Multiplex Xeno als FPV?

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

ich suche gerade nach einem weiteren FPV Modell in meiner Flotte (EasyStar, Copter).
Was haltet ihr vom Multiplex Xeno ?
Hab mir bei meinem Händler mal den Bausatz angesehen. Eigentlich brauchen wir (FPVler) nur die beiden Flächenhälften die es als Ersatzteile für 20 EU gibt.
Hier mal ein paar Technische Daten:

Spannweite: 1245 mm
Gewicht: 395 g / 460 g
Steuerung: Q, H, (M)
Flächeninhalt (FAI): 32 dm²
Flächenbelastung: 12,5 / 14,5 g/dm²

Oder zu klein ?

Mfg
Kai AusCoburg:w
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
RE: Multiplex Xeno als FPV ???

zu klein sicher nicht kommt ja immer drauf an was man für komponenten verwendet. Klar 4000mah akkus wirst du damit wohl nicht spazieren fliegen aber das ist ja auch nicht nötig....
theoretisch geht das sicher! aber ich würde eigentlich eher zu nem normalen EPP nuri raten der Knurrus maximus oder wenns was größer sein darf den zelebano z.B. von epp-Versand.de
die teile fliegen super und sind nahezu unzerstörbar! und die flugleistung kann sicher locker mit dem Xeno mithalten!

Gruß

Alex
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn Du Infos zum Xeno und FPV brauchst, schreib mal LazarusLong hier ausm Forum an, der hat einen erfolgreich im Einsatz

Gruß Karsten
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#4
Hallo Kai,

hab mir letztes Jahr auf der Faszination Modellbau in FN den Xeno geholt und inzwischen so 100 - 120 FPV-Flüge damit gemacht. Und ich bin sehr zufrieden mit der kleinen Fräse.

An die Leistungsfähigkeit der "erwachsenen" Nuris kommt er nicht ganz ran, aber dafür ist er etwas handlicher. Außerdem hab ich bei der hochdrehenden 8x6 keine Angst um meine Finger im Gegensatz zu einer 13 Zoll Latte.
Und die geringeren Massenkräfte (+ das gute Elapor) bedeuten eine sehr hohe Crashresistenz. Hab dem Ding wirkich schon einiges angetan...

Antrieb ist das Tuning-Set von Natterer; knapp 20 Ampere an 3s. 2200er Akku.
Mit 870g Abfluggewicht ist Thermikfliegen natürlich Illusion. Dafür verschwindet bei dieser Flächenbelastung auch das in manchen Testberichten monierte pendeln um die Hochachse, bzw tritt nur noch im extremem Langsamflug auf.

Zwei Modifikationen sind aus meiner Sicht dringend anzuraten und erhöhen die Lebensdauer enorm:
1. Landekufen um die Ruderhörner/Servos zu schützen.
2. Schnauze und Nasenleiste mit GFK verstärken.

Im Vergleich zum EasyStar ist das Ding natürlich extrem schnell und wendig.

Wenn Du noch fragen hat, bitte.


LG Thorsten
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#6
Die Fläche ist nicht klappbar, habe darin für mich keinen Sinn gesehen. Wäre aber ohne großen Mehraufwand machbar.
Bilder gibts bisher keine. Wenn Interesse besteht, kann ich morgen mal welche machen. Ist allerdings kein aesthetischer Genuss - reines Zweckmodell.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten