Multiwii AIOpro mit Crius CN-06 V2

JoJo

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Multiwii AIO pro Board und möchte mein GPS Modul anschließen. Ich hab ein Crius CN-06 V2.0
Ich habe versucht das GPS Modul über die U-Center Software zu konfigurieren - leider speichert das Modul nach Entfernung der Versorgungsspannung nicht die Baudrate.
Habt ihr eine Idee auf was ich bei der Konfiguration achten sollte?

Ich habe auch schon gelesen(weiß grad leider nicht mehr wo), dass die neueste Multiwii Software das GPS automatisch konfiguriert. Muss dazu das GPS über I2C angeschlossen sein oder UART?

Bin für Tipps jeglicher Art dankbar!

Viele Grüße JoJo

JoJo

Neuer Benutzer
Nach folgender Anleitung habe ich mich gerichtet:
http://www.xyleroo.de/gps.html
Andere ähnliche habe ich auch schon versucht. Leider behält das Modul nichts...
Macht es sinn das Modul ein paar Stunden am Strom hängen zu lassen um die kleine Batterie zu laden?

Grüße JoJo

JoJo

Neuer Benutzer
Also ich hab jetzt mal im u-center beim speichern der Konfiguration alle 4 Speichermöglichkeiten ausgewählt. Eigentlich sollte das EEPROM ausreichen, da dort die Konfiguration auch ohne Spannung erhalten bleibt (nichtflüchtiger Speicher)
Das hat soweit auch funktioniert.
Am AIOpro funktioniert das Modul scheinbar auch. In der Multiwii Software hab ich 115200 BAUD eingestellt und als Modus den ublox.
In der MultiwiiGUI ist das GPS Symbol auch grün, aber das kleine Lichtchen oben rechts daneben blinkt immer, ganu so wie die gelbe LED auf dem AIOpro Board.
Das sollte eigentlich heißen, dass mein GPS noch am Suchen ist.
In der MultiwiiGUI sehe ich, dass 7 Sateliten gefunden sind und wenn ich auch den Reiter "Karte" gehe sehe ich auch meine Position.
Wieso hört dann das Lichtchen nicht auf zu blinken? Ich denke es sollte bei GPS Fix dauerhaft leuchten?

Viele Grüße

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo JoJo

Mehr als 5 Satelliten (oder auch 6)
Müsste die genaue Zahl erst nachschauen.

Habe nachgeschaut: LED blinks, one blink for 5 sat, two blinks for 6 sat, three for 7 (für MultiWii 2.2)

Gruss Dieter

Zuletzt bearbeitet:

JoJo

Neuer Benutzer
Hi Dieter,

vielen Dank für die Info! Dann heißt immer Anzahl blink +4 = Anzahl Sateliten.
Dann bin ich ja mal froh, dass es bei mir blinkt ;-)

Viele Grüße
JoJo

FPV1

Banggood

Oben Unten