Motorwelle umkehren

Karle

Erfahrener Benutzer
Weis nich genau wie ich beschreiben soll was gemeint ist.
Ich will wissen wie und ob es möglich ist das die Welle an nem Aussenläufer zur anderen Seite rausguckt.
Hab ier im Forum mal gelesen das jemand die Welle von seinem Aussenläufer umgekehrt hat. Ist auf den ersten Blick nur mit nem Sicherungsring befestigt....

lowtech

Leider Geil! ;-)
ja ist bei den meisten Aussenläufern möglich
Lade mal ein Foto von deinem Motor hoch dann kann ich dir einfacher Tipps geben
bei dem meisten Aussenläufern ist die Motorglocke mit einer Madenschraube fixiert.

Also zuerst Sicherungsring abmachen vorsichtig der wird eventuell noch gebraucht,

Dann Motorglocke vom Stator abziehen geht ein bisschen schwer da die Magnete ziemlichen widerstand produzieren, (auf die Anlaufscheiben achten Nicht verlieren)

Madenschraube an der Motorglocke lösen (am besten ganz herausdrehen) zum austreiben der Welle eine passende Hülse (ich verwende immer eine passende Nuss) um die Motorglocke innen abzustützen und mit einem passenden Durchschlag die Welle austreiben.

Wenn der Motorhersteller Schlau war hat er auf der anderen Seite der welle einen Einstich für den Sicherungsring gemacht.

Dann die Welle umdrehen und wieder in die Motorglocke rein drücken.
danach Motor wieder mit den Anlaufscheiben (wichtig) zusammenbauen.

Auf keinen Fall die Motorglocke auf den Stator Schnalzen lassen so ruiniert man mit ziemlicher Sicherheit die Kugellager.

Danach noch den Sicherungsring auf die Welle montieren(Anlaufscheibe nicht vergessen), die Welle in die Motorglocke noch etwas nachdrücken das sie Spielfrei am Stator anliegt jetzt noch Madenschraube wieder Eindrehen, festziehen und Fertig. :)

Karle

Erfahrener Benutzer
Danke für die ausführliche Erklärung.
Hat wunderbar funktioniert....biszu dem Punkt mit der Madenschraube...die is jetzt runde und nicht mehr zu öffnen....

naja, bei den nächsten Motoren weiss ich bescheid und vielleicht ist da dann auch die Madenschraube von besserer Qualität.

lowtech

Leider Geil! ;-)
Zum öffnen von kleinen Madenschrauben verwende ich immer Torx Schlüssel die gerade noch hinein passen, da sie nach hinten breiter werden greifen sie viel besser als Inbus Schlüsel und vernudeln die Schraube nicht so leicht.

Bei den meisten 28mm Aussenläufern passt ein T6 Torx

FPV1

Banggood

Oben Unten