Um einige Tests durchführen zu können, habe ich mir mal einen Motorteststand aufgebaut. Der ist zwar noch nicht fertig (Strom und Temp. vom ESC will ich parallel dazu auch messen) aber für einen 1. Test reicht das erst einmal.
Mir ist klar, dass ich nicht genau die Herstellerangaben treffen werde aber ich hatte doch erwartet, zumindest in die Nähe davon zu kommen.
Bei meinem 1. Test habe ich einen MT 2212-16 hergenommen, mit Prop 10x45 und 3S-Lipo. Lt. RCTiger soll der Motor mit einem 10x4.7 Prop einen Schub von 587g haben. Bein meinem Messaufbau komme ich sogar auf 1.180g. Das entspricht in etwa dem Doppelten der Herstellerangabe und das kommt mir dann doch sehr unwahrscheinlich vor (es war wirklich nur ein 3S-Lipo ).
Hat einer dafür eine Erklärung?
Um Propeller vergleichen zu können, ist die korrekte Schubinformation nicht wichtig. Die Effizenz zählt und das erreiche ich auch mit diesem Aufbau. Nur verstehen möchte ich gerne diese Differenz.
LG Holger
Mir ist klar, dass ich nicht genau die Herstellerangaben treffen werde aber ich hatte doch erwartet, zumindest in die Nähe davon zu kommen.
Bei meinem 1. Test habe ich einen MT 2212-16 hergenommen, mit Prop 10x45 und 3S-Lipo. Lt. RCTiger soll der Motor mit einem 10x4.7 Prop einen Schub von 587g haben. Bein meinem Messaufbau komme ich sogar auf 1.180g. Das entspricht in etwa dem Doppelten der Herstellerangabe und das kommt mir dann doch sehr unwahrscheinlich vor (es war wirklich nur ein 3S-Lipo ).
Hat einer dafür eine Erklärung?
Um Propeller vergleichen zu können, ist die korrekte Schubinformation nicht wichtig. Die Effizenz zählt und das erreiche ich auch mit diesem Aufbau. Nur verstehen möchte ich gerne diese Differenz.
LG Holger