Motorwelle abflachen - Ja oder Nein?

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir für mein aktuelles Projekt neue Motoren gekauft und nun, da fast schon alles zusammen ist :D, bemerkt das dort die Motorwelle gar nicht abgeflacht ist. Bei meinem ersten China-Bomber waren die Wellen abgeflacht.

Nun weiß ich nicht so ganz was ich tun soll. Natürlich hat man mehr Grip und einen besseren Sitz wenn die Welle abgeflacht wird aber ist das wirklich nötig?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab ich noch nie gemacht, hat auch immer so gut gehalten. Ist halt auch abhängig von den Spinnern die genutzt werden, hatte meistens welche mit Klemmung...

SteBa

Erfahrener Benutzer
Spinner?? Klemmung?? :)

Meine Pulleys werden mit 2 Schrauben gesichert, da mache ich mir auch weniger Gedanken. Mein Extruderritzel (MK8) wird jedoch nur mit einer Schraube gesichert, da bin ich nicht 100 % sicher ob das tut.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Achso wir sind bei 3 Druckern... Ja da lohnt sich das abflachen, einfach mit ner Feile ne Kerbe rein wo die Madenschraube sitzt.

SteBa

Erfahrener Benutzer
Jetzt kapier ich gar nichts mehr. :D

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Lies mal deinen text oben, wenn man nicht weiß, dass der im 3D Drucker Unterforum ist könnte es sich genauso um nen Flieger handeln...

SteBa

Erfahrener Benutzer
Stimmt, wir sind hier ja in einem Flieger-Forum. Hab mit Fliegern nichts am Hut, deswegen habe ich gar nicht so weit gedacht. Ich gehe jedoch auch davon aus, dass man weiß in welchem Unterforum man sich befindet bevor man etwas postet. :)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja, wenn man oben "was ist neu" drückt dann landet man in keinem Unterforum sondern bekommt eine Übersicht über die neuen Themen, da achtet man nich so unbedingt auf das Unterforum ;)

Habe aktuell Nema17 42BYGHW609, die sind auch nicht abgeflacht. Je nachdem wieviel Kraft auf die Welle wirkt solltest du sie abflachen. Wenn die Pulleys / Motor Coupler 2 Madenschrauben haben, die man ordentlich festziehen kann, ohne dass der Inbus gleich durchrutscht, weil die Madenschrauben ziehmlich schnell durchgelutscht sind, dann muss man das nicht unbedingt machen. Wenn du aber nur eine Schraube zum festziehen hast, ist das auf jedenfall empfehlenswert.

FPV1

Banggood

Oben Unten