Motorteile wechseln / tauschen

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Hi, mal eine Frage in die Gemeinde:
Ist es eigentlich möglich, einzelne Teile des Motors (einfach) zu tauschen? Aktuell habe ich wohl eine krumme Welle bei einem X-Motor 1806, der eiert auf jeden Fall, ich würde gerne die Welle und die Lager tauschen, Ersatz ist bei flyduino vorhanden (aber leider kein Motor als Reserve). Hab das aber noch nie gemacht, brauche ich da Spezialwerkzeug?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Am besten braucht man dafür einen ordentlichen Schraubstock und Metall/Kunststoffröhren oder auch Stück Holz mit Loch, damit kein Druck direkt auf die Glocke bzw. Windungen ausgeübt wird.. Die Welle und meist die Lager sind eingepresst, die Welle meist auch noch mit einer oder 2 Madenschrauben gesichert. Die Welle entweder mit einer dünneren Welle rausdrücken, oder bis auf Anschlag rausdrücken und dann den Rest des Weges mit der neuen rausschieben. Die Lager kann man zur Not mit z.b. einem dünneren Inbusschlüssel rausschlagen, das neue Lager dann mit dem alten Lager einpressen, damit kein Druck auf die Schilde und die Innenseite ausgeübt wird.

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Danke Arakon,
jetzt weiß ich auch, warum die Glocke "eiert", ich hab den Sprengring verloren. Ob die Welle wirklich krumm ist, wer weiß, wird man wohl richtig erst nach dem Ausbau sehen.
Welle gibts für 1,30€ bei flyduino, Sprengringe hab ich auch gefunden, entweder total überteuert bei Conrad & Co (Qualität ungewiss) oder im "Fachhandel" für 20% des Conrad-Preises, dafür sogar 5St mehr, aber 10€ Mindestbestellwert (0,80€/25St.) zzgl. Versand. Tolles Hobby, das macht vor allem die Versender fett :).

Ich brauch Teile für rd. 1,35€ und muss dafür fast 20€ ausgeben. Wie schön war das noch früher, da ist man in den Eisenwarenladen um die Ecke gefahren und hat dort einzelne Schrauben oder Scheiben oder was auch immer um ein paar Pfennige gekauft. Heute bekommt man natürlich immer ALLES aber um welchen Preis :).

Genug des Jammerns, ich warte mit der Welle bis zur nächsten Bestellung bei flyduino (meine Props sind am Samstag gekommen!) und habe jetzt 100 Wellensicherungen in 4 Größen (für je 0,80€) und einige 2mm Schrauben, da geht der Vorrat langsam zu Ende.

FPV1

Banggood

Oben Unten