Motoren werden plötzlich heiss

Hallo zusammen,

neuer Tag, neue Probleme.
Seit heute werden plötzlich meine Motoren recht heiss.
Ich bin die ganze Zeit die NTM 28-30s geflogen. Heute vor dem Verkauf hab ich den Copter nochmal angeschmissen und die wurden sehr heiss! Vorher waren die wirklich nichtmal handwarm geworden.
Dann habe die NTMs entfernt und meine neuen Tiger MT2216 montiert, selbes Problem!

Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel. Am Aufbau hat sich nichts geändert..... wie kommt das plötzlich? :(
Hat jemand eine Idee?

Ausversehen nen Akku mit einer höheren Zellenzahl angesteckt?

nein und nein, selber akku, selbe propeller.
ich hab auch schon zwei arme getauscht weil ich vermutet habe, dass die motoren nicht ganz akkurat grade stehen. hat nichts gebracht....

Sind es alle Motoren? Hast du das Gewicht erhöht? Timing geändert?
Ist das alles nicht der Fall, hast du ein Problem mit den Reglern....

gewicht ist gleich geblieben. timing.... nicht dass ich wüsste!
die motoren werden leicht unterschiedlich heiss....
es können doch nicht plötzlich alle escs kaputt gehen :-(
werd mal einen reset des apm machen und neu anfangen, er zuckt auch merkwürdig nach links/rechts und yawt komisch ab und zu....

zerosight

Erfahrener Benutzer
Das klingt nach einem mechanischem Defekt von einem oder mehreren Motoren. Welle krumm, Lager gerostet, Schraube in der Wicklung. Auch zu viel Spiel kann die Ursache sein, das äußert sich manchmal erst bei entsprechenden Drehzahlen. Untersuch die Motoren mal genau.

die motoren sind die mt2216 und nagelneu.
das problem hatte ich heute aber auch mit den alten NTMs :-(
folglich eher nicht die motoren....

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Werden alle Motoren "gleichmässig" heiss oder hauptsächlich zwei gegenüberliegenden (also Front-Back bzw. Left-Right)?
Mir sind mal 2 Motoren richtig heiss gelaufen, weil es ein "Yaw-Problem" gab.

Bye-bye
BaerBalu

ich habe grade einen test gemacht, ich glaube es werden nicht alle motoren gleich heiss.
ich bin 7min rumgegondelt (gemäßigt) und die motoren waren unterschiedlich heiss/warm.
nr 3 war am kühlsten, dann nach 1, 2 und 4 wurden sie wärmer bzw die hinteren nr 2+4 eher heiss.
da die besgaten mt2216 nagelneu sind und ich beim testflug das selbe problem mit den NTMs hatte (in etwa gleiche temp verteilung), schließe ich die motoren als fehlerquelle aus.
ich vermute momentan, dass der rahmen verzogen ist. wenn ich ihn auf dem tisch stehen habe, sieht alles gut aus. eben in der luft, da hatte ich jedoch dein eindruck, dass der arm mit motor nr. 3 leicht nach oben geneigt war.
es könnte sein, dass daher die hinteren motoren mehr zu tun bekommen bzw oft am korrigieren sind wg yaw.
der rahmen ist aus dem 3d drucker und ggf hat ein arm mikrorisse und ist deshalb biegsamer als die anderen.

ich habe mir jetzt mal einen neuen rahmen bestellt (http://www.xxl-modellbau.de/Frame-X520D-SR-M3-52cm-FPV-Quadcopter-Rahmen-schwarz-rot-2014).
der sollte am montag/dienstag eintrudeln und dann baue ich alles um auf diesen rahmen. wenn DANN noch ein pmroblem besteht, fliegen die regler raus.

oder hat jmd einen anderen/besseren vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist gestern eingetrudelt.
Die Centerplatten sind von guter Qualität, die Arme und Schrauben (sowie der mitgelieferte Imbusschlüssel) leider nicht.
Die Schrauben drehen sich selbst bei handefestem anziehen "rund" (der Imbuseinsatz wird rungedreht), der Schlüssel ist nach 4 Schrauben auseinandergefallen (es brachen Teile des Schlüssel ab), 3 Einschlaggewinde waren schief eingeschlagen, bei einem Arm waren die "Beinchen" unterschiedlich lang.
Letzteres hat zu genau demselben Problem geführt, das ich beheben wollte. Immerhin konnte ich es halbwegs beheben und die Temperaturen der Motoren sind in erträglichem Rahmen.

Unterm Strich kann ich diesen Rahmen nicht empfehlen. Ich habe meine Mängelliste per eMail an den Shop geschickt, je nach Reaktion kommt es darauf an, ob ich diesen Shop generell empfehlen oder eher von einer Bestellung abraten würden.
Werde diese Info noch entsprechend aktualisieren, sobald Anwort kommt.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wobei ich generell bei Bausätzen dringend empfehlen würde, gutes Werkzeug zu nehmen.. mitgeliefertes Werkzeug kostet in der Produktion meist einstellige Centbeträge. Mit einem guten Inbus (scharfe Kanten mit exakter Passform) drehen sich auch weiche Schrauben nicht schnell rund.

FPV1

Banggood

Oben Unten