Motorwelle steht raus

macrifice

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich hab hier bei einem Motor (iPower 2814hq 770kv) die Welle nach oben um ca 1-1.5mm raus stehen. So bekomme ich den Mitnehmer für den Prop nicht bündig aufgesetzt. Hab schon am Aussenläufergehäuse die Schneckenschrauben gelöst und versucht, das Gehäuse nach oben zu befördern, aber da bewegt sich nichts. Sind die aufgepresst uns sitzen so stramm? Wenn ja, wo setze ich da eine Abzugsvorrichtung oder was auch immer an, um das hinzubekommen? Oder soll ich den Überstand einfach per Dremel wegfräsen?

Gruß, Christian
 
#2
Bilder? Du kannst eine Hülse über die Welle schieben und mit einem Schraubstock die Welle vorsichtig schieben. Ist die Welle gesichert?
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#3
Hab mal eins gemacht:



Ich müsste die Welle in das Gehäuse schieben (oder das Gehäuse auf der Welle). Das ist oben mit zwei Schneckenschrauben gesichert. Aber auch wenn ich die löse, kann ich das Gehäuse nicht verschieben, auch nicht mit leichter Kraft. Daher meine Vermutung, dass das gepresst ist.
 
#4
Sofern du einen winzigen Lötbrenner hast, könntest du versuchen, die Welle zu erwärmen und dann etwas zu schieben. Allerdings musst du höllisch auf die Wicklungen und Kabel aufpassen. Es könnte sein, dass der Hersteller auf Loctite oder Ritzelkleber zurückgegriffen hat.
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#5
Ich denke, ich werde den Motor in eine Plastiktüte stecken, damit keine Späne in den Motor kommen und dann mit dem Dremel die Welle abschleifen. Wäre blöd, wenn die Verbindung nach dem Justieren nicht mehr kraftschlüssig oder vielleicht sogar dezentriert ist. Ich brauche eh noch ein paar Ersatzmotoren :cool:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten