MPNG & Copterlight Projekt (suche Hilfe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo und Guten Abend Community,

da ich vorerst keinen Quad Fliegen kann da ich keine Fernsteuerung mehr habe möchte ich mich an einem Projekt versuchen. Ich möchte mit eurer Hilfe ein CopterLight (WS2811 LEDs) aufbauen, eventuell mit der Hilfe eines zusätzlichen Arduinos bzw eines Teensy.

Meine Groben vorstellungen sind wie folgt.

Crius->ausgabe des aktuellen Flugmodi (Disarmed, Stabilize, Acro usw.) über einen Port (gedacht hatte ich an einen Serial Port)
Eingang des signals in -> Arduino/Teensy
Arduino/Teensy Liest Flugmodi und gibt je nach Modi verschiedene Konfigurationen an die WS2811 LEDs.

Ich habe für die WS2811 LEDs verschiedene Bibliotheken die man erweitern könnte.
Das einzigste Problem das ich habe ist, ich weiss nicht wie ich dem Crius sagen soll es soll Flugmodi XY an Port Serial1 ausgeben. Und ich weiss nicht wie ich den Arduino bzw. das Teensy dazu bringe dies zu lesen so das es dann bei modi xy die funktion oder die Farbe an die Leds abgibt.

Ich bin in der Arduino Sprache ein absoluter Neuling und wäre froh darüber wenn sich hier Jemand findet der bei der Programmierung hilft.

Eins kann ich schon im vorraus sagen ich weis das es für ein ähnliches Projekt schon einen Thread gibt aber dieser ist für eine andere Copter Software. Ebenfalls möche ich das nicht über einen Senderkanal steuern.
In dem Orginalen Quellcode von MPNG habe ich bereits diverse Codes gefunden mit denen man evtl was anfangen könnte.

So nun zu euch wer hat Lust mitzumachen? Ich denke dies wäre für manch andere aucheine Interressante Sache.

Einen Schönen Abend noch.

MfG crazybanane

Hallo Community,

Also durch ein wenig herumstöbern und ganz viel zufall habe ich eine Möglichkeit gefunden an der man ansetzen könnte. Es gibt ein mavlink telemetrie converter der auf einen arduino aufbaut recht simpel. Die Software ist schonmal so geschrieben das sie Mavlink lesen kann und verschiedene stats an LEDs und graupner hott ausgeben kann. Jetzt ist die frage wie leicht ist es zu implementieren?
Anhang anzeigen Mav2HoTT_v083.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

nach einiger Recherche bin ich zu weiteren Informationen gekommen was das MAvLink Protokoll Betrifft.
Die oben gezeigte Datei wurde eigentlich für AutoQuad geschrieben.
Autoquad arbeitet mit dem MavLink Main Protokoll das MPNG Protokoll arbeitet ebenfalls mit dem MavLink Main Protokoll.
Was jetzt noch rauszufinden wäre ist auf welchem Pin_OUT am Crius z.b das MavLink Protokoll ausgegeben wird.
Also weitersuchen..

Einen schönen Abend noch

MfG crazybanane

Hallo und Guten Abend,

hiermit melde ich mich zurück und kann sagen es gibt erste erfolge!!!

Gestern kam mein kleines Arduino Board aber erst heute kam ich dazu es auszuprobieren.

Als ersten Test habe ich eine LED an den Arduino geklemmt an den besagten pin an dem er mir einen Aktuellen Status des Boards Ausgibt. Gesagt getan Blinkt. Der nächste schritt war es irgendwie die Verbindung zwischen dem Crius und dem Arduino herzustellen. Als erstes dachte ich eigentlich das MAVLink Protokoll läuft entweder über TX1 oder TX3. Tschja falsch Gedacht es läuft über TX0!!!!!. Also alles Provisorisch zusammengewürfelt beides an USB gesteckt und Mission Planner geladen. Alles klar wie bekomme ich die Crius gearmed ohne Fernsteuerung!?!?!?! Wer sucht der findet..-.. auch noch einen PC kompatiblen Xbox Controller. Also ab in die Einstellungen und den Controller konfiguriert. Und juhu er Armed.

Die LED gibt mir also schon mal die Verschiedenen Modis und Statuszustände aus jetzt muss ich nur noch auf meine DRGBs warten.

MfG crazybanane

P.S. Nächsten Monat darf ich wieder Fliegen juhu und dann kann ich sagen ob die Telemetrie auch funktioniert!

So Aktuelle Updates.
Gestern habe ich mir mein Copter gekillt fluglage war mir leider unbekannt und ab ins Feld naja.
Mein Crius habe ich mir halb gefetzt neues ist bestellt. Rahmen ist auch hinüber.
Habe es heute geschafft die LEDs mal richtig zum Laufen zu Bringen. Werde die nächsten Tage Den Script auf Fordermann bringen und dann Copter Reparieren. Ich hofffe das ich in 2 Wochen anständig ergebnisse Liefern kann.
Mein Einzigstes Problem ist derzeit das ich nur Max 40 LEDs ansteuern kann. Weis der geier warum.

So Gute Nacht

Gruß crazybanane

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten