MPNG Arming Problem

#1
Hallo Leute,

ich habe momentan ein ziemlich lästiges Problem mit der MegapirateNG Firmware.

Wir haben parallel zwei identische Quas aufgebaut mit dem HK AIO Pro FC. Und bei beiden haben wir das Problem, dass wir sie nicht armen können.

Was wir bisher versucht haben:

-Firmware neu aufspielen
-Reglerwege einlernen
-Firmware wechseln (3.01R3 ; 3.01R4 ; 3.1Beta)
-Flashtool oder Arduino Benutzt
-Reset auf Board und neu aufspielen
-Verkabelung überprüft

Kurze Beschreibung:

Wenn die Firmware aufgespielt ist können wir das Board problemlos mit dem APM Planner verbinden und auch die Konfiguration machen (Radioconfig. ; ACC Config; Mag Config etc). Das klappt auch alles problemlos. Wenn wir dann aber versuchen den Stick nach rechts unten zu machen passiert nichts. Egal ob wir per USB im APM Planer sind oder per Akku.

Das einzige was mir bislang ein wenig spanisch vorkam: Wir fliegen beide Mode zwei. D.h. die Standardbelegung der Kanäle sollte sein ( Ch1 = Ail. ; Ch2 = Ele. ; Ch3 = Thr. ; Ch4 = Rud. ). Damit der APM Planer die Kanäle aber richtig erkennt musst ich die Kanäle per Mixer in der ER9X vertauschen, das sieht dann so aus (Ch1 = Ele ; Ch2 = Thr. ; Ch3 = Ail. ; Ch4 = Rud.) . Ich hatte jetzt die Vermutung, dass der Fehler hier liegt und habe einfach den APM Planer mal ignoriert und die klassische Belegung wieder einprogrammiert aber dies hat auch nix geholfen.

Langsam fällt mir irgendwie nichts mehr ein, hat irgendjemand ähnliche Probleme oder ne Idee wie wir das ganze ändern können?

Viele Grüße,

Christian
 

hulk

PrinceCharming
#2
Du kalibrierst doch die funke im mp....dann siehst du doch ob es passt. Arming=gas unten und nach rechts.
Zeigt denn der mp was an, wenn du versuchst zu armen?
Standardbelegung gibt es nicht. Du wählst beim flashen ein schema aus, entweder im tool oder in der rcinput.
Aber die einfachere Möglichkeit ist die Änderung im mp in der full Parameter list.
Ich vermute, ihr habt in radio calib nur die knüppel bewegt.
Habt ihr auch die richtigen servowege? 1100-1900 ca?
Mfg
 
#3
Hi,

richtig im MP werden uns unter Radio Calibration die richtigen Wege der Sticks angezeigt. Wenn wir also Gas Rechts unten machen, dann sehen wir im MP aber nicht, dass er versucht zu armen.

Ja in der Cali haben wir die Knüppel beweget und die Switches entsprechend umgelegt.

Die Servowege gehen von 913 - 2015, sollte also eigentlich passen oder?

Was meinst du mit Änderung in der Full Parameter List ?
 

hulk

PrinceCharming
#8
Wie sind die Werte jetzt?
Mit oder ohne gps?
Stell mal den pre arm check aus.
Gibt der mp denn eine Fehlermeldung im horizont aus?
 
#9
Ich hab die Werte auf 1100 - 1900 gesetzt, so wie du es gesagt hast.

Ohne GPS

Pre Arm Check habe ich schon erfolglos ausgeschaltet.

Ich bekomme leider keine Fehlermeldung im Hud.
 
#10
Lösung gefunden:

Ziemlich einfach...

"RC Input type configuration

Based on the type of your Receiver you have 3 possible configuration options.

Serial PPM on A8 pin selected (default)
Serial PPM (CPPM) on PL1 pin
Regular PWM inputs A8-A15
If you want to change the type to something other than the default you have to edit the file: libraries\AP_HAL_MPNG\RCInput_MPNG.cpp

Serial PPM (CPPM) on PL1 pin

Change #define SERIAL_PPM SERIAL_PPM_ENABLED to #define SERIAL_PPM SERIAL_PPM_ENABLED_PL1

Regular PWM inputs A8-A15

Change #define SERIAL_PPM SERIAL_PPM_ENABLED to #define SERIAL_PPM SERIAL_PPM_DISABLED"

Die letzte Zeile ist entscheidend. Ich hatte halt PPM anstatt PWM eingestellt, deswegen auch kein Arming !
 
#12
Sagte ich das irgendwo ? Wenn ja war das ein Missverständnis. Ich nutze ganz normal PWM. Mir war nur nicht bewusst, dass der Standard PPM bei MPNG ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten