REGLER Motorstrom

#1
Hallo,
Ich bastle noch nicht allzulang selbst an meinen Coptern. Ich hab jetzt meinen 5 Zoller wieder neu gemacht nachdem mir der 9VBec vom FC abgebrannt ist. FC und Cam hat er mit sich genommen.
Mit dem neuen FC funktionierte bis jetzt alles wieder.
Habe aber vorsichtshalber auch zum Einstellen der Motoranordnung und Drehrichtung den Smokestopper vorgesteckt.
Der ist umschaltbar zw. 1A und 2A max. Abschaltstrom.
Als er bei 1A abschaltete hab ich mir noch nicht viel gedacht aber bei 2A bin ich stutzig geworden.
Die Motoren müssen ja keine Leistung bringen.
2 A für den Leerlauf kommt mir ziemlich heftig vor.
Hat der ESC mglw. doch auch einen Schaden?
 

mangoon

Trees are dicks
#2
Welche Motoren hast du denn verbaut? Meine 2306er ziehen auch mehr als 2A beim armen....

1000032400.jpg
Idle Power 1,3A x4 = bisschen mehr 🙈

Du kannst ja mal mit den Motorreglern in BF testen, ob sie angehen.
 
#3
Ich habe auch eine Kombination, bei der mein Smokestopper direkt anschlägt und nicht komplett starten lässt. Dann lass ich es übers Labornetzteil laufen und kontrolliere den Verbrauch
 
Erhaltene "Gefällt mir": mangoon

mangoon

Trees are dicks
#4
Ja, stimmt... Und wenn kein Labornetzteil vorhanden ist, Ladegerät auf DC out stellen und A begrenzen
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
Sobald ich die Motoren laufen lasse kommt bei mir der SmokeStopper ab.
Dafür kontrolliere ich aber nach jedem Schritt beim Aufbau mit dem SmokeStopper.
Zuerst mache ich das ESC mit den Motoren fertig und setze nach jedem angelöteten Motor das System mitsamt SmokeStopper unter Spannung. Normalerweise müsste dann schon etwas angezeigt werden wenn iwas nio ist.
Sobald der FC angeschlossen ist wieder SmokeStopper und Lipo dran - diese Prozedur nach jedem neu angelöteten Verbraucher. Wenn kein Fehler vorhanden ist können alle anderen Tests ohne SmokeStopper laufen imho. Ich mache es jedenfalls so.

Auch beim BF einzeltest der Motoren ziehen die mehr als 2A, gehe ich mal von aus.
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Naja, dann schau dir mal die Specs an, die 2400er Ecos brauchen im Leerlauf 2,2A....

1000032402.jpg

Ich dachte du willst den am Smoki armen. Aber ja, auf 1A löst meiner am 5" schon bei den Kontrolltönen vom Boot aus 🙈

Edit: Diese Xing hier z. B. brauchen auch mehr als 2,1A

1000032403.jpg

Also ja, je nach Motor völlig normal
 
#8
Ich will halt nicht riskieren, dass der FC wieder abfackelt, zumal ich den Grund nicht kenne, aus dem der letzte plötzlich brannte.

Hab mir eben die Tabelle der XING angesehen dort steht 1,1 A
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
Motortest mit SmokeStopper an einem 5Inch geht nicht!

Edit:
Motortest = Motoren laufen lassen
 
#10
Sobald ich die Motoren laufen lasse kommt bei mir der SmokeStopper ab.
Dafür kontrolliere ich aber nach jedem Schritt beim Aufbau mit dem SmokeStopper.
Zuerst mache ich das ESC mit den Motoren fertig und setze nach jedem angelöteten Motor das System mitsamt SmokeStopper unter Spannung. Normalerweise müsste dann schon etwas angezeigt werden wenn iwas nio ist.
Sobald der FC angeschlossen ist wieder SmokeStopper und Lipo dran - diese Prozedur nach jedem neu angelöteten Verbraucher. Wenn kein Fehler vorhanden ist können alle anderen Tests ohne SmokeStopper laufen imho. Ich mache es jedenfalls so.

Auch beim BF einzeltest der Motoren ziehen die mehr als 2A, gehe ich mal von aus.
Motortest mit SmokeStopper an einem 5Inch geht nicht!

Wer was anderes behauptet hat keine A.....
Ok danke für eure Hilfe, bin jetzt erstmal beruhigt.
Hab mir vorher über so etwas nie den Kopf zerbrochen.
 

GTChris

Well-known member
#11
Mein empfohlenes Vorgehen:
Motorenwicklungen messen bevor du die Motoren überhaupt verbaust, ESC sichtprüfen auf Fertigungsfehler oder leitende Fremdkörper auf dem Layout, Leitungen der Motoren, Cap und XT Stecker anlöten, Platine reinigen (mit Isoprop + [Zahn]bürste) erneut Sichprüfen und ggf Probe Test machen (alle gelöteten Verbindungen mit dem Multimeter auf Kurze prüfen). Ne Lupe ist da sehr Praktisch. Sieht alles Chikko aus, braucht es auch keinen Smokestopper....
Versuchsweise kannst du ja mal ein Labornetzteil oder was anderes (was nicht bei Kurzschluss abbrennt oder sofort drölfhundert Ampere liefert) zur Spannungsversorgung an den ESC Stecken während keine andere Hardware (FC,AU etc) drann steckt.
Je nach configuration sollte der ESC ja gleich mit den Motoren nen Warnton generieren weil er keine Daten vom FC bekommt. Das ist dann gleich die Bestätigung, dass er die Motoren angesteuert bekommt ohne abei abzubrennen und zeigt, dass deine Lötarbeit i.O. ist.
Wenn alles andere dran gelötet und die platine gereinigt ist, Schutzlack auf Platine / Lötstellen auftragen und den Rest zusammenbauen.

Auch beim FC bietet sich Schutzlack oder sogar plastidip an, nachdem alle Verbindungen hergestellt wurden.
Vorsicht bei einem evtl verbauten Baro auf dem FC. Da muss natürlich die Messöffnung frei bleiben. Auch der USB Port muss natürlich zuvor abgeklebt/geschützt werden. Den ESC auf keinen Fall in Plastidip verstecken, da der ESC sonst zu heiß wird und das plastidip die Temperatur nicht mit macht.

Dank Schutzlack hat mein 5" Freestyle schon mehrere Kontakte mit Feuchtigkeit (Abstürtze in nasser Wiese/einsetzender Regen) und sogar ne unplanmäßige Außenlandung im Schnee (der war wirklich überall im Stack und Rahmen) überstanden.
Natürlich dennoch SOFORT Akku ab, trockenlegen und reinigen!!
 

silbaer

Neuer Benutzer
#12
Ich habe den Vifly Shortsave2 und mit dem mache ich in BF immer den Motortest. Sensitivität ist glaube ich per Werk auf "Hoch" eingestellt. Die habe ich auf "Mittel" gestellt. Die Sensivität regelt nur wie schnell der Shortsave anspringt.
 
FPV1

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