Multiplex FunCopter

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#1
Hab mir gestern den FC als RR Version gekauft.
Der Heli ist komplett montiert. Jediglich musste ich nur noch meinen RX einbauen.
Mit meinem 4000er Turnigy Lipo scheint der Schwerpunkt schon richtig gut zu liegen.
Etwas Nasenlastig. Aber laut Anleitung sollte er etwas Nasenlastig sein um Rundflüge zu machen.
Werd wohl mal schauen das ich zwei Mischer Programmiere. Für Schweben und Rundflug.

Mal zu dem was noch dabei war bei dem Set.
Eine Bauanleitung und dazu noch ein Bilderbuch ;)
Die Bilder sind recht groß und Detaliert gedruckt. Ein super Pluspunkt. Kannte jetzt so Explosionszeichnungen deutlich kleiner.
In denen man kleinteile kaum oder schwer sah. Dies ist hier nicht der fall soweit wie ich durchgeblättert habe.
Der Multigyro 300DP scheint glaub auch nicht von schlechter Qualität zu sein. Habe ja vorher schon so einen gekauft.

Geflogen wird der FC heute Mittag. Dann wird auch gleich der Maiden gefilmt und ins Internet gestellt. Werde das Video dann nachträglich verlinken. Bilder vom FC in der Landschaft kommen auch noch.
Ach fast vergessen. Etwas Werkzeug ist auch dabei. Der Spurlauf ist soweit ok. Aber es liegen noch ein paar Anlenkungen bei mit dem man den Spurlauf noch einstellen kann. Man muss dann Am Rotorkopf die Teile auswechseln.
Werde ihn aber erstmal so testen und später den Spurlauf einstellen.
Bin gespannt wie er Fliegen wird :)
Vorab kommen die Homepics ;)

2089
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
RE: MPX FunCopter Vorstellung

coole Sache.

zum Copter: und es gibt ihn doch :D


einziges Problem sind anscheinend teilweise die Vibrationen.
hier hat ein anderer Österreicher auch schon mit dem FunCopter Erfahrungen gesammelt:
http://rcschim.blogspot.com/
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#3
RE: MPX FunCopter Vorstellung

Ah, supi.
Danke Stefan. Werd ich mal begutachten.

Edit:
Mein erster Flugtag.
Auf der Wiese war es leider Windig. Was eben als Anfänger gar nicht gut ist.
Zum Fliegen ist so ein FP Heli schon schwerer wie mein Quadro. Stabilisiert sich ja auch selber.
Ich hab nicht mitgezählt. Aber hatte oft nen Crash, FC wieder hingestellt und weiter probiert.
Ganz zum schluss, als ich mich wunderte warum er gar keine befehle mehr umsetzt und ich nochmal hingelaufen bin, um ihn aufzustellen hörte ich das die Servos vom Getriebe durch sind.
Das war es dann mit der Fliegerei von heute. Hab eben mal die Servos gegen Tiny-MG die ich noch hatte ausgetauscht.
Nur die beiden Servos zur Taumelscheibe sind hinüber. Aber ist ja klar, wenn der FC ständig auf die Rotorblätter knallt.
Aber der FC selber, Mechanik wie anlenkungen zur Taumelscheibe selber ist alles heil. Rotorblätter sind auch gut.
Fazit nur mal die Servos sind kaputt.

Wäre ich so mit einem anderem wie z.b. meinem Belt geflogen. Hätte ich beim ersten umkipper schon einpacken können.
Der FC hat wirklich gut eingesteckt.
Morgen werd ich es erneut probieren. Aber ich warte dann lieber auf den Abend. Je nachdem wie es am Tag vom Wind her ist.
Leider komm ich grad nicht an die Videos ran probiere es aber weiterhin.

Zweiter Flugtag.
Vom Rollen her war ich diesmal schon viel stabiler. Denke es kommt von meiner nachjustierung des FC.
Vom Gyro her hat es nicht gepasst. Das ich deswegen paar mal aus etwa 5m höhe runterkrachte.
Leider ist mir dann die Sechskant Heckstange gebrochen. Da abends mein Dealer nicht offen hatte. Holte ich kurzerhand einfach ein 12er Alurohr. Ist jetzt bereits verbaut und der Gyro ist diesmal sauber eingestellt.
Bin schon gespannt. Bin guter hoffnung das es heute besser sein wird.
Als ersatzteil kommt der Sechskant ca. auf 20.-
Hab aber schon nen Webshop für so Aluprofile gefunden wo es dann etwas günstiger kommt. Muss nur mal per Email anfragen wie dann die Wandungsstärke sein wird.

Bisher ist der FC ein guter Anfänger Heli. Verzeiht schon mal ein paar Bruchlandungen.
Aber irgendwann geht auch hier etwas kaputt.
Berichte später nochmal vom dritten Flugtag.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten