SONSTIGE MPM PCB SMD connector zu Modulschacht

Bussard

Erfahrener Benutzer
#1
Vom oben abgebildeten 5-poligen Buchsenstecker eines MPM-Moduls brauche ich den Hersteller und Bezeichnung/ Artikelnummer für eine Reparatur.

Kann jemand helfen?
Das Ganze hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gesehen, aber leider nicht abgespeichert :rolleyes:.

Gruß Bussard

Bild_2022-06-08_204159529.png


Edit: So einer würde fast gehen, ist aber wohl zu hoch mit >7mm und nicht zum "Durchstecken" der Pins.
Bild_2022-06-08_205610077.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für den Tip, werde ich suchen.
Im originalen MPM ist die Kontaktleiste noch deutlich flacher.
Werde ich messen, wenn ich sie dann vor der Nase habe und ich es konkret sagen kann. Möglicherweise ist ja auch der Platz für eine 5mm Leiste da und die Pinlänge passt dazu.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Die Kontaktleiste (Link von @deadcat ) bei dogikey kann passen, wenn das Gehäuse etwas bearbeitet wird (im Original 3mm Höhe, digikey 5mm). Was mich stört, sind die Versandkosten von 20€ zzgl. ++.

Bei Farnell ist eine ähnliche (von Würth) gelistet und bestellbar, die dort längeren abgeknickten Beine lassen sich leicht kürzen. Der Privatkundeshop ist aber derzeit (oder länger/ immer im Wartungsmodus).
Da warte ich noch bis Montag ab.

Bei den einschlägigen Shops in CN bin ich nicht fündig geworden, immer nur 2-reihige Treffer.

Seit gestern Abend habe ich das Modul auf dem Tisch und kann ein paar Original-Fotos nachliefern.

Grüße

4-1_Bu_02.jpg

4-1_Bu_04.jpg
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
3.0mm ist dann aber auch irgendein komisches non-Standard-Bauteil. 3.5mm ist noch verhältnismäßig gängig, 3.0 hab ich jetzt auf die Schnelle auch überhaupt nicht gefunden.

Wenn 5mm mit etwas Gehäusemalträtierung geht, müssten 3.5mm aber ja relativ easy machbar sein. Das hilft jetzt nicht so wahnsinnig weiter, weil es dafür abseits der chinesischen Bezugsquellen à la 1688 auch nicht so viele Optionen gibt, aber immerhin.
Bis jetzt habe ich dafür sonst nur einen AliExpress-Händler gefunden, aber mit MOQ=100 und damit preislich halt auch unattraktiv. 38.17€ 7% de réduction|Connecteur femelle Rohs SMT, 100 pièces, 2.54mm, 1x2/3/4/5P 6P 7P 8P 10P 20P 40P, profil bas court, simple rangée | AliExpress

Ansonsten könnte man bei LCSC 'ne 16pin-Variante mit 3.5mm Höhe bekommen und die dann mit Dremel, erhitztem Skalpell, o.Ä. auf 5pin kürzen. Wcon | Wcon 2135-116MG0CUNR2 | Female Headers - LCSC.COM
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Super (y), deadcat.

Habe mich gerade bei LCSC anmelden wollen und dabei gemerkt, dass ich dort schon mehrmals was bestellt hatte, allerdings beim PCB-Firmenteil mit anderem Namen - muß man nicht verstehen.
Ansonsten sind dort die Versand- und Handlingkosten mit 8$ recht moderat bei diesem geringen Bestellwert.

Die Länge der 16-Pin-Variante kann ich leicht kürzen, mit der Höhe wird es wohl direkt oder mit geringster Nachbearbeitung des Gehäuses gehen, ein wenig Modellbau halt.

Mit Hilfe Deines französischsprachigen Links habe ich dann auch einen Händler mit MOQ=50 gefunden, aber das wäre auch noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Dann warte ich mal auf die Lieferung, Ende Juni sollte sie eintreffen, dann kann ich sie einbauen und testen... und berichten ;).
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Mit Hilfe Deines französischsprachigen Links habe ich dann auch einen Händler mit MOQ=50 gefunden, aber das wäre auch noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Meinst du den hier? 14.14€ 7% de réduction|Connecteur à broche femelle, 50 pièces, SMD 2.54mm Version courte ph5 mm, simple rangée SMT 1X3/4/5/6P 8P 10P 12P 20P, PCB empilable | AliExpress
Das ist derselbe Händler, aber ein anderes Produkt: die 5mm-Version.

Warum die AliE-Links hier im Forum französisch werden, erschließt sich mir auch nicht. Im Beitrag steht einfach nur die URL (ohne Länderkürzel) als https://www.aliexpress.com/item/1005001934621243.html. Das muss irgendwie am Forum liegen. Passiert auch nicht nur bei mir und nicht nur bei AliE, sondern auch bei BG, wenn man sich mal die Links im Schnäppchen-Thread anschaut.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, genau den.
Wenn man eh beim Feilen/ Dremeln ist, ist das dann auch fast egal. Und man muß ja schön aufpassen, dass Pin 1 in die richtige Richtung zeigt. Bei genau passender Pinzahl kann man sonst mühsam umpinnen. Das ist bei dem 16-poligen nicht so schlimm, aber dieser Artikel hat ja gleich den richtigen "Start".
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
@deadcat: die Forensoftware wandelt die Links automatisch in eine Vorschau sofern möglich. Wenn Du das nicht möchtest, einfach einen Link-Text verwenden: Link

Das eine französische Vorschau angezeigt wird, liegt daran das die IP des Foren-Servers aus Frankreich kommt.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
In dieser Woche kam die Sendung (fast) ohne Gewicht an, heute nun den gekürzten Steckverbinder aufgelötet, funktioniert. Gleich noch ein Firmware-Update gemacht und einen Funktionstest --> alles OK.

Falls jemand das gleiche Problem hat, habe jetzt noch Kontaktleiste übrig.

Danke für Eure Hilfe (y).


photo_5332743815938817289_y.jpg
photo_5332743815938817300_y.jpg
Auf den Bildern noch unverlötet.
 
#13
Yes :)
Vielen Dank hiermit nochmal die Hilfe und der Spende der Leiste (merke jetzt erst dass ich ja keine Rückmeldung mehr gegeben hatte :oops:)
War schnell und einfach wieder angelötet und somit mein Modul auch wieder im Modulschacht verwendbar :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten