Motoren werden sehr warm. Abhilfe?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nach meinem heutigem Testflug mit dem F450, org.DJi 30A Regler,Naza M, T-Motoren 2212 980 KV, 10" Props und zwei mal Lipo 3000 mah 3S sowie Gimbal, mit einem Gesamtgewicht von 1,9 Kg werden meine Motoren wärmer als normal und haben im Sinkflug auch zu kämpfen meinen Copter abzufangen.
Kann mir jemand sagen was ich an meiner Config ändern muss?

Würde es denn helfen bei meinem F450 auf 11" Propeller umzusteigen?
Wenn ja,könnt ihr mir welche empfehlen?

Hab den F450 extra auf die T-Motoren umgebaut und ich hoffe es geht ohne neue Motoren....
Vielen Dank im Voraus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Naja,

warm ist relativ, definiere warm ? 50 Grad Außentemperatur fühlt sich schon warm an, wäre aber noch kein Grund zur Besorgnis.
Der 2212 ist nicht gerade eine "Kampfsau", sollte aber 900 g Schub machen. Das wäre bei Dir ein Schubverhältnis von unter 2:1 und reicht soooo geraaaade noch für normale kameratypische Flüge, ist aber schon sehr grenzwertig.

Wenn Du den Copter aber aus größerer Höhe fallen läßt und erst kurz über dem Boden das Gas aufreißt, um abzufangen, kann es durchaus sein, dass Dein Copter unschöne Löcher in den Boden bohrt. Auf 11 Zoll würde ich bei diesem Motor nicht gehen wollen, ich denke mal, dass hier bei 3S Lipo 10 Zoll Propeller, die Grenze sind. Da wären Motoren mit weniger KV mit einer 11 Zoll Schraube, die ja auf den 450er noch drauf passt, die bessere Wahl gewesen.

Also heißt die Devise..entweder abspecken (a bisserl was geht immer) oder andere Motoren.

Gruss und schönes Wochenende.
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
hey,merci Hans Willi, welche Motoren könntest du mir empfehlen um vielleicht sogar mit 12" zu probieren?
Hab mir nämlich schon 11" und 12" bestellt um zu probieren....?

ich würd ja gern am Copter etwas einsparen, aber wo? Meine einzigste Chance sehe ich noch darin mir den Copter auf nen neuen Frame aufzubauen....
Hast du da was leichteres da?

Oder würde es helfen auf 4S mit anderen Motoren zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sl6der

Erfahrener Benutzer
#5
Also mit 4S Lipo brennen dir garantiert die Motoren durch!
Auch mit 3S sind die Motoren zwar effizient bedient, aber das Gewicht ist einfach nichts für die Motoren.
Bei deinem Abfluggewicht würde ich mir Gedanken über einen Hexa machen oder den jetzigen abspecken!
Du kannst Deinen Copter auch nicht mit 12er Blättern fliegen, weil die Belastung dann noch weiter steigt.
Ich bin etwas verwundert, dass er mit den 10ern überhaupt abhebt...
Gruß
 

ApoC

Moderator
#8
11 Zoll kann der 2212 noch. Zumindest die Graupner. Und n Quad mit 2 solchen Monsterlipos, ist ja kein Wunder, das da nix geht. 2kg ist zuviel für einen F450. Viel zuviel. Da wirste nicht glücklich mit.

Einen Lipo runter, oder n Hexa baun, für 2 x 3000er.

Peng. Mehr ist dazu nicht zu sagen. ;)
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn es der Hersteller zulässt.

Deine Motoren sind für bis zu 4 Zellen ausgelegt:
http://rcrotorpro.com/tiger-motor-mt2212-13-980kv-multi-rotor-motor/

Aber durch die dann höhere Spannung in Verbindung mit der daraus resultierenden Mehrleistung und deinem Abfluggewicht wirst Du die Motoren sauber grillen, deswegen würde ich persönlich auf jeden Fall davon abraten.

EDIT: Fliege ihn auf alle Fälle ohne dem zweiten lipo und mach 11er Blätter drauf, dann wirst du noch einige kleine Reserven haben, aber mehr geht mit den Motoren leider auch nicht.

Du kannst den Copter abrüsten und die Bauteile evtl alle in einen Sportquad einbauen und dann einen großen neuen Hexa aufbauen, der für Kameraflug tauglicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathas

Erfahrener Benutzer
#12
Im Datenblatt vom Motor steht das.
http://bild.aerolab.de/Brushless/MT2212TechData980.jpg

Du kannst die Motoren schon mit 4S betreiben, dann aber mir maximal 8'' Porps. Dei 9'' wirste da schon wieder recht heiß. Zudem wiegen 4S LiPos wieder mehr, dass bei kleineren Props, du quälst die Motoren quasi permanent am Limit und das Spiel beginnt von vorne. Ich würde bei der Config von 4S abraten.
Die Motoren bei 4S passen auf nen kleinen Flitzer mit 1Kg aber nicht auf so nen Brummer.
Ich würde vorschlagen abspecken soweit es geht (wie bereits im netten Nachbarforum vorgeschlagen) und dann einen 3S 3000er Akku verwenden und Steife 9'' Props (nicht die Plastelatten) mal ausprobieren.
Die Motoren haben einfach zu wenig Leistung für das Gewicht. Notfalls helfen nur passende Motoren.
 
#13
Erstmal merci Nathas und sl6der

Die Motoren haben einfach zu wenig Leistung für das Gewicht. Notfalls helfen nur passende Motoren.
erstmal merci Nathas und sl6der
und welche Motoren könnt ihr mir empfehlen?

ich überleg ja auch schon das ganze auf einen anderen Frame umzubauen....aber welchen Frame ich nehmen könnte?
Sollte einfach leichter sein als der F450 Frame....

ich hatte ja mal nen Hexa F550, aber der war einfach schlecht zu Händeln für mich, darum bin ich wieder zum F450 zurück
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten