Motorregler rauchen ständig ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mons97

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Community,
ich hab folgendes Problem: Seitdem ich mir Nahmenlose Motorregler über Ebay (6Stück) bestellt hab und sie dann in einen Quadrocopter mit einem Abfluggewicht von ca. 600 Gramm und CF2822 Motorren eingebaut hab, sind mir bei zwei Flügen zwei Motorregler mitten im Flug buchstäblich Abgeraucht. Als ich die zwei dann geöffnet habe, haben einige Mosfets schon am Schrumpfschlauch festgeklebt. Ich denke auch nicht, dass dei Motorregler mit 30 Ampere zu gering Dimensioniert sind. Falls es wichtig ist: Ich flieg zur Zeit mit Grauptner 10x5 Propellern.

Was kann ich dagegen machen? Die selben Motorregler (also von der Platinenbauform und den Bauteilen)

Woran könnte der Defekt liegen?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
War es immer der selbe Motor?
Hast du die Ströme gemessen?
Falls du kein Wattmeter oder eine Strommesszange hast, kannst du es auch über einen Shunt messen:
http://bnhof.de/~ho1645/shunt/shunt.html
Falls du das alles nicht möchtest kannst du den Strom auch mit Drivecalc schätzen.
Generell sollte man Billigregler nicht an der Leistungsgrenze betreiben.
Was auch nicht unerheblich ist, ist die Kabellänge der Versorgungsleitungen zwischen Lipo und Regler. Die sollten möglichst kurz sein.
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#4
Also Ströme hab ich gerade eben gemessen: 17Ampere
Und die Motorregler werden nicht warm...
Es waren Zwei unterschiedliche Motoren.
Die Kabel vom Lipo zum regler sind gerade mal 12 cm Das ists glaub ich nich :/
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5
mons97 hat gesagt.:
...
Ich denke auch nicht, dass dei Motorregler mit 30 Ampere zu gering Dimensioniert sind. Falls es wichtig ist: Ich flieg zur Zeit mit Grauptner 10x5 Propellern.
30A BL-Steller, gerade der billigen China sorte haben oft zusammengesuchte FET
sogar habe ich schon gesehen verschiedene zusammenbestückt.

oft haben sogar die kühlbleche nur schmuckfunktion, da eineige FET keinen kontakt zum kühlblech haben. :S:

es lohnt sich durchaus auf bewährte teile zurückzugreifen. ;)

:rot:
 

JUERGEN_

Generation 60++
#8
mons97 hat gesagt.:
Ich weis, das hör ich oöfter, aber die Deutschen sind einfach zu teuer für mein kleines Budget
die ROXXY-720A bekommst du schon ab 13€ ;)

die chinesen kannst du ja wieder zurückgeben wen sie nicht funktionieren. :D :D :D


die letzten die ich gekauft habe waren zwar mikromal teuerer als HK. ;)
dafür lagen sie schon nach 14tagen im briefkasten.
- > http://www.dealextreme.com/p/mystery-bec-esc-for-brushless-motors-2607-12a-5-10-nc-2-3lipo-13026

und gehen am CF2822 hervorragend. :p:

:rot:
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
Hi !

Hast du schon Deine Motoren auf Masseschluß geprüft?
(Jede der 3 Leitung auf Durchgang zum Motorgehäuse prüfen)
Sonst fakeln dir die neuen Regler ggf. auch ab.

lg

Roberto
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#10
So, ich hab die defekten Mosfets mal ausgelötet, jz gehen die Regler mit geringerer Leistung wieder.
Die Roxxy regler hab ich aber trotzdem schon Bestellt.
Danke für die Antworten!
Lg Matthias
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#11
Wie lange ist die Zuleitung vom Akku bis zum Regler? Sollte nicht mehr als 20 cm sein. Die 3-Phasen Leitung zum Motor kann man länger machen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, man könne die Zuleitung ("ist ja nur 12V DC") beliebig verlängern. Die Eingangsspannung schwingt dann und der Regler versucht das dann auszugleichen und wird dabei überlastet. Brand tritt dann meist in der Teilllast auf. Manche Regler sind empfindlicher, andere weniger.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
bisher war ich mit meinen robbe reglern sehr zufrieden
ein ROXXY BRUSHLESS-CONTROL 918 is wohl jetzt defekt - bec spannung setzt aus sobald ich steuere - motor kann ich laufen lassen, beweg ich einen knüppel initialisiert sich der regler neu *ggrrr*

mit den Hobbykingreglern hat ich bisher nie probleme

bei den axoan ( verbaut im Floater Jet ) sollte man auch vorsichtig sein
hab da jetzt nen 2. der ab und zu immer wieder kleine aussetzer hat
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten