Multiplex Twinstar II oder Robbe Dash 8?

GeoSat

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger im Modellbaubereich. Soweit habe ich mir ersteinmal eine Twinstar II zum üben gekauft und kann einigermaßen fliegen und landen/kontrolliert abstürzen. Soweit habe ich das ganze angefangen, da ich die FPV Fliegerei beruflich nutzen will mir einen besseren Überblick über den Forst zu gewinnen. Dazu wollte ich bisher eine Twinstar II mit ungelenkter, leicht geneigter geradeausgerichterter FPV Kamera verwenden. Diese soll mir dabei helfen den Flieger besser und zielgenauer fliegen zu können, da so das übliche Umdenken in die Fliegerperspektive entfällt. Zusätzlich wollte ich in den Rumpf eine GoPro HD Motorsports Kamera (Full HD bei 94 g inklusive Akku Maße 42 x 60 x 30) lotrecht einbauen, die mir die eigentlich gewollten Bilder liefert.
Soweit habe ich geplant als Trägerplattform eine Twinstar II zu nutzen, da ich ja auch bereits Erfahrungen mit dem Flieger habe. Als ich heute im Modellbauladen war und dem Verkäufer das erzählte, hat er mir von der Twinstar abgeraten und mir eine Dash 8 von Robbe
empfohlen.
http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=130551
Diese ist bereits mit brushless Motoren eingerüstet. Und der Rumpf des Fliegers bietet auch einiges an Platz. Vom Flugverhalten soll die Dash 8 auch sehr einfach zu fliegen sein. Jetzt stelle ich mir die Frage welchen Flieger ich nehmen soll? Hat irgendjemand Erfahrung mit der Dash 8?

Soweit erstmal
Horrido

Michael
 
#2
Wie hat er denn die Dash 8 begründet?

Das Fahrwerk der Dash8 kannste gleich ma weglassen, das wird für deine Zwecke nur hinderlich sein. Der Vorteil der bereits enthaltenen Brushlessmotoren wird durch den Preis gleich mal wieder relativiert....
Wenn du dir den Twinstar II als Set kaufen würdest zahlst du 80 Euro, für die Motoren und Regler hättest du beim Preis der Dash 8 dann noch 200 Euro übrig, dass sollte selbst wenn du in DE einkaufst halbwegs reichen.

Ob das Arcel genauso gut ist wie Elapor, kann ich nicht sagen, aber bislang hab ich immer gehört das Elapor so ziemlich der beste Schaum am Markt ist.

An deiner Stelle würde ich mir für deine Zwecke eher Gedanken um nen größeren Segler machen. Damit hättest du wahrscheinlich deutlich ruhigere Flüge und entsprechend bessere Bilder bei der Auswertung.... Problem bei den Schaumseglern die ich so kenne ist jedoch immer der Frontantrieb. Freak-_-y hat glaub ich gerade nen Cularis auf Heckantrieb umgebaut (ala DG1000), vll. könntest du dich mal mit dem kurzschliessen, der wollte das Ding heute testen :p

FPV als Krücke um die "Modellperspektive" zu umgehen halte ich auch als eher ungünstig.. üb lieber noch ne Weile, ggf. auch am Simulator... schliesslich schaukelst du später ja schon ne Menge Kohle über den Wald... und ein in den Baumwipfeln verschwundenes Modell wiederzufinden ist schwierig bis hoffnungslos. Bei FPV kommen ja noch andre Probleme dazu.. z.B. das "Nach-Hause-finden" usw.
 

GeoSat

Neuer Benutzer
#3
Besten Dank schonmal für die Antwort!

Begründet war die Dash im Prinzip dadurch, dass das ganze Kamera Equipment wohl einfacher und besser zu verstauen sei. Zudem sei es wohl auch weniger ein Problem was die Flächenbelastung betrifft, wobei ich das jetzt mal verglichen habe. Da liegt der Twinstar mit ner Flächenbelastung von 35 g/dm² doch deutlich besser als die Dash mit 43 g/dm² und dem insgesamt 6 dm² kleineren Flächeninhalt.
FPV dient mir dabei nicht nur als Krücke, da ich das ganze inklusive OSD mit GPS betreiben will. Somit habe ich grob ne Ahung wo ich mich befinde und so wie ich das verstanden habe für den Funkverlust auch noch eine HomeSafe Funktion. Dass FPV dabei mein gemindertes Können unterstützt ist lediglich positiver Nebeneffekt =)
 
#4
hm.. also ich baue mir gerade nen TS2 auf und achte dabei gleich darauf, dass ich den Rumpf nicht verklebe sondern schraubbar mache... dadurch kann ich auch den üppigen Platz im Rumpf nutzen, der nach dem Verkleben nicht mehr zu erreichen ist. Denke im TS2 wirst du den Krempel auch problemlos unterkriegen und wie du schon bemerkt hast auch mindestens so gut tragen wie die Dash8...

Hab das Ding halt noch nie geflogen und weiss nicht ob der bissl agil und hibbelig unterwegs ist. Für mich wäre das ja kein Problem, aber für deinen Zweck wäre was relativ langsames und extrem ruhig fliegendes sicher besser. Siehe Segler ala Cularis...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten