Motorstrom über Telemetrie begrenzen - geht das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen.

Ich möchte den maximalen Motorstrom begrenzen.
Die Werte kommen von einem Unisens-e.

Habe schon einiges versucht, stehe aber irgendwie aud dem Schlauch.
Motor, Akku und Regler können max. 60 Amp. vertragen und ich möchte eine Sicherheit einbauen, damit der Strom nicht höher werden kann.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Schon mal vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest an alle im Forum.

Gruss
Michael
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

ja, das ist im Prinzip eine Limitter-Funktion

Das kann man aber auch über eine Gewichtung begrenzen.
statt 100% nur z.B. 76%

Helle
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo zusammen.

Ich möchte den maximalen Motorstrom begrenzen.
Die Werte kommen von einem Unisens-e.

Habe schon einiges versucht, stehe aber irgendwie aud dem Schlauch.
Motor, Akku und Regler können max. 60 Amp. vertragen und ich möchte eine Sicherheit einbauen, damit der Strom nicht höher werden kann.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Schon mal vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest an alle im Forum.

Gruss
Michael
Was soll das für einen Sinn machen? Davon mal abgesehen, dass es so nicht geht, ist es eine tolle Möglichkeit, je nach FC seinen Copter zum Absturz zu bringen. Wenn im entscheidenden Augenblick nicht die erforderliche Leistung von der FC abgerufen werden kann, wird der Copter abstürzen. Dein Vorhaben ist im Sinne der Flugsicherheit (und im Sinne eines logischen Aufbaus) nicht sinnvoll. Man legt die Komponenten so aus, dass sie sich dauerhaft miteinander vertragen. Du darfst auch nicht vergessen, dass es immer kurzfristige Spitzen gibt, die weder den Motoren, noch dem Regler oder Akku etwas ausmachen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

ich habe meine Motorleistung auch begrenzt, da sie doppelt überdimensioniert ist.

Bei Gas-Gewichtung 60% fließen bei mir 75A, das reicht für stark beschleunigten senkrechte Steigflug aus.

Damit schone ich Motor, Regler und Akku

Helle
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#5
regler werden bei teillast deutlich heisser als bei vollgas
also entweder regler groesser kaufen als man nominell braucht oder vollgas fliegen
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Was soll das für einen Sinn machen? Davon mal abgesehen, dass es so nicht geht, ist es eine tolle Möglichkeit, je nach FC seinen Copter zum Absturz zu bringen. Wenn im entscheidenden Augenblick nicht die erforderliche Leistung von der FC abgerufen werden kann, wird der Copter abstürzen. Dein Vorhaben ist im Sinne der Flugsicherheit (und im Sinne eines logischen Aufbaus) nicht sinnvoll. Man legt die Komponenten so aus, dass sie sich dauerhaft miteinander vertragen. Du darfst auch nicht vergessen, dass es immer kurzfristige Spitzen gibt, die weder den Motoren, noch dem Regler oder Akku etwas ausmachen.
In der Frage von Michael kann ich nix von FC und Copter sehen. Könnte sich ja auch um nen "normalen" Flieger handeln.

Gruß KH
 
#7
In der Frage von Michael kann ich nix von FC und Copter sehen. Könnte sich ja auch um nen "normalen" Flieger handeln.

Gruß KH
Hallo.

Genauso ist es. Ist ein Flächenflieger.
Die Komponenten sind für dauerhaft 60 Amp. ausgelegt, aber in der jetzigen Motor-Prop Kombination zieht er locker 75 Amp.
Meine Idee war daher im Normalfall per Telemetriewert vom Unisens auf 60 zu begrenzen und per Schalter sozusagen kurzfristig den Turbo zuschalten zu können.

Wenn das nicht geht, werde ich über den Prop. anpassen müssen.

Gruss

Michael
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Michael,

selbst wenn es über Programmiertricks geht, würde ich doch einen mechanische Anpassung vorziehen. Irgendwelche Begrenzungenin der SW in de Grundeinstellungen sind eigentlich immer das Eingeständnis, dass man mechanisch gepfuscht hat. Und das sollte man, wo es geht, vermeiden. Wenn der Motormit dem gewählten Prop deutlich mehr Strom zieht als Motor/Regler/Akkuvertragen, dann ist der Prop schlicht und einfach zu groß. Also Durchmesser und/oder Steigung verringern.
 
#9
Hallo,

auch wenn eine Motorstrombegrenzung oder sogar -regelung über die Telemetrie eine interessante Geschichte wäre, scheint mir der Aufwand zu hoch. Außerdem wäre mir das zu unsicher, wenn die Telemetrie ausfällt, oder falsche Werte liefert und meinen Gaskanal nach falschen Werten regelt.

Mach doch einen Messflug, lass dir den Strom und den Gaskanalwert ansagen und begrenze den Gaskanal auf den Wert, der die 60 A bringt, dazu einen boostbutton, der auf 100% Gasweg schaltet.Vorausgesetzt Regler und Motor sind teillastfest, sollte dies das gewünschte Verhalten ergeben.

Gruß Bernd
 
#10
Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Ich habe erstmal per Propanpassung auf verträgliche Werte eingestellt, aber die Idee mit dem Turboschalter lässt mich noch nicht los.
Werde nach dem Einfliegen nochmal in dieser Richtung weitermachen.

Mein Problem ist halt, dass wir mit mehreren Leuten Robbe Rasant gebaut haben und ich als einziger mit E-Motor gegen die ganzen Verbrenner anstinken muss. Ist auch ein 7,5 ccm dabei. Da muss bei mir auch was kommen, sonst wird die Lästerei der Verbrennerfraktion unerträglich.;)

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Michael
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
von der Realistischen Nutzbarkeit mal abgesehen, theoretisch machbar müsste es doch sein
Das abschalten bei Überstrom dürfte jeder hin bekommen, die Frage die gestellt wird, wie bekommt man eine Regelstufe hin, die eine Variable Menge vom Gas abzieht, unabhängig von einer Festen Gewichtung und Gasposition, die nur auf den Strom Telemetriewert bassiert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#13
von der Realistischen Nutzbarkeit mal abgesehen, theoretisch machbar müsste es doch sein
Das abschalten bei Überstrom dürfte jeder hin bekommen, die Frage die gestellt wird, wie bekommt man eine Regelstufe hin, die eine Variable Menge vom Gas abzieht, unabhängig von einer Festen Gewichtung und Gasposition, die nur auf den Strom Telemetriewert bassiert
Das sollte doch unschwer möglich sein. Einfach im Mischer nicht bis 100% gewichten (z.B 80%) und mit Schalter auf 100% umschalten ( Nachbrenner). Im Prinzip wie Dual Rate.
Schöne Weihnachten

Norbert
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Norbert das wird doch von allen vorgeschlagen, aber genau das ist eben NICHT gefordert

Sondern wenn der Motorstrom die 60A Übersteigt soll das Gas abgeregelt werden, das die 60A gehalten wird

Hatte überlegt das mit GV Adjust und dann Gewichtung mit GV1, nur bringe ich das GV1 im Simulator nicht dazu auf 100 zu steigen.
Hatte es so Probiert, aber GV1 steigt nicht an

L1 a>x Strom 60A
L1 a<x Strom 60A

SF1 L1 Adjust GV1 Increment -1
SF2 L2 Adjust GV1 Increment +1

In der Taranis Ansicht wird der Strom mit 5.5A angezeigt
Leider habe ich auch keinen mit Stromsensor Fertig um das an der Taranis selber zu Simulieren, auf jeden fall sollte es laut den Befehlen zumindest einmalig GV1 auf 1 gesetzt werden, in der Übersicht bleibt das aber immer auf 0

Das ist ja jetzt nur eine Anwendung dafür
Man könnte so z.B. auch einen Tempomaten Programmieren, wobei man dann auch das Tempo Variabel machen könnte, und nicht nur über den Gasshub abhängig vom Wind
 
Zuletzt bearbeitet:

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#16
a) ja es sollte gehen wenn du den gemessenen strom erstmal als input definierst und dann mit dem rummische kurven applizierst etc
b) wenn du dafuer keinen richtigen regler schreibst (lua wegen mir) wird das gas vermutlich flattern
c) wie gesagt zuviel teillast ist ungut fuer regler
d) wenn du dein modell schneller machen willst kauf lieber nen groesseren regler
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#17
zu D) am besten den ganzen Antrieb vorher passend auslegen, z.B. mit ecalc oder drivecalc. Dann brauch man nicht nacher irgend welchen "Begrenzungspfusch" betreiben. Und wenn man feststellt, dass der Antrieb theoretisch überlastet wird, dann kann man ja immer noch entscheiden, das Risiko kurzfristig einzugehen (siehe Hotliner).
Aber wie gesagt: sich vorher Gedanken machen ist eindeutig sinnvoller als was auf gut Glück zu nehmen und sich hinterher zu wundern, warum es raucht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten