Multiwii 2.2 Sketch verkleinern für Atmega 168 - ca. 1KB

Cymax

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
ich hab ein kleines Problem, ich habe hier noch einen Arduino mit einem Atmega168 rum liegen und wollte mir mit dem MPU6050 zusammen nen kleinen Quadregler bauen. Habe im Multiwii 2.2 nur QuadX und den MPU6050 aktiviert, aber leider is der Code für die 16Kb Flash zu groß. Kann man da noch was optimieren ?
Es fehlen ca 1KB -> (15.544 Bytes (von einem Maximum von 14.336 Bytes))

Ich habe schon probiert den USB HID zu deaktivieren in der USBdesc.h, dass hat leider garnichts gebracht, falls die Version 2.2 schon auf die kleinste mögliche Version abgespeckt ist, würd ich mal den Bootloader überschreiben und dann halt über ISP Proggen, aber da muß ich mir das mit den Fuses noch mal genauer anschauen :D.

Gruß
Dennis

Roberto

Erfahrener Benutzer
Kannst Du mal posten, was Du bisher hast? Vielleicht finde ich auch noch etwas zum beischneiden...
Baro Buzzer LED MAG GPS brauchst Du nicht. Da könnte man noch einige Variablen kürzen.

Roberto

Erfahrener Benutzer
@ Cymax:

Hi!

Habe mal den Rotstift angesetzt. Die 2.1 würde passen, ist sogar zu kurz geworden :) . Die 2.2 passt nicht da fehlen ein paar bytes obwohl auch schon der LED code draussen ist. Naja, Du kannst es mal mit der 2.1 probieren. Testen kann ich leider nicht, weil ich keine mwii mehr im Einsatz habe. Nach Adam Riese sollte die 2.1 gehen (fliegen!), da bin ich mir 99.9% sicher...
EDIT: Die ganzen USB Sachen bringen nur auf dem 32U4 etwas, weil der eine USB Unterstützung im Bootlader hat. Dein promini hat sowas nicht, deswegen kann man es auch nicht löschen, dennoch gibt es auch für Deinen Promini alternative Bootlader. Mit der gekürzten mwii 2.1 passt das aber auch so, da brauchst Du keinen speziellen Programmer.
EDIT: Das zip habe ich wieder gelöscht, da ich hier keinen Kontent mehr hochladen möchte. Bei Interesse PN.

LG
Rob

Zuletzt bearbeitet:

Cymax

Neuer Benutzer
Hi Roberto,
vielen Dank für deine Mühe, musste mich gerade noch mit einem HP Drucker bei nem Kollegen rumärgern, konnte noch gar nicht weiter testen.
Das erklärt natürlich, warum sich die größe nicht geändert hat, egal ob USB an oder aus :eek: .
Was muß ich denn alles löschen oder kannst du mir die gekürzte Version schicken, bzw hochladen?
Da reicht mir für den Mini Quadro auch die 2.1er Version. :cool:

Edit: Natürlich auch vielen Dank an m2m für den Versuch, 22 byte sind echt knapp und das wo heute eine externe Festplatte mit 2 Terrabyte gerade mal 69€ kostet :D .

Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Schick mir mal ne PN mit Deiner/einer Email. Ich lade hier, für das Spacko - Forum nichts mehr an Kontent hoch. Du kannst es natürlich hochladen wo Du willst, das ist open source.

FPV1

Banggood

Oben Unten