MPNG RTL alle Motoren auf einmal aus. Absturz warum?

Hallo,
Ich habe gestern meinen ersten Absturz mit einer MPNG-Software gehabt. Ich habe die Software 3.01.R2 aufgespielt und die Parameter eingestellt. Der Quad flog super, ohne Probleme. Loiter und RTL klappte alles super. Nach längerem Schweben im Alt-Hold habe ich RTL eingeschaltet. Der Quad stieg ganz normal auf 15m, kam zurück zum Startplatz. In dem Moment wo er sinken sollte schaltete er alle Motoren komplett ab und fiel vom Himmel.
Hat jemand das hier schonmal gehabt? Auf der MPNG-Seite haben mehrere Leute davon berichtet. Ich habe das HK-Board. Die Elektronik hat, abgesehen vom GPS nichts ab bekommen und funktioniert einwandfrei. Ich fliege auch nicht mit Summensignal.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

hulk

PrinceCharming
Wenn ich mich richtig erinnere, war die R2 nicht stabil und sollte nicht verwendet werden. R4 müßte die aktuelle stable sein.
MFG

Mit dem abschalten der Motoren kann auch ein Setting fehler sein. Schau mal bei den erweiterten Einstellungen nach deiner eingestellten Sinkrate und vergleiche den Schieberegler der Funktion mit dem Eintrag in den Advanced Parameter List. Es kommt ab und an vor das die Schieberegler Einstellungen in der zahlenliste ganz anders stehen.

Sprich aus einem Sinken 40cm/Sek werden 40000cm/sek, was doch recht schnell werden kann.

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Das kann sooo viele Ursachen haben. Am sinnvollsten wäre es, wenn du ein Log-File für uns hättest. Andernfalls kann man hier nur raten.

Die Idee von Locust klingt schon mal plausibel.

Eine Weitere von mir wäre: Wie sind deine Regler programmiert, wie voll war der Akku danach? Denn ggf. war deine Spannung einfach gerade am einbrechen (Akku leer) und die Regler sind auf Cut-Off eingestellt. Das ist natürlich schon eher eines der Sachen, die man vorm ersten Start schon irgendwo gelesen und eingestellt haben sollte, aber man weiss ja nie. Gibt genug, die 'nen Copter "zusammen kloppen" und direkt loslegen ohne entsprechendes "studieren". ;-)

Hallo,
Regler auf Cut-Off glaube ich nicht. Ist überall SimonK drauf. Die Sinkrate kann ich nochmal nachgucken aber er hat ja vorher mehrmals RTL sauber geflogen. Habe jetzt aber viel über die MPNG R2 gelesen. Denke das sich das Board aufgehangen hat. Auf der MPNG-Seite steht nur was von Problemen bei Summen-Signal aber wenn man mal weiter liest tauchen auch sehr viele mit dem selben Problem auf die ohne Summensignal geflogen sind.
Problem tritt nach längerem Schweben auf und dann umschalten zwischen den Flugmodi. Die R3 oder R4 soll die CPU weniger belasten. Gab wohl zuviel zu tun für den kleinen Controller sodass er dann einfach mal den Dienst quiettierte.
Log-File hab ich glaube nicht. Das HK-Board kann keine Log-Files oder? Oder kann ich die irgendwie noch auslesen?

FPV1

Banggood

Oben Unten