MT1306 Propeller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bonsario

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich finde einfach keine guten Propeller für meinen Nanoquad / MT1306

Der Motor brauch eine 4mm Bohrung.

Hab bis jetzt einmal diese:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36322

und einmal diese probiert:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11328

Die ersten musste ich von 1.8mm auf 4mm aufbohren, dementsprechend brechen sie bei der kleinsten Berührung in der Mitte durch.

Die zweiten sind komplett ungewuchtet, schlecht gebohrt und somit absolut unbrauchbar.


Habt ihr noch Vorschläge/Alternativen?
 

Ori0n

Back again
#2
die 5030 Gemfan von Flyduino oder die 5030 von HK (jeweils die 3-Blatt Variante), die haben diese Distanzringe dabei, mit denen geht das super.
Wenn du bei 2-Blatt bleiben willst, dann kauf dir 7" Props und kürz sie auf 5". Das hat den coolen kleinen Nebeneffekt dass die Props mehr Schub erzeugen und stabiler sind :)
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#3
Meinst du nicht das die gekürzten 7er dann uneffizient werden?
Bekommst man die gut so genau abgeschnitten, dass nichts unrund läuft?
 

Ori0n

Back again
#4
Nein, wenn dann sind die effizienter als die 5030. Ich flieg gekürzte Props an meinem NanoQuad, die Flugzeit hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich verglichen, aber die sind definitiv kein Nachteil.

Ja, die kann man ziemlich leicht kürzen, einfach die gewünschte Form sehr genau auf ein Stück Pappe zeichnen, wichtig ist dass der Teil der an der Mitte anliegt sehr genau passt. Dann die Pappe auf den Prop legen und mit einer Schere entlangschneiden, dann wendest du die Pappe und legst ihn auf den anderen Flügel und machst das selbe. Danach muss man den Prop noch wuchten (wenn es viel ist kannst du die betreffende Seite etwas abfeilen) und fertig. Geht nach den ersten 2 Mal ziemlich schnell und genau.
 

Ori0n

Back again
#6
Steigung nehm ich meistens 3,5", das ist bei 7" das niedrigste bzw. welche mit 3" sind immer ausverkauft.
Da ist ein ganzer Thread dazu, hab da mal die Links reingestellt. Ich hab keine "Lieblings-7"-Props", ich kaufe in Prinzip immer die dies grad gibt, auch 6", viel Unterschied ist eh nicht :)
Die hier hab ich als ziemlich gut in Erinnerung, ich glaub die haben auch sofort auf die 1306er gepasst (keine Garantie, is schon länger her :))

In dem oben verlinkten thread findest du eine Riesenauswahl an 6-7" Props und Tests dazu, such dir welche aus :), sind eh alle ziemlich ähnlich, es ändert sich vllt. die Flugzeit um 1min
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn Du 6" willst kann ich Dir nur die HK 6x3 empfehlen. Bei Vollschub haben die gerade mal 5.8A verbraucht, im Gegensatz zu den gekürzen 7" auf 6" mit 8,5A. Also doch wesentlich effizienter. Ich bin nur nicht mehr ganz sicher ob man aufbohren muss... ich glaube ja, aber recht minimal.

Hier gibts meine Test-Ergebnisse.
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#9
hab mir jetzt erstmal die 5x3 von gemfan geholt, schauen gut aus und viel stabiler als die von Hobbyking.
Die von dir empfohlenen werde ich demnächst mal mitbestellen und testen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten