Motorprüfstand und die Genauigkeit der Ergebnisse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
für ein neues Projekt habe ich Motoren ausgewählt für die ich aber keine Leistungsdaten in Bezug auf den Schub mit den von mir ausgewählten Props.
Für die Ermittlung des Schubes habe ich mit einer einfachen Konstruktion und einer Waage diesen zu messen. Nach den ersten Versuchen bin ich allerdings etwas skeptisch was die ermittelten Werte angeht.
Hat jemand von euch einen ähnlichen Aufbau und wie weit ist die Genauigkeit der Ergebnisse (es kommt mir hier nicht auf 10-20g an).
Hier ein Bild vom Aufbau!
 

mumba

Team Tomato
#2
Man kann es schlecht erkennen, aber sieht so aus als wenn der Propeller falsch rum (um auf die Waage zu drücken) drauf wäre....... ;)
 

Eumel

Neuer Benutzer
#4
Dein Aufbau ist nicht optimal. Besser ist ein in der Mitte gelagerter Balken. Eine Seite trägt den Motor mit Propeller, die andere hat ein Gegengewicht und drückt auf die Waage. Der Propeller kann dann ohne Bodeneffekt frei nach unten blasen.
 

mumba

Team Tomato
#5
Du verstehst mich falsch, wie gesagt man kann es auf dem Foto schlecht erkennen. Es schaut so aus als ob der Prop CL drehen soll, und damit genau das Gegenteil von auf die Waage drücken macht........... Kann aber auch am Foto liegen.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#9
Ja ok das mit der Wippe geht auch, wie gesagt kommt es mir da nicht auf ein paar 10g an, die Frage ist für mich nur, ist das was mein Motor auf die Waage drückt, ein zu verwendender Richtwert, unabhängig vom bodeneffekt der bei mir ja nicht vorhanden sein kann da er die Luft frei nach oben weg drücken kann (eher zu wenig bekommt da er recht dicht an der Waage und dem Brett ist).
http://youtu.be/wibos69i4yQ
 

Eumel

Neuer Benutzer
#10
OK, aber der Zustrom der Luft ist nicht frei. Bei meiner Lösung hast du genau die Bedingung wie bei einem hoovernden Copter.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
beim ersten hochfahren waren das 7 Kilo, beim 2. 4 Kilo soweit ich das ablesen konnte(nur kleines Forenbild) was ich etwas viel empfinde, oder habe ich Punkte übersehen?
hast du den Wert vorher genullt?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#15
Mein Prüfstand sieht so aus wie der von Eumel:



Bei deiner Lösung kommt es zu Ungenauigkeiten, weil die Luft unterhalb des Propellers nicht ungehindert abfließen kann.

Gruß BT
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#16
Wieso der Prop drückt doch die Luft nach oben unter die Decke und nicht nach unten aufs Brett! Und wie schon geschrieben hat er wenn Probleme zu wenig Luft anzusaugen, was mich aber nicht so sehr stört, da wenn er mehr bekommen würde, ich dann nur noch mehr Schub hätte.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#17
Stimmt :rolleyes:, war ein Gedankenfehler von mir. Versuch doch mal den Motor ohne diesen Hebel direkt auf die Waage zu kleben.

Gruß BT
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#19
Die Waage muss natürlich passen. Meine kann bis 5 kg. Eventuell liegt hier der Fehler.

Gruß BT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten