bis jetzt alle Probleme erfolgreich mit Hilfe dieses tollen Forums lösen :)

Nur jetzt ist was blödes passiert und was ähnliches habe ich nicht gefunden.

Zur Ausgangslage:

NanoWii 2.3
4x Flydino 20A SimonK
4x Flydino x2208v2
Taranis X9D
Nach der Bauanleitung der CT Hack´s zusammengestellt und alles eingerichtet.

Der Kopter war 100% getrimmt und ist super geflogen und wie das so ist, wenn man als Anfänger etwas geschafft hat, will man etwas mehr und dann gab es eine fette Bruchlandung :-|

Äußerlich war bis auf einen zerstörten Propeller nichts zu sehen, aber als ich den Kopter zu Hause mit der Multiwii 2.3 ein wenig verändern wollte kam das böse Erwachen :-(

Denn die Motoren starten nicht mehr einheitlich beim Scharfschalten??? Nur einer dreht sich bei Min-Throttle.
Erst nachdem ich recht viel Gas gebe, springen die anderen Motoren auch an, das Problem ist aber, das die auch schneller wieder ausgehen, wenn Gas weggenommen wird und auch dann wenn der Kopter in Schieflage gerät :-( An den Einstellungen habe ich nichts geändert, und laut Software ist auch alles wie vor dem Crash.
Somit bringen mir auch die Tips hier im Forum kaum was, weil die Einstellungen ja alle so vorgenommen wurden wie oft beschrieben, jetzt aber irgendwie nichts taugen?

Was ist hier los? Vielleicht kennt jemand das Problem?

Grüße Dominik

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Hast du die Regler schon mal eingelernt und Min-Throttle erhöht? Sind die Motoren und Esc direkt zusammen gelötet oder ist da ein Stecker dazwischen, dass war bei mir damals das Problem.

dominik124

Neuer Benutzer
Hi und danke für die schnelle Reaktion,
die Regler wurden am Anfang eingelernt und Min-Throttle stand auf der Standarteinstellung, da habe ich noch nichts geändert.
Alle Verbindungen sind gelötet und habe gerade nochmal alle Kabel geprüft, die scheinen in Ordnung zu sein.
Es hat ja auch alles wie im Bilderbuch funktioniert, Scharfschalten, Schweben, Fliegen (naja von meiner Bruchlandung abgesehen ;-))

dominik124

Neuer Benutzer
Hi,

das ist jetzt komisch... Ich habe in der config.h nun Min-Throttle erhöht (1300), und der Upload soll funktioniert haben, aber in der GUI wird der Wert nach dem Scharfschalten nicht angezeigt, sondern der "alte Wert = 1150". Die andern Motoren springen erst bei rund 1300 an und dann bleibt das nicht konstant, sondern einer bleibt nach ein paar Sekunden stehen, wenn ich nicht noch mehr Gas gebe? Was ist da bloß kaputt gegangen?

Edit: OK Ich musste alle ESC neu anlernen :-|
Das Problem, das Min-Throttle nicht erhöht werden kann bleibt allerdings bestehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
EEPROM löschen, dann sollte es gehen (wurde früher mit dem Flashen automatisch gemacht, ab 2.3 jedoch nicht mehr).

Motoren lassen sich eh alle gleich leicht drehen, oder? Check das mal, nicht dass einer eine krumme Welle hat oder ein defektes Kugellager, sonst hast du gleich den nächsten Absturz :)

FPV1

Banggood

Oben Unten