Multicopter + FPV Kaufberatung

#1
Grüsse

Kurz Vorweg:
Erfahrung habe ich mit Fläche und CP-Helis bis 450er Grösse.
Simulator RF6.5
Funke Graupner Mz24 Hott
Ladegeräte, diverse Akkus, Werkzeuge, Lötkolben etc. vorhanden.

Ziel ist es einen FPV-Copter zu bauen/kaufen. Damit möchte ich erstmal nur FPV fliegen. Filmen oder Bilder sind für mich (erstmal) zweitrangig! OSD finde ich super - hätte gerne die eine oder andere Anzeige im Display. Bei der Coptergrösse bin ich mir leider noch nicht so schlüssig.Ich weiss nicht ob ich mir gleich am Anfang einen giftigen "Emax"250er bauen sollte oder erst einen DJI F450 oder gar einen 550er ;). Komme irgendwie nicht so richtig vorran...

Als erstes baue ich mir eine FPV-Brille, da ich Brillenträger bin und die Lowcost 2.0 genau das richtige ist für mich.
http://fpv-community.de/showthread.php?35449-Low-Cost-FPV-Brille-2-0/page31&highlight=low+cost
Die Sachen habe ich heute bestellt. An dieser Stelle ein dickes DANKE an Hongkong-Pfui und das Forum hier!

Bleibt als nächstes die Frage welcher Sender + Empfänger.
Auf der Globeflight Seite habe ich folgendes Angebot gefunden:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-FPV-SET-PRO
So hätte ich für 200€ Sender und Dualempfänger da ich mir evtl noch eine Gastbrille bauen möchte. Da wäre es interessant zu wissen was es noch als Alternative(n) gibt. Bei den Antennen habe ich auch noch so die Schwierigkeiten da ich ja null Erfahrungswerte aufweisen kann. Wenn ich das Set nehmen sollte - mit welchen Antennen?!

Kamera - Pixim Seawolf liest man wirklich an jeder Ecke. Einfach bestellen oder habt ihr auch hier Alternative Vorschläge?

Die Naza V2 ist eigentlich so das beste was einem Neuling passieren kann oder? Dazu gleich das iOSD Mini und alles ist gut?! Sollte man als Copter Neuling eher die Finger lassen von CC3D - Miniwii und Co?

Ich bin stark infiziert mit dem FPV-Virus... Muss mich zurückhalten mit dem bestellen. Möchte keinen Fehlkauf riskieren. Klar habe ich auch die möglichkeit mit einem Flugzeug das FPV kennenzulernen. Aber die Copter scheinen für mich die bessere Wahl zu sein.

Das musste einfach mal alles raus aus meinem Kopf ^^
 

uija

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du erstmal nur FPV Fliegen willst, würde ich dir zum 250er raten! Die Dinger sind unglaublich crashresistent. Einfach genügend Props mitnehmen und du kannst Fliegen bis die Akkus qualmen! Wir üben gerade das Kurs-Fliegen mit entsprechenden 2x2m Toren und hauen da ständig gegen. Bis auf Props ist bisher nichts kaputt gegangen.

Wir haben auf dem Platz einige, die vorher noch nie FPV geflogen sind. Solange du jemanden hast, der die ersten Flüge neben dir steht (hast du ja eh, ohne Spotter darf man ja nicht fliegen), der dir ansagt, wo du bist, wie du wieder zurück kommst und vor allem, wie hoch du bist, ist das der perfekte einstieg.

Die Dinger sind gar nicht so hibbelig, wie man denkt. In den Default-Einstellungen vom Naze war der extrem entspannt. Du wirst als Helipilot nur die Gier-Rate erhöhen müssen, weil wir ne andere Heck-Performance gewohnt sind.

Wenn dir das Acro fliegen (der Copter reagiert so, wie ein CP Heli, also nicht autolevel) zu viel ist zu beginn, kannst du auch den Level oder Horizon-Mode anmachen. Dann fliegt er sich, wie ein Nano QX oder nen Koax. Einige bei uns haben acro, die anderen horizon für angenehmer empfunden für den Einstieg.

Ich kenn das CC3D nicht so wirklich gut, bin eher der Naze32 Pilot und bin fasziniert, wie weit auch die Einstellsoftware ist gegenüber der MultiWii von früher! Das kann im Grunde jeder. Schon in der Grundeinstellung fliegt der Copter angenehm. Ich hab bisher kaum was verändert:
- PPM Mode anschalten für SingleLine Empfänger
- Board um 90° gedreht, damit die Stecker nicht rausgucken
- Looptime reduziert, wegen schneller ESCs
Das Naze ist nach 5 Minuten eingestellt und der Copter flugbereit.

Fotos und Videos kann man ja mit ner Mobius vorne drauf trotzdem machen, nur ein Gimbal wird halt schwer.

Ich finde, gerade wegen der Stabilität, ist so ein RaceQuad der perfekte Einsteig. Man muss ihn ja nicht Racen. Man kann die Dinger sehr wohl auch ruhig fliegen. Siehe flitetest.com... Seit dem David wieder in Schweden ist, sind alle Luftaufnahmen von Alex mit nem 250er H-Quad gemacht.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#3
CC3D ist ein überteuerter Kaß, hol Dir den Naze32 (z.B. Flip32 Clone) für den Mini Quad und genieße das fliegen :)

Die primäre Frage ob 250er oder normaler Copter, im Normallfall beginnen die meisten mim normalen Copter, wenn man hier und da paar Luftaufnahmen und eher relaxed FPV über die Landschaft fliegen möchte. Mini Quad ist halt primär für den Nahbereich und Proximity fliegen, über ein Feld ohne Gebäude oder Bäumen ist der zu langweilig, ich rede jetzt von 1-2km Flügen mit GPS Naza und OSD etc.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#4
Hmm, ich kann dir da nicht folgen. Was genau kannst du (um filmen geht es explizit nicht!) mit einem "normalen" Copter besser, als mit einem 250er, außer mehr Geld ausgeben und reparieren müssen beim Crash?
Ich hab in meinem Coptern überall die selben Videosender und Antennen verbaut und kann keinen wirklichen Unterschied in der Reichweite feststellen.
Wieso ist es mit einem 250er Quad langweiliger über Felder ohne Gebäude oder Bäumen zu fliegen, als mit einem "normalen" Copter?
Ich flieg derzeit neben dem Videocopter mit Naza, Gimbal und dem ganzen Kram, 3 Copter: einen großen Quad, einen großen Tri und den kleinen 250er. Die beiden "großen" bleiben seit dem ich den 250er hab zu Hause. Die nehmen nur mehr Platz im Auto weg und haben überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem Kleinen. Der fliegt genauso stabil oder agil, wie die großen, kommt genauso weit, macht aber mehr Spaß, weil er klein ist und durch Löcher durchkommt (wenn ich das schaffe), wo die großen nicht durch passen.
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#5
Bleibt als nächstes die Frage welcher Sender + Empfänger.
Auf der Globeflight Seite habe ich folgendes Angebot gefunden:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-FPV-SET-PRO
So hätte ich für 200€ Sender und Dualempfänger da ich mir evtl noch eine Gastbrille bauen möchte. Da wäre es interessant zu wissen was es noch als Alternative(n) gibt. Bei den Antennen habe ich auch noch so die Schwierigkeiten da ich ja null Erfahrungswerte aufweisen kann. Wenn ich das Set nehmen sollte - mit welchen Antennen?!

Kamera - Pixim Seawolf liest man wirklich an jeder Ecke. Einfach bestellen oder habt ihr auch hier Alternative Vorschläge?
Also das Set kann man nutzen, der Duov2 ist sicherlich sehr geeignet, da er Diversitiy (also Umschalten auf das stärkere der beiden EINGANGSSignale beherrscht. Geht es Dir nur darum, das du zwei AUSGANGSSignale hast, reicht auch ein Uno5800 (PS: verkaufe gerade einen im Marktplatz).

Wegen der Cam: ja, nimm eine gescheite Seawolf, ob nun 5€ hier oder da gespart sollte kaum ins Gewicht fallen. Es gibt auch Vergleichsvideos verschiedener Kameras als Orientierung auf Youtube.. https://www.youtube.com/watch?v=rKOzFZJ-1MM
 
#6
Hallo

Bin gerade auf Arbeit und schonmal alles überflogen. Jede Antwort hilft mir weiter.
Vielen Dank für die Mühe.
 
#7
Wie siehts bei Naze32 und OSD aus? Nutzt ihr das bei euren 250ern bzw ist das überhaupt Möglich / macht es Sinn?
 

uija

Erfahrener Benutzer
#8
das MavOSD kriegt afaik die Daten direkt vom Naze32. Wir haben welche mit OSD auf dem Platz, die drauf schwören. Ich persönlich brauch das nicht. Wozu ein künstlicher Horizont? Ich hab doch einen richtigen Horizont beim FPV. GPS möchte ich bei dem Kleinen gar nicht mitschleppe und dass ich kein RTH hab, hat mich bisher nicht gestört. Ich hab eigentlich immer einen Spotter dabei und wenn mal nicht (*pssst*) dann flieg ich halt nur so, wie es risikolos machbar ist. Spannung, Höhe, Strom usw. kann doch mittlerweile jede ordentliche Funke vorlesen. Dafür muss ich mir nicht die schöne Sicht kaputt machen, wenn gleich so ein MiniOSD, was wirklich nur die Spannung und ggf. RSSI anzeigt, das Einzige wär, was ich mir vorstellen kann in nem 250er für mich.
Ich hab ein OSD auf meinem Kameracopter, weil da das Bild durch ein Gimbal stabilisiert wird und da der Horizont usw. schon hilft.
 
#9
Ok ich nehme deinen Rat an.... es wird ein 250er!
OSD hin oder her das hat Zeit!

Diverse Copter stehen zur Wahl:
http://www.fpvmodel.com/zmr250-250mm-mini-quadcopter-fpv-arf-rtf_g762.html
Copter mit Naze32 für 189$ z.B.

Höherer Preis aber gefällt mir auch sehr gut:
http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=60_86&product_id=169
Dafür Sitz in Deutschland

Oder doch lieber Einzelkomponenten bei Ebay... leider zuviel Zeit drauf gegangen zum Lesen.
Der Tag hat zuwenig Stunden ^^

Was ich immer noch nicht weiss:

- Welche Antennen (Brauche: 1 für Tx und 2 für Rx) für das 5,8 GHz Diversity A/V Empfänger DUO5800 Set.
- Kamera bin ich mir immer noch nicht schlüssig
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#10
ich würde den 250er zu dem Preis wahrscheinlich nicht in Fernost bestellen.

guck mal bei Ebay unter QAV250 bzw. "Emax 250" - da gibt es Sets für 150€ und Versand aus DE..

Wenn das Geld übrig ist definitiv den Eyefly.

Antennen ist relativ egal - Sender und Empfänger muss nur passen - du kannst die Standard-Stabantennen verwenden oder die "Schneebesen" - bei letzteren hast Du wahrscheinlich eine bessere Reichweite (wahrscheinlich - weil das mit der Güte der Antenne zusammenhängt). Fix-und-Fertig gibt es beispielsweise die SpiroNet-Antennen von Fatshark oder du holst Dir CL/SPW-Antennen von den bekannten Antennenbauern hier im Forum. Mit Diversitiy-Empfänger macht eine Helix evtl. noch Sinn..
 
#11
Ok fasst alles klar!

Was ich nun entscheiden muss ist: CC3D oder Naze32 bzw Flip32 o.Ä.

Ich fliege mit Graupner HoTT ..... werde ich Probleme bekommen beim anschliessen?!
Habe schon etwas gestöbert aber noch nicht so richtig was gefunden.
An einen GR 12L wird es nicht so ohne weiteres möglich sein oder?
 
#12
Mich würden mal eure Meinungen interessieren, welche der beiden oben genannten Varianten einfacher zu Handhaben ist.
Bis auf die Fc habe ich alles zusammen.
 
#13
Flip32 ist ein (unlizensierter) Naze32 full Clone. Allerdings keine Kopie der neuesten Revision, sondern Revision 4. Das ist glaube ich aber relativ egal.

Mit Cleanflight merkt man wohl keinen Unterschied zwischen CC3D und Naze/Flip, kann da aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.
 
#14
Danke Helium

Das wird wieder eine lange Nacht. Lesen. Lesen. Lesen.

Ohne das Forum hier, ohne Euch, wäre ich noch lange nicht so weit.
 
#15
Habe mich fur das KK 2.1.5 entschieden. Zusätzlich noch das CC3D gekauft. Ist ja nur kleines Geld.
Unterschied möchte ich selber erfahren.

Jetzt heißt es warten bis die Sachen kommen.

Meinen zweiten Bixler II werde ich schon mal für FPV vorbereiten.
Es gibt soviel zu tun :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten