Motorenverwirrung

#1
Hallo,
mal wieder eine Frage zu Motoren, aber nachdem ich schon einmal falsch eingekauft habe, dachte ich mir ich sollte mal lieber um Rat fragen.
Habe die letzten Tage ne Menge mit dem eCalc rum gespielt und nach neuen Motoren gesucht. Die DJI 2212 aus dem F450 ARF Kit sind so ziemlich an der Grenze. Der Copter wiegt komplett, ohne Akku 1600 Gramm. Dazu kommt ein 3s Akku mit 3700mAh und 300 Gramm

Jetzt habe ich mal nach Alternativen dafür gesucht und bin bei Sunny Sky und Tiger Motors gelandet.
Von dem was ich gelesen habe sind die Sunny Sky ja von der Preis-Leistung ziemlich gut.

Jetzt nur die Frage welche Motoren es sein sollen. Der eCalc sagt mir ich sollte wohl am besten mit 11Zoll fliegen. Mehr geht auf den DJI-Frame ja leider auch ohne weiteres nicht drauf wenn ich mich nicht Irre.

In meine Auswahl genommen habe ich diese beiden Motoren:
Sunny Sky x2212 mit 980 KV
Sunny Sky v2216 mit 900 KV

Ich war etwas irritiert von den Watt angaben bei eCalc. Der 2212 ist mit 150 Watt angegeben. Scheint mit etwas wenig.
Was sagen euch eure Erfahrungen? Zu welchem Motor würdet ihr tendieren. Oder sollte ich was ganz anderes nehmen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
2212er Motoren gegen 2212er Motoren zu tauschen wird nicht viel bringen. Habe selber mal die T-Motor MT2216 mit 900 kv an 4s und 11x5 Graupner eProps verwendet. Da hat sich dann aber ein merklicher Verschleiß der Kugellager eingeschlichen. Schub war aber mehr als genug da. Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit auf 3 Blatt Props zu gehen und 2814er Motoren zu verwenden. Vermutlich wird es in deinem Fall aber reichen auf 4s umzusteigen. Sonst solltest du versuchen Gewicht einzusparen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Wären die Lager nicht so knapp dimensioniert (gewesen?), dann wüsste ich nicht warum man das nicht machen sollte. Die Motoren machen das erstaunlich gut mit und werden nur geringfügig warm.
 

OsiRis

Erfahrener Benutzer
#5
klar kann man es machen aber es ist ineffizient.

btw: ich rate dir zu dem Sunny Sky v2216 an 1045
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hatte auch schon draran gedacht auf 4s zu gehen, aber würde auch wieder mehr Gewicht ausmachen. Denke fürs gimbal wäre das zu viel und ich musste zusätzlich zum schweren 4s Akku entweder noch nen 2ten mitnehmen oder was zum runter regeln.

Mir hat noch jemand die ms Serie von Tiger Motors empfohlen. Sind die viel schlechter verarbeitet?
 

olex

Der Testpilot
#8
MT2216 mit 900 kv an 4s und 11x5 Graupner eProps, sowas macht man auch nicht XD
Doch, klar macht man das :) Nutze ich so an der Black Widow seit über einem Jahr problemlos. Überraschend effizient und mehr als genug Schubreserven.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten