MultiWii 2.3 auf NanoWii 1.0 kein Signal an den Outputs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

voidIess

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend,

da ich als Neuling auf dem Gebiet der Multikopter noch nicht so viel Ehrfahrung habe, wollte ich mich jetzt mal mit meinem Problem bezüglich Multiwii in Verbindung mit einem NanoWii-Board an die Fachleute wenden.

Ich verwende multiWii 2.3 für mein nanowii 1.0 board. Dieses gibt mir wenn ich die Fernsteuerung betätige jedoch keinen Output, sondern immer ein konstantes Signal, mit welchem sich zwar die Regler(Turnigy Multistar 15A) initialisieren lassen, jedoch die Motoren(T-Motor MT2208 1100KV) sich nicht bewegen. Als Empfänger verwende ich ein(schon relativ altes) Multiplex Pico 5/6, dessen Signale ich einzeln(also kein ppm(Stummsignal) oder so ;) ) auf das Board übertrage. Dabei kann ich diese auch in multiWiiConf wiederkennen, was dafür spricht das die Software nicht richtig konfiguriert, zumal, dass wenn ich ein einfaches Blink Programm auf das Board lade, dieses korrekt ausgeführt wird.
Code:
//Blink-Programm
void setup()
{
}
void loop()
{
   analogWrite(9,255);
   delay(400);
   analogWrite(9,0);
   delay(400);
}
Ich habe mir nach folgender Anleitung die Teile für den quadrokopter bestelt, diesen zusammengebaut und konfiguriert:
http://sebha.de/QuadroKopter_1_TD

Bei der Konfiguration von multiWii 2.3 habe ich folgende Argumante ausgeklammert:
#define QUADX
#define NANOWII
#define FAILSAFE
//Den Wert MINTHROTTLE habe ich erstmal bei 1150 belassen.


Hier noch ein Bild von meinem jetzigen Setup:
https://drive.google.com/file/d/0B8S6Oan-p11QOVRfSkJGOFlVblU/edit?usp=sharing

Vielen Dank für eure Antworten ;)
 

voidIess

Neuer Benutzer
#8
in der config.h ist aber nichts einkommentiert.
Sry, hab die falsche Datei hochgeladen. In der config.h wie ich sie auf die nanowii geladen habe sind aber diese Zeilen auskommentiert. :(

hast du MWC denn scharf geschaltet/gearmt? vorher bekommen die regler nur ein still stand signal
Da ich ja wie gesagt noch neu auf dem Gebiet bin, musst du meiner Begriffsstutzigkeit erstmal auf die Sprünge helfen:
Was ist MWC und was heißt gearmt? ;)
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#10
ok. soweit so gut. das passt in der config.h
poste mal ein bild oder besser ein kleines Video deiner gui. mit angeschalteter funke und stickbewegungen.
mwc= multiwiicontroll = dein nanowii.
gearmt werde muss dein board um dem Controller zu sagen gib die Steuerbefehle an die regler durch. ist zum schutz gegen unbeabsichtigtes abheben.


Alex
 

voidIess

Neuer Benutzer
#11
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Ich habe mal die GUI, und das Verhalten der nanowii beim armen wie es in dem Bild gezeigt ist aufgenommen:
[video]https://drive.google.com/file/d/0B8S6Oan-p11Qelp1WE9SSHV4MjQ/edit?usp=sharing[/video]

Ich weiß auch nicht ob die Belegung der Achsen auf der Funke so richtig bzw. sinnvoll ist.

Julius
 
#12
Deine Servowege und Zuordnungen sind noch Kraut und Rüben...
Ist kein Drama/ist oft so bei einem neuaufgebauten Quad, aber so ist klar, dass es nicht geht, weder Armen noch ESCs anlernen (was man mit der NanoWii und SimonK eh besser über config.h macht).

1.) Die Kanäle zwischen Funke und Verkabelung FC-Empfänger müssen übereinstimmen. Bei Dir hast Du da z.B. die Kabel für Yaw (Gieren/um die Hochache drehen) und Pitch (Nick/nach vorne nach hinten neigen) vertauscht. Die Begriffe Roll/Pitch/Yaw/Throttle sind Dir beaknnt/kannst Du einordnen?
2.) Alle Ruderwege müssen von links nach rechts (throttle von unten nach oben) auch in der GUI von links nach rechts bzw. dabei von niedrig nach hoch gehen, sonst musst Du den Kanal (in der Regel in der Funke) umkehren, bei Dir z.B. throttle und Roll.
2.) Für Multiwii müssen die Servowege in der FC wie auch in der GUI zu sehen ungefähr von 1000-2000 gehen (kommt nicht auf 10 mehr oder weniger an, aber ungefähr, aber nicht von 1100-1900...), das geht auch in der Funke (bei Spektrum heißt das z.B. TRVADJ=TravelAdjust).

Außerdem kannst Du in der GUI am künstlichen Horizont, den Achsenkreuzen für Roll und Pitch und dem kleinen Quad sehen, ob die Achsenzuordnungen stimmen, wenn Du den Copter in der Hand bewegst, ob die sich in der GUI so verhalten, wie real, also nach rechts Kippen ist nach rechts Kippen, nach vorne nach vorne, usw.
Bei einer NanoWii stimmt das aber in der Regel, wenn man nicht zu viel in der config.h rumgefummelt hat und die FC da richtig ausgewählt wurde.

Gruß
Jo
 

voidIess

Neuer Benutzer
#13
Ok danke, ich werd mich dann mal durch die total unübersichtliche Anleitung der Funke hangeln.

Zu dem in der GUI angezeigten Quadro: Die Bewegungen sind bei mir invertiert, kann ich das über die confi.h ändern?

MfG
Julius

PS.:Ich bin froh, in so einem guten Forum gelandet zu sein :)
 

voidIess

Neuer Benutzer
#15
Ok, hab PITCH und YAW jz vertauscht, allerdings lässt sich bei meiner Funke nur (das neue)YAW wirklich justieren. -.- Außerdem hab ich ihn jetzt mal endlich erfolgreich gearmt. :) springen die Motoren wenn sie einmal aus sind nicht mehr an. Ich hab daraufhin den Minthrotle Wert auf 1300(so wie es da für nicht simonk turnigy Regler steht), allerdings wird laut GUI nur ein Wert von 1100 im idle Mode ausgegeben.

1.Warum ist es es nicht 1300(Wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch verstanden :D)?
2.Gibt es in der confi.h eine Möglichkeit die Achsen zu justieren und zum Beispiel Throt zu invertieren(umzukehren)?
3.Die Gyros(nichts zum Essen) sind doch nicht invertiert(wenigstens die funktionieren :D)

Tut mir leid, wenn ich das alles noch nicht ganz verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten