MultiWii 328p Mag Ausrichtung

Hallo alle miteinander
Bin neu bei euch im Forum.
Komme aus Neustadt in der Nähe von Hannover.
Ich habe da mal eine Frage (Problem).
Meine neueste errungenschaft ist ein kleiner Quad in X-Konfiguration.
Diesen habe ich auch bereits zum Hovern bekommen,
eingebaut ist ein MultiWii 328p Board vom H-König.
Acc`s und Kreisel funktionieren recht zufriedenstellend, nun wollte ich die Baro und Kompassfunktion einmal benutzen.
Auf dem Baro hab ich noch einleichtes pumpen, aber das bekomm ich wohl
noch mit den bekannten Lösungen in den Griff.
Was mir wesentlich mehr Sorgen macht ist der Mag-Sensor.
Dieser zeigt nach unendlich vielen Kalibrationsvorgängen (im und außer Haus) immer noch nach West, Nord ist also um 90 Grad verdreht.
Die Funktion als solches funktioniert einwandfrei.
Declination ist im Sketch hinzugefügt, X-Y-und Z Wirkrichtung ist auch richtig definiert.
Kann es sein, das der Mag auf dem Bord verdreht ist ???
Glaube ich eigentlich nicht, denn sonst hätte nicht nur ich das Problem.
Besten Dank für eure Hilfe und Antworten.
Beste Grüße Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
1) Magnetfelddeklination gemacht? (Hier, etwas weiter unten sehr detailliert beschrieben)
2) wenn sonst alles passt, dann verdreh mal die Wirkrichtungen des Mag im Sketch:
//#define FORCE_MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}

Da musst du dich jetzt nur vor eine der Achsen ein Minus setzen bzw. die Buchstaben untereinander tauschen, solange bis es hinaut. Anleitung (etwas älter, funktioniert aber genauso).

Hallo Moritz
Besten Dank für deine Antwort, aber wie schon oben geschrieben, hab ich die Declination für meinen Heimatort bereits eingetragen.
Mit den Zuordnungen hat das ja scheinbar auch nichts zu tun, da ja das ganze nicht in den Wirkrichtungen vertauscht ist,
denn das wären dann 180 Grad. Bei mir sind es aber 90 Grad (nicht wie oben geschrieben 45 Grad).
Was mir jedoch aufgefallen ist, das der HMC5883L um 90 Grad verdreht auf dem Board montiert ist.
Genau in die Richtung, die in der Win Gui falsch angezeigt wird, das ganze hab ich mit dem Datenblatt von Honeywell verglichen.
Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das nur ich das Problem haben sollte.
Oder ist das vollkommen egal ? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Beste Grüße Jörg

Ori0n

Back again
Ich denke nicht das die Ausrichtung des MAG egal ist, zumindest für sämtliche GPS Funktionen nicht. Bei Headsfree dürfte es egal sein, es kann dem FC ja egal sein wie der Copter jetzt orientert sein soll (muss nicht zwingend mit Norden übereinstimmen), aber bei GPS sicher nicht.

Mit den oben geposteten Zeilen kannst du die Orientierung des Mag auch um genau 90° verdrehen, du musst nur z.B. bei magADC[ROLL] = Y hinschreiben (anstatt X wie es eigendlich sein sollte) und bei magADC[PITCH] = X. Außerdem kannst du eine Achse sozusagen um 180° "spiegeln", indem du ein Minus vor den Buchstaben setzt, z.B. magADC[ROLL] = -Y. Das waren jetzt nur Beispiele, wie es richtig ist musst du mit der Anleitung aus dem zweiten Link oder durch reines Experimentieren herausfinden.

FPV1

Banggood

Oben Unten