MPX FOX Motor - aber wo hin?

#1
Hi,
Am Samstag hat mich im Laden nen FOX angelächelt, zuhause gleich mal angefangen und umgebaut :) Quer und höhe über 3.7g Servos, Jeti duplex R7 und ein kleiner eigenbau BL Motor als Antrieb, erster Versuch - nüx woars, der Motor oben auf einem Mast hat zu viel Hebelwirkung.
Dann ab damit nach vorne an die Spitze, nicht schön aber schon besser, nur schmierte er nach wengen Metern wegen zu geringer Geschwindigkeit ab.
Somit Steht schon mal fest, 18g motor und der entsprechende Akku ist nicht praktikabel.
Wenn man sich die Bauberichte von anderen Anschaut kann man sehen, dass Motoren von 5-10g verwendet werden, bin mir aber noch nicht schlüssig, was her muss, entweder einen Innenläufer mit kleiner Schraube oben auf einen Mast oder einen Außenläufer an die Spitze mit klapp prop. Was denkt ihr, womit werd ich mehr Freude haben? Oder sollte ich etwas ganz anderes versuchen?

So langsam tut der Arm weh vom motorlosen fliegen per muskelkraft :D

MfG
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
ich habe schon viele Foxe auf RC umgebaut.
Als optimales Setup hat sich bei mir rausgestellt:

Motor: 10g 2000kv mit günni prop in der schnauze vom fox. http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5358

Servos: 2x HXT 500 (Querruderservo unter der "Kabinenhaube" Höhenruderservo kurz hinterm Flügel.) http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=663
Billige 3,7g Servos habe ich auch schon probiert, damit flog der fox aber wegen der schlechteren auflösung nicht mehr so präzise wie mit hxt 500. Mit guten sollte es aber denk ich auch gehen.

Akku: 500mAh 2s Lipo direkt unterm Flügel, quasi im schwerpunkt.

Mit dem Setup geht der Fox nahezu senkrecht und die Flugzeit liegt bei 8-10 Minuten. Wir haben sogar schon Combatwettbewerbe mit dem Fox veranstaltet.
Video vom Wettbewerb
 

Anhänge

#6
soooow, jetzt endlich ma bericht :D

Hab aufer messe nen 9g pichler geholt, günter prop druf und los, hammer :D

Echt giftig das kleine Biest, nur manchmal etwas zickig, bei hoher Geschwindigkeit ne enge kurve heitzen endet meist darin, dass das ding plötzlich auf den rücken geht und dann den Boden knutscht, ist das normal oder kann ich das irgendwie verhindern?

MfG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten