Multicopter mit Turnigy Plush 30A - 2s-4S Lipo möglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mathis73

Neuer Benutzer
#1
Guten Morgen,

an meinem Copter sind die Turnigy Plus 30A verbaut, laut Spezifikation akzeptiert er 2S-4S Lipos. Habe jetzt 2S und 3S herumliegen.
Meine Verständnisfrage: Sowohl die 2S und 3S haben einen Wert von 35 C, dann sollten Sie doch hinsichtlich der Leistung im Copter beide gleich gut funktionieren, oder ? Oder Habich ein Verständnisproblem ?

DANKE !
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#2
Die 35C (C-Rating) geben nur an bis zu wie viel Ampere der Akku belastet werden kann. Bei einem 1000 mAh Akku mit 35C wären es 35A, bei einem 2200 mAh Akku schon 77A

Bezogen auf die Leistung im Copter sagt das erstmal nichts aus, hier kommt die Zellenzahl (2s,3s,4s etc.) zum Tragen da sie über die Spannung des Akkus entscheidet. Ein ganz gutes Video zu dem Thema 3s vs 4s gibt es hier

Das lässt sich natürlich auch auf 2s und 3s übertragen!
 
#3
Ja, hast du 😃



Die 35c sind empfohlene maximale Leistungsabgabe deiner LiPos. 30a ist das, was dein ESC vertragen kann.



Aber letztlich wird immer nur so viel A verbraten, wie von deinem Antrieb benötigt wird. So lange du weniger verbrauchst, als dein LiPo liefern kann und dein ESC vertragen kann, bist du auf der sicheren Seite.
 

mathis73

Neuer Benutzer
#4
Die 35C (C-Rating) geben nur an bis zu wie viel Ampere der Akku belastet werden kann. Bei einem 1000 mAh Akku mit 35C wären es 35A, bei einem 2200 mAh Akku schon 77A

Bezogen auf die Leistung im Copter sagt das erstmal nichts aus, hier kommt die Zellenzahl (2s,3s,4s etc.) zum Tragen da sie über die Spannung des Akkus entscheidet. Ein ganz gutes Video zu dem Thema 3s vs 4s gibt es hier

Das lässt sich natürlich auch auf 2s und 3s übertragen!
Ok, vielen Dank !
Dann heißt das gemäß Video, dass ich 2S durchaus fliegen kann, zu erwarten wären geringere Vollgasgeschwindigjeit, aber längere Flugdauer, da nicht so hohe Ströme fließen ?
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#6
Die Frage ist eh ob 2s überhaupt reichen!
Was für einen Copter hast du denn?

Wenn es nicht ein Nano oder Mini Quad ist, wovon ich wegen der 30A Regler nicht ausgehe würde ich sagen 3s sollten es schon sein.
 

mathis73

Neuer Benutzer
#7
Hat die Größe 666, ist also nicht wirklich Nano... ;)
Frage mich, was die richtige Kombination zwischen Preis, Gewicht und Leistung ist. Nutze den Copter nicht zum Heizen, sondern gemütlich fliegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten