Motorenanordnung beim 2-Achs-Gimbal mal anderrum?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terminus

Erfahrener Benutzer
#1
Motorenanordnung beim 2-Achs-Gimbal mal andersrum?!

Hallo zusammen,

mein großer Kopter wächst und gedeiht und nun ist es langsam an der Zeit sich mit dem Gimbal zu beschäftigen.

Hab jetzt mir recht viele Inspirationen über Bildersuche geholt, aber so wirklich überzeugen mich die Konstruktionen nicht. Zumal die Kauflösungen doch recht teuer sind. Diese Carbonrohr-Schellen-Kreationen machen ja viel vom Gewichtsvorteil zunichte, zumindest in der von mir angepeilten Kamera-Gewichtsklasse von <=600g.

Nun eine Frage: Hat einer von euch schon einmal die Roll-Pitch Motoren vertausch? Wenn ja ladet bitte ein/zwei/drei Bilder hoch, damit ich evtl gute ideen kopieren kann ... ;)

Warum machen fast alle am Kopter zuerst die Rollseite fest? und nicht die Pitchseite? Ist doch eher nur reine Geschmacksache, die Kräfte die wirken sind immer gleich... Nur habe ich an der Pitchseite keine Probleme beim befestigen, da da ja die Kamera nicht hinzeigt...

Ich werde jetzt mal loskonstruieren und später ein paar Bilder posten...

Weihnachtliche Grüße
Termi
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
#2
Oh, keiner einer Idee

dann wirds mal wieder ein Monolog-thread. :)

Hab jetzt mal fleißig drauflos konstruiert und langsam kann man erkennen was es werden soll, darum will ich euch teilhaben lassen.

Noch etwas zu den Randbedingungen. Da ich die Möglichkeit habe über einen Kumpel die Sachen recht günstig fräsen zu lassen, wird es ein Zusammenbau aus div 2D-Konturen. Hauptsächlich geklebt. Nur ein paar Schrauben wenn nicht anders möglich. Ein paar kleine Teile werde ich mir wohl auch drehen lassen müssen, die fallen aber kaum ins Gewicht.

Es fehlen noch div. kleine Abstandshalter und die beiden Lagerböcke für Roll und Nick-Achse. Beide Achsen werden später in Grenzen einstellbar sein. Auch fehlen sehr viele Ausfräsungen zur Gewichtseinsparung...

Es ist ein erstmal nur Vorabstand. Wenn ihr Ideen habt was man wie einfacher lösen kann oder wo ihr Probleme seht, weist mich bitte drauf hin. :wow:

Genug geschrieben hier vier Bilder:








Gruß
Termi
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#4
Weisst du nun wieso niemand so baut?

Stell dir mal vor deine Cam schaut geradeaus, deine Rollfunktion funktioniert wunderbar.
Schaut deine Cam gerade nach unten hast du keine Rollfunktion mehr, du drehst deine Cam nur um ihre Achse wenn dein Kopter Rollt, es findet kein Rollausgleich statt.
Bei 45° nach unten hast du ein Mischverhältnis von 50%.
Weiterer Nachteil ist die Dynamik, stell dir vor du fliegst schnell seitlich, der Kopter hat also eine Schräglage (Roll), so ist der Nickausgleich auch in dieser Schräglage, also nickst du von unten links nach oben rechts oder umgekehrt, das kannst du auch nicht mit deiner Rollachse kompensieren da Sie ja nur Die Cam in Ihrer Achse Dreht.
Die ganze Kinematik stimmt nicht.

Sowas gab es mal für eine GoPro als 3D Druckteil, der Erbauer hatte danach auch eingesehen das das so nicht funktionieren kann.

Nicht wirklich das was man will. :=)

Gruss Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
#5
Mh, den selben Effekt hat man bei der anderen Bauweise genauso. Nur eben auf der anderen Achse. Aber diese Achse wird dann wohl sehr selten im 90° Winkel stehen, ist dann ja alles schief :p auch wieder wahr...

Hauptsächlich fliegt man ja noch vorn/bzw zurück und da stört das ja nicht. Und die nichtlinearität rechnet der Controller ja wech. Würde das wirklich so extrem stören?

Aber du hast recht! Werde das mal umdesignen wenn ich Zeit habe, so viel ändern muss ich ja nicht. Ist ein Nachteil welchen man sich nicht einfangen muss!

Greez Termi
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
nein bei der konvnetionellen konstruktion tritt dies nicht auf da die rollachse nur zum ausgleich der copter bewegung dient und somit immer dem horizont entspricht nur die nickachse wird manuell angesteuert. ein manuelles rollen mach eigentlich keinen Sinn!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten