MT 2216 900KV Timing

martini084

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo



Bin nun auch auf die begehrten MT Motoren umgestiegen ! Platform ein Quadrocopter (1800g)mi Graupner E-prop 10x5 oder 11x5.
Ich habe die 30A Plus von HK.
Nun habe ich schon im Netzt gesucht und nur einige kleine hinweise gefunden, mir geht es um das Timing für die Regler. LOW für 2 Pole Motoren -MIDDLE für 6 Pole -HIGH für mehr als 10Pol.

Auf Low habe ich jetzt 5 Flüge mit denn 11x5 gemacht, Motoren und Regler nicht mal warm ! möchte aber die 10x5 fliegen. Wer hat Erfahrung mit dem Timing der Motoren?
Was ist hier zu Programmieren?
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#2
low ist eigentlich eher für hochdrehende innenläufer geeignet.
ich benutze für die motoren als timingeinstellung high und bisher gabs damit auch keine probleme... :)

viele grüße, gerald.
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#4
nein, als regler hatte ich die hobbywing flyfun 18A zusammen mit den mt2216/900 im einsatz aber der regler ist ja nicht so entscheident fürs timing.
mittlerweile laufen die motoren (am copter) aber an simonk-reglern und da sind die voreinstellungen ja schon festgelegt...

viele grüße, gerald.
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#5
Ich benutze die MT2216-12 (800kv) an 3s und 4s mit MOTOR_ADVANCE=25 in der SimonK-Firmware. Absolut problemlos...kein Stottern, sauberes anlaufen und sprechen sehr gut an.

Die Effizienz kann sich auch sehen lassen: Mein 2,6 kg schwerer Hexa schwebt bei 35 A mit 11x4.5 Props.

Viele Grüße!

Sven
 
#6
Ich fliege die auch die MT2216-11 900kv an meinem TBS habe dazu die 30A UBEC Regler von Hobbyking und fliege mit einem 4s 3800mah momentan (4000er bin ich grad am testen), muss sagen läuft super, und fliege mit den 9x5
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#8
9x5 wegen der Leistung am Propeller. Bei 4S und 900kv überlastet man die Motoren mit 10x4.5 schon.

Viele Grüße!

Sven
 
#9
Sicher? Bin die Letzten Monate immer mit 11 geflogen. Aber das scheint den Motoren auf dauer nicht gut zu tun. Deswegen wollte ich jetzt auf 10*4.5 gehen. Laut globe flight geht das noch in Ordnung
Der macht doch dann schon 100-200g weniger schub :-(
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#10
Wieso meinst Du, dass das den Motoren nicht gut tut?

Ich gehe an meinem Hexa nach dem Crash (unter anderem der Frame und 4 Props kaputt) auf 12x4.5 mit den MT2216-12 (800kv), weil ich bei 3S die Motoren mit 11x4.5 nur zu 70% auslaste und 20% mehr Schub wären schon schön, wenn die Kamera und der Gimbal drunter hängt.

Kannst es doch alles unter http://ecalc.ch nachrechnen? Einfach Anzahl der Motoren, Gesamtgewicht, Regler und Akkus eingeben sowie die verwendeten Props und das Ding kalkuliert Dir die Flugdauer, Ströme usw. und sagt Dir auch, wenn Du die Motoren überlastest.

Viele Grüße!

Sven
 
#11
Ja gut, ich fliege die an 4s (900kv) und da werden die schon ordentlich warm mit 11x4,5. Das geht schon. Hat ja auch 4 monate Funktioniert. Aber letzt habe ich die Lager getauscht und mal den Motor von innen angeschaut und so wie die Wicklung aussieht und riecht ist es auf längeren Zeitraum nicht gut. Laut ecalc sind sie auch total im Grenzbereich. Aber selbst bei 10x4.5 sind sie das noch. Vllt wird es auch einfach zeit für andere Motoren. Was für eine Flugzeit hast du an dem Hexa?

Edit: wenn ich die mit 800kv nehme ist es auch nicht besser, also iwie stimmt ecalc da nicht ganz
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#12
An dem Hexa (2,6 kg) sind es gut 15 min mit 2x 3S 5000mAh an 11x4.5 Props. Mit den 12x4.5 sollte ich laut ecalc bis auf 19 Minuten kommen.

An 4S sind die 11x4.5 natürlich viel zu viel....bis die Wicklungen durchbrennen, was? ;)

Du solltest einen Motor mit weniger kv nehmen. So in der Größenordnung 400-500kv und dann ordentliche Latten draufschnallen und mit 4S fliegen. Du wirst erstaunt sein was für Flugzeiten Du hinbekommst!

Den MT2216 kann man eigentlich nur mit 3S fliegen oder eben mit sehr kleinen Props bei 4S. Das ist dann wahnsinning agil und schnell, aber für große Traglasten eher ungeeignet.

Viele Grüße!

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
2kg hat mein Quad (Black Manta) für neue Motoren fehlt leider das geld. Wenn dann will ich wieder T-Motoren. Als Student ist das echter Luxus :D Aber komm da glaub eh nicht drum rum. Jetzt fliege ich halt solange mit kleineren Latten.
Danke für deine Hilfe ;-)
 
FPV1

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