MultiWii 2.2 - Crius AIOP gibt ohne Arm und ohne Vorwarnung Vollgas - Was war?

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute.
Recht heikles Thema - Ich habe jetzt meinen ersten kleinen Quadcopter-Unfall hinter mir und kann mir nicht erklären wie das ganze passiert ist.

Als ich gestern los fliegen wollte ist der Quad (wie schon öfters) schief gestartet, vermutlich war ich beim Akku anstecken nicht ganz ruhig -> Gyro falsch kalibriert.

Dann habe ich etwas gemacht, was ich schon öfter gemacht habe:
Anstatt den kompletten Akku an und ab zu stecken habe ich nur die Stromversorgung vom UBEC abgezogen.
Das ganze habe ich schon gefühlte 20x gemacht, bisher immer ohne Probleme.

Diesmal aber ist der Quad ohne Vorwarnung auf Vollgas gesprungen und mein Arm war natürlich noch in der Mitte.
Ich betone: Die FC war ohne Strom, der Empfänger auch, der Quad war NICHT gearmt als ich den Strom abgezogen habe.

Zum Glück ist das ganze "nur" mit 5 Schnitten in Hand und Arm geendet - Das hätte sprichwörtlich ins Auge gehen können.

Die Lektion ist natürlich: Nie wieder am UBEC abziehen, immer den Strom komplett abziehen.
Trotzdem: Was ist da passiert? Ich kann es mir nicht erklären.

Von einem Freund habe ich eine ähnliche Story gehört - Er hat den Quad während er im Baro Mode war am Ausleger berührt - Vollgas ohne Vorwarnung

Wie beide haben eine Crius AIO Pro v1.1 FC.

Und es soll natürlich auch eine Warnung sein: Wenn der Quad schief startet und IMMER am Akku abziehen oder Gyro via Stick-Combi erneut kalibrieren.

LG
Sandro

FPV1

Banggood

Oben Unten