MPU 6050 von Flyuduino 6 Dof X und Y tauschen

MPU 6050 von Flyduino 6 Dof X und Y tauschen

Hallo ich versuch gerade die 2 Achsen im Sketch zu tauschen. Ich hab den MPU6050 leider schon fest verbaut.

Das macht man doch normal im unter def.h oder?

Ich hab das hier:

#if defined(FLYDUINO_6DOF_MPU)

#define MPU6050

#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = X; accADC[PITCH] = Y; accADC[YAW] = Z;}

#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = -Z;}

#endif

hier müsste ich doch wo X steht Y machen und anderstrum. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Also es läuft alles.. aber wenn ich roll reagiert Pitch und anderstrum.

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Muss ich aber doch nicht kapieren, oder?

Bin immer davon ausgegangen, bei der MPU 6050 gibt es ein Koordinatensystem...

snap4.jpg

Gruß KH

Kayle

Erfahrener Benutzer
@IntruderEvil

Was sagen denn die Werte von X und Y von ACC und Gyro ( nicht das Copter Symbol ) ?

Gruß Kayle

Sorry doof erklärt mal wieder. also wenn ich den Sensor um 90 Grad gedreht drauf machen würde.. dann würde alles passen auch die Wirkrichtung. Aber... ich war so doof und hab ihn schon fest drauf gebaut auf das Board. Von daher müsste ich jetzt ja im Sketch einfach die Achsen tauschen oder?

Hab ich aber das passt net. Ich hab anstatt X Y genommen und so. Egal. Ich hab ihn gerade nochmal runtergelötet *G* und mit Kabeln neu drauf gemacht. Jetzt gehts. Aber mich würde das trotzdem interessieren was ich da genau machen muß falls ich das mal wieder hab. Das ein Board von Jürgen es würde einfach schöner aussehen wenn ich das so zum laufen bringen würde. Dann könnte ich den Imu einfach 1:1 mit Stifleisten auf das Board löten.

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Tilman.

Dann hilf du mir bitte mal weiter.

Laut InvenSense hat der chip ein Koordinatensysten.

Arbeitet denn multiwii mit unterschiedlichen Ausrichtungen bei Gyro und ACC :confused:

Gruß KH

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jep, sieht so aus. Bei allen IMUs sind die Koordinaten von Gyro und ACC zueinander verdreht, also muss das Multiwii-spezifisch sein, wenn sich die Invensense-Jungs nicht geirrt haben. ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten